Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tormen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2016 15:04:32

Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von tormen » 30.03.2019 09:31:28

G' Morgen,

ich möchte nun doch komplett auf Linux Debian (Stretch) umstellen. Mein Rechner ist ein AMD Ryzen 3-2200G 4x3.5 GHz, 8GB DDR4 mit einer MSI Radeon CrossFireX VR-Ready RX 580 Grafikkarte. Für die Grafikkarte gibt es natürlich keinen Herstellertreiber. Prinzipiell funktioniert die Karte, d.h. der GNOME Desktop ist zu sehen. Leider sehe ich auf beiden Monitoren das selbe Bild, eine Internetsuche hat bisher leider nicht geholfen.

Kann jemand helfen? Oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir eine andere Grafikkarte besorgen?

Vielen Dank im voraus


lg Torsten

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von dirk11 » 30.03.2019 10:23:17

Ich meine, dass muss mit randr eingestellt werden.

tormen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2016 15:04:32

Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von tormen » 30.03.2019 10:42:57

Hallo,

habe ich schon versucht. Wenn ich beispielsweise xrandr --auto eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung xrandr: Failed to get size of gamma for output default. Auch andere Optionen schlagen mit diesem Befehl fehl.

lg Torsten

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von jph » 30.03.2019 11:37:03

tormen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2019 09:31:28
Leider sehe ich auf beiden Monitoren das selbe Bild, eine Internetsuche hat bisher leider nicht geholfen.
Ich nehme an, dass du mit der GNOME-Einstellung für mehrere Bildschirme bereits experimentiert hast? Du schreibst nichts dazu, daher meine Nachfrage.

https://help.gnome.org/users/gnome-help ... rs.html.de

DeletedUserReAsG

Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.03.2019 11:39:32

Bei dem System wäre sowieso Buster die bessere Wahl. Stretch ist zu alt für die Hardware. Unter Buster gibt’s dann auch passende Treiber und ggf. Firmware für die vorliegende Karte.

tormen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2016 15:04:32

Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von tormen » 30.03.2019 12:52:21

In der GNOME-Einstellung sehe ich nur einen Monitor. Ich versuche es mal mit Buster.

lg Torsten

tormen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2016 15:04:32

Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von tormen » 30.03.2019 15:14:43

So,

Buster ist installiert. Läuft leider gar nicht. Folgende Informationen werden beim Hochfahren angezeigt:

[drm:amdgpu_pci_probe [amdgpu]] *ERROR* amdgpu requires firmware installed

und

r8169 0000:06:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rt8168h-2.fw (-2).

Soll heißen, ich muss die Firmware für die Grafikkarte und die Netzwerkkarte installieren. Ich denke Netzwerk dürfte das Hochfahren nicht bremsen, kann also nur die Grafikkarte sein.

Habe ich denn die Chance, die Firmware im "abgesicherten Modus" zu installieren?


lg Torsten

DeletedUserReAsG

Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.03.2019 15:20:27

Framebuffer sollte trotzdem funktionieren, nur X11 oder Wayland wird nicht hochkommen. Schlimmstenfalls kann man ein Livesystem starten, in das System chrooten und dort die Firmware installieren.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von KP97 » 30.03.2019 16:12:42

Gescheiter ist es, direkt den Netinstaller mit passender Firmware zu wählen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Der Threadtitel ist auch unpassend, das sollte man ändern.

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Beitrag von rhHeini » 31.03.2019 13:29:33

tormen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2019 15:14:43
Folgende Informationen werden beim Hochfahren angezeigt:

[drm:amdgpu_pci_probe [amdgpu]] *ERROR* amdgpu requires firmware installed

und

r8169 0000:06:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rt8168h-2.fw (-2).

Habe ich denn die Chance, die Firmware im "abgesicherten Modus" zu installieren?
Abgesichert brauchst Du nicht. Schau zu dass Du ausser main auch contrib und non-free in Deiner sources.list drinstehen hast. Wenn nicht, ergänzen, dann als root:

Code: Alles auswählen

apt update
apt install fimware-linux-nonfree
Gruss Rolf

Antworten