Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich

Beitrag von debianoli » 26.03.2019 06:17:27

Kleiner Tipp von mir: lass das mit btrfs sein und nimm ext4 oder xfs. Du hast m.M. noch nicht die Erfahrung, um dir eine weitere Baustelle aufzumachen. Btrfs hat viele Möglichkeiten, ist aber immer noch in Entwicklung. Dagegen ist ext4 seit langem im Einsatz und es gibt ausreichend Dokus und Tutorials dazu im Netz.

Das einfachste für diesen Einsatzzweck wäre ein Raid mit oder ohne LVM, dann verschlüsselter luks Container, dann ext4.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich

Beitrag von bluestar » 26.03.2019 09:55:16

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2019 22:23:42
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erzeuge ich das Software Raid 1 wie bisher, anschliessend eine Luks Partition, dann lvm und im Anschluss dann für die Logical Volumes als Dateisystem btrfs wählen?
In diesem Falle schließe ich mich debianoli an und rate dir bei ext4 zu bleiben. Sowohl Software-RAID als auch LVM würden ja gerade durch dein Einsatz btrfs obsolet werden.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich

Beitrag von Trollkirsche » 26.03.2019 21:15:36

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2019 09:55:16
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2019 22:23:42
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erzeuge ich das Software Raid 1 wie bisher, anschliessend eine Luks Partition, dann lvm und im Anschluss dann für die Logical Volumes als Dateisystem btrfs wählen?
In diesem Falle schließe ich mich debianoli an und rate dir bei ext4 zu bleiben. Sowohl Software-RAID als auch LVM würden ja gerade durch dein Einsatz btrfs obsolet werden.
Ok, ich muss mich da tatsächlich noch besser einlesen, daher bleibe ich mal vorerst bei ext4.

Bis dann!

Antworten