Falsche Bootpartition nach USB Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Falsche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von sunghost » 20.03.2019 10:13:44

Moin,
ich habe zum ersten Mal Debian Stretch von USB auf USB-Stick installiert. Soweit so gut, lief wie immer. Am Ende der Installation den Install-Stick entfernt und neugestartet.

Leider kam dann die busybox mit initramfs hoch und zeigte mir an das /dev/sdf1 nicht gefunden werden konnte. Das konnte ich soweit nachvollziehen, wurde Debian schließlich auf "nun" /dev/sde1 installiert. Interessant ist, dass wenn ich den Installations-Stick einstecke und neustarte, dass dan Debian startet. Ich vermute mal weil dort ebenfalls eine Boot-Partition vorhanden ist. Wie auch immer, frage ich mich nun, wie ich das Problem lösen kann.

Grub habe ich in den Bootsektor des Sticks installieren lassen. Im Bios war die Reihenfolge vor der Installation und nach der Installation gleich. Die UUUID des Sticks ist ebenfalls in der fstab korrekt.

Anregungen?
Zuletzt geändert von Meillo am 20.03.2019 11:40:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: s/Flasche/Falsche/

DeletedUserReAsG

Re: Flasche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2019 10:44:06

sunghost hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 10:13:44
Wie auch immer, frage ich mich nun, wie ich das Problem lösen kann.
UUID in Bootloaderkonfiguration nutzen.

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Flasche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von sunghost » 20.03.2019 10:54:55

Hi,
ja klingt logisch und wundert mich, dass Debian dies bei der Installation nicht selber macht. Da ich mit dem Bootloader noch nichts zu tun hatte und gestern Nacht schon 1-2h für die Fehlersuche und Neuinstallation verbraten habe, mal die Frage, was genau zu tun ist. Danke

DeletedUserReAsG

Re: Flasche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2019 11:09:44

Hängt davon ab, welchen Bootloader du verwendest. In der Regel gibt es eine Konfigurationsdatei unter /boot. Dort kann man erstmal an den passenden Stellen die UUID der betreffenden Partitionen reinschreiben. Nachdem das System dann bootet, kann man die entsprechende Config in der passenden Datei unter /etc festschreiben; manuelle Änderungen in der Konfigurationsdatei unter /boot werden bei Updates überschrieben.

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Falsche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von sunghost » 20.03.2019 11:57:41

Hi,
ich verwende den Default bei der Installation, also Grub. Demnach müsste die Datei /boot/grub/grub.cfg sein, oder? Wie schreibt man diese dann unter /etc ?

DeletedUserReAsG

Re: Falsche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2019 12:13:35

Ich würde nun erstmal die grub.cfg mit den passenden Einträgen versehen, damit’s System booten kann. Von dort aus kann man sich um die entsprechenden Konfigurationen unter /etc kümmern. Alternativ kann man natürlich ’n Livesystem starten, die Partitionen mounten (/dev, /proc, …, nicht vergessen), chrooten, die Änderungen in der Datei unter /etc vornehmen, den Bootloader neu schreiben lassen und gucken, ob’s dann funktioniert. Ich halte den erstgenannten Weg für weit weniger umständlich.

Welche Datei unter /etc zuständig ist, weiß ich nicht – ich nutze kein grub. Entweder, du schaust selbst mal in der Anleitung nach, oder du wartest, bis hier jemand reinschaut, der’s weiß, oder dir vorliest.

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Falsche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von sunghost » 20.03.2019 17:35:47

Entweder, du schaust selbst mal in der Anleitung nach, oder du wartest, bis hier jemand reinschaut, der’s weiß, oder dir vorliest.
War jetzt nicht nötig. Eine Anleitung oder Link dahin konnte ich in deinen Beiträgen auch nicht finden und einige im Netz bin ich schon durch.

DeletedUserReAsG

Re: Falsche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2019 17:41:36

https://www.startpage.com/do/dsearch?qu ... ge=deutsch z.B. scheint mir doch einige relevante Treffer auszugeben. Analog könnte man für die Config unter /etc vorgehen. Wie geschrieben, ich nutze kein grub, und kann’s aus dem Kopf nicht beantworten – ich müsste also ebenfalls suchen. Da kannst du’s genausogut auch selbst tun, oder?

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Falsche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von sunghost » 20.03.2019 17:50:33

Hi,
sicher kann und habe ich selber gesucht. Das du kein Grub hast, hast du jetzt mehrfach wiederholt, deshalb frage ich mich, warum du weiterhin antwortest. Ich wurde so erzogen, dass wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... hält :).

DeletedUserReAsG

Re: Falsche Bootpartition nach USB Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2019 17:56:24

Okay. Vielleicht findet sich ja jemand, der ein derartiges Maß an Unselbstständigkeit, Faulheit und Unhöflichkeit unterstützen mag; ich werd’ dich erstmal wunschgemäß ignorieren.

Antworten