Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ermiko
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2019 14:45:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rastatt

Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von ermiko » 17.03.2019 14:57:27

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der User rowo hier in diesem Thread:
viewtopic.php?f=12&t=172398&start=45

Ich habe das gleiche Problem und wollte seine Loesung ausprobieren, aber ich bin noch nicht so fit bei Linux.

Eine Testing Umgebung mit kde habe ich mir runtergeladen und bekomme ich auch ans laufen. Netzwerk funktioniert.

Jetzt fehlt mir noch eine Anleitung wie ich mit chroot mein installiertes System uebernehmen kann.

Kann mir hierbei jemand helfen?

guennid

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von guennid » 17.03.2019 15:14:51

noch nicht so fit bei Linux.
aber sofort testing und
mit chroot mein installiertes System uebernehmen
Normalerweise heißt man ja neue Forenten willkommen, aber hier fällt mir erst mal nur das ein: :facepalm:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2019 15:19:28

ermiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2019 14:57:27
Jetzt fehlt mir noch eine Anleitung wie ich mit chroot mein installiertes System uebernehmen kann.
Betreffende Rootpartition mounten, dann /dev, /sys, /proc des Hostsystems an die entsprechenden Stellen in der gemounteten Partition mounten, anschließend ein chroot /Pfad/zur/Partition /bin/bash

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von schwedenmann » 17.03.2019 15:42:15

Hallo

Einfacher wäre es,dem PC eine Intel-NIC (Intelpro-1000) zu spendieren, die onboard-NIC im Bios zu deaktivieren, den PC zu booten dann ein update durchzuführen, da die Intel-NIC mit Sicherheit erkannt wird :mrgreen:

mfg
schwedenmann

ermiko
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2019 14:45:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rastatt

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von ermiko » 17.03.2019 18:07:04

Hallo,
erst mal danke für die Antworten.

@ Günther: Danke für die nette Begrüßung. Spaß Beiseite, ich habe schon etwas Ahnung, aber bin bisher mehr in der Windows Welt unterwegs gewesen, weshalb Linux manchmal noch ein paar Probleme bereitet. Ansonsten es ist ein neues System, da ist nichts drauf, also kann ich auch nichts kaputt machen. Nur was lernen :-)

@ schwedenmann: Ist eine NUC, da ist nicht viel Platz zum austauschen.

@niemand: Danke, ich probier es bei Gelegenheit mal aus.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von KBDCALLS » 17.03.2019 22:24:47

Es könnte aber auch sein das das die Lösung ist, die hier beschrieben wurde. Die Pakete herunterladen und mit dpkg installieren.
  • Code: Alles auswählen

    http://ftp.nl.debian.org/debian/pool/updates/main/s/systemd/udev_232-25+deb9u9_amd64.deb
    http://ftp.nl.debian.org/debian/pool/updates/main/s/systemd/libudev1_232-25+deb9u9_amd64.deb
Installieren mit dpkg -i udev_232-25+deb9u9_amd64.deb libudev1_232-25+deb9u9_amd64.deb

Das amd64 falls notwendig durch die Richtige Architektur ersetzen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ermiko
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2019 14:45:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rastatt

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von ermiko » 17.03.2019 23:42:54

Hallo KBDCALLS,
habe die beiden Dateien runtergelden und manuell installiert. Hat aber erst mal nicht geholfen. Habe es aber auch nur auf die Schnelle probiert. Versuche es die Tage nochmal, wenn ich mehr Zeit habe.
Gruß
ermiko

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von KBDCALLS » 18.03.2019 00:16:31

Das wäre eventuell auch noch eine mögliche Lösung
  • You can disable these stable names and go back to the kernel-provided ones
    (which don't have a stable order) in one of two ways:

    - Put "net.ifnames=0" into the kernel command line (e. g. in
    /etc/default/grub's GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT, then run "update-grub").

    - Disable the default *.link rules with
    "ln -s /dev/null /etc/systemd/network/99-default.link"
    and rebuild the initrd with "update-initramfs -u".
Nachzulesen in /usr/share/doc/udev/README.Debian.gz
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von guennid » 18.03.2019 08:28:25

Eine Lösung in dieser Richtung (udev von den Netzwerkarten fernhalten) hatte ich schon im vom TE verlinkten thread vorgeschlagen. Aber das machte nach meinem Dafürhalten ein zumindest vorübergehendes händisches Konfigurieren von eth*/wlan* via /etc/network/interfaces unter Ausschalten eines Netzwerkmanagers erforderlich.
Es wäre halt ratsam, genauere Informationen darüber zu geben, wie „gleich“ das Problem denn nun ist, insbesondere, eine lspci-Ausgabe, die zeigte, welche Netzwerkkarte eingebaut ist. Für mich sieht's mittlerweile so aus, dass ermiko eigentlich gar kein testing, sondern stable installieren will, das testing aber analog zum Vorgehen im anderen Thread zusätzlich installiert hat, in der Hoffnung, darüber und via chroot an die „richtigen“ udev-Pakete zu kommen. Aber wie gesagt: dazu müsste man wohl Genaueres über die „Gleichheit der Probleme wissen.

Aber nun gut, vielleicht lag's ja an der „schnellen“ udev-Installation, dass noch kein Erfolg zu verzeichnen ist.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von KBDCALLS » 18.03.2019 08:51:19

Ich halte von diesen Automatiken garnichts. Beispielweise sollte man eine resolv.conf selbst korrekt erstellen können.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von atarixle » 18.03.2019 11:04:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2019 15:14:51
noch nicht so fit bei Linux.
aber sofort testing und
mit chroot mein installiertes System uebernehmen
Normalerweise heißt man ja neue Forenten willkommen, aber hier fällt mir erst mal nur das ein: :facepalm:

Grüße, Günther
Debian 9.8 ist nicht "testing", sondern "stable"

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.03.2019 11:09:13

Möglicherweise solltest du zumindest den Startpost des Threads mal lesen, in dem du antwortest?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von MSfree » 18.03.2019 11:32:18

ermiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2019 14:57:27
Eine Testing Umgebung mit kde habe ich mir runtergeladen und bekomme ich auch ans laufen. Netzwerk funktioniert.
Vielleicht sollten wir dieses "Testing" mal aufklären. Das kann nämlich Debian Buster (aka testing) sein, oder einfach nur ein Testrechner, auf dem sonst nicht wichitges stattfindet.

Der Rechner ist offenbar ein Intel NUC. Auch hier wäre es sinnvoll zu sagen, welches Modell es ist. NUCs gibt es nämlich schon eineganze Weile. Dementsprechend sind vermutlich über die Generationen auch andere Netzwerkchips verbaut worden. Eigentlich ist das Teil ja direkt von Intel, sollte also auch einen Intel Netzwerkchip haben, genaues habe ich aber auch nicht auf die schnelle rausgefunden.

Die allerneuesten Netzwerkchips werden aber vermutlich selbst in Buster nur über einen Backports Kernel funktionieren.

Eine andere Netzwerkkarte fällt natürlich insofern aus, da die NUCs abgesehen von RAM und SSD gar keine tauschbaren Komponenten anbieten. Hier könnte man sich, sofern man hat, einen USB-Netzwerkadapter zumindest für die Installation anhängen. Damit kann man dann weitere Pakete installieren (z.B. Backports) und sich so zu einen funktionierenden System durchhangeln.

ermiko
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2019 14:45:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rastatt

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von ermiko » 18.03.2019 12:38:41

Um das Rätseln mal zu beenden, hier etwas mehr Infos:
Es handelt sich um eine NUC 8i7BEH mit einem i7-8559U Prozessor. Das Teil ist relativ aktuell, ich glaube aus Q3 / 2018.
Installiert habe ich ein Debian 9.8 Stable, allerdings konnte die Netzwerkkarte während der Installation nicht erkannt werden.
Bezügl. Testing handelt es sich um ein Debian 10 KDE Live System auf einem USB-Stick. Hier funktioniert die Netzwerkkarte, daher fand ich die Idee mit chroot und aktuelle Updates instalieren recht interessant.

Alternativ müsste ich irgendwo noch einen alten WLan-Stick rumfliegen haben, vielleicht versuche ich es mal damit.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von MSfree » 18.03.2019 13:17:37

ermiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 12:38:41
Um das Rätseln mal zu beenden, hier etwas mehr Infos:
Es handelt sich um eine NUC 8i7BEH mit einem i7-8559U Prozessor. Das Teil ist relativ aktuell, ich glaube aus Q3 / 2018.
Mein Bekannter hat einen ähnlich aktuellen NUC mit Core-i3, allerdings mit Win10 laufen. Dort zeigt der Hardwaremanager eine Intel l219-V Netzwerkkarte an.

Bei AskUbuntu wird vorgeschlagen, den Treiber von Intel runterzuladen und selbst zu kompilieren.
Alternativ müsste ich irgendwo noch einen alten WLan-Stick rumfliegen haben, vielleicht versuche ich es mal damit.
Die NUCs haben doch normalerweise auch WLAN onboard. Möglicherweise ist der aber auch noch zu aktuell für den Linuxkernel, der bei Debian 9.8 dabei ist.

Du hast aber das Netzwerk erfolgreich mit der Debian-10-Life DVD in Betrieb nehmen können. Wenn du micht fragst, soltlest du eigentlich lieber gleich Debian-10 (aka Buster) installieren. Buster ist inzwischen in der Freeze-Phase, das heißt, daß nur nochBugfixes stattfinden und keine neuen Versionen der Software dazu kommen. Es ist inzwischen stabil genug, daß man es auch für die tägliche Arbeit nehmen kann. Der eigentliche Release düfte in 2-3 Monate stattfinden.

guennid

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von guennid » 18.03.2019 13:21:57

ermiko hat geschrieben:Bezügl. Testing handelt es sich um ein Debian 10 KDE Live System auf einem USB-Stick. Hier funktioniert die Netzwerkkarte, daher fand ich die Idee mit chroot und aktuelle Updates instalieren recht interessant.
So in etwa hatte ich's mir im Nachhinein auch gedacht.
ermiko hat geschrieben:allerdings konnte die Netzwerkkarte während der Installation nicht erkannt werden.
Diese Interpretation halte ich für noch verfüht. Fakt dürfte sein, dass sie zumindest nicht eingerichtet wurde. Was Sache von udev gewesen wäre.
ermiko hat geschrieben:Das Teil ist relativ aktuell, ich glaube aus Q3 / 2018.
Ergo ziemlich wenig „gleich“ mit der hardware von rowo, dessen Vorgehen du kopieren wolltest. Wie dem auch sei: wenn die Einrichtung via buster-live-System klappt, dann sollte auch ein lspci möglich sein.

Ansonsten schließe ich mich MSfree an.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 19.03.2019 08:37:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von KBDCALLS » 18.03.2019 13:41:13

Ich hab mir mal die Spezifikatione auf der Intel Seite etwas näher angesehen . In dem Rechner sind Lan und Wlan verbaut.
  • Code: Alles auswählen

    I/O Specifications
    # of USB Ports 6
    USB Configuration 2x front and 3x rear USB 3.1 Gen2; 2x USB 2.0 via internal headers
    USB Revision 2.0, 3.1 Gen2
    USB 2.0 Configuration (External + Internal) 0 + 2
    USB 3.0 Configuration (External + Internal) 2B 2F + 0
    Total # of SATA Ports 2
    Max # of SATA 6.0 Gb/s Ports 2
    Audio (back channel + front channel) 7.1 digital (HDMI mDP); L+R mic (F)
    Integrated LAN 10/100/1000
    Integrated Wireless‡ Intel® Wireless-AC 9560 + Bluetooth 5.0
    Integrated Bluetooth Yes
    Consumer Infrared Rx Sensor Yes
    Additional Headers CEC, 2x USB2.0, FRONT_PANEL
    # of Thunderbolt™ 3 Ports 1
    
Jetzt ist der Kernel aber schon etwas älter von Stretch. Eventuell hilft der Backport Kernel . Der ist 4.19
Da wäre auch mal interessant lspci -nnvv Und die Ausgabe von lsmod von beiden Stretch wie des Buster Live
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von KP97 » 18.03.2019 14:38:26

Es ist generell keine gute Idee, auf einer neuen Hardware das über drei jahre alte Stretch mit einem alten Kernel installieren zu wollen. Auch wenn der noch Sicherheitspatches bekommt, er ist und bleibt zu alt.
Wenn man nicht unnötige Verrenkungen machen will, sollte man daher direkt ein Buster mit Kernel 4.19.x installieren, und zwar direkt auch mit der benötigten Firmware.
Das gibt es doch alles:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Hier im Forum sind einige Beiträge, wo Leute ebenfalls auf neuer Hardware ein altes Stretch installieren wollten und viel Mühe umsonst aufgewendet haben.

ermiko
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2019 14:45:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rastatt

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von ermiko » 18.03.2019 22:31:09

Hallo und vielen Lieben Dank für eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen, die Debian Buster Alpha5 zu installieren und zu testen.
Da ich den Rechner sowieso nicht sofort produktiv brauche, ist das kein Thema. Ich bin sowieso noch am testen, wie ich mich und mein System neu ausrichte.

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit Netzwerkkarte bei Installation Debian 9.8

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.03.2019 08:06:51

Anmerkung: das „Alpha 5“ bezieht sich lediglich auf den Installer. Für die meisten Leute sollte Buster mittlerweile stabil genug sein, große Änderungen wird’s wahrscheinlich nicht mehr geben.

Antworten