GRUB Probleme auf RAID

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Roonix
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2019 11:56:52

GRUB Probleme auf RAID

Beitrag von Roonix » 01.04.2019 15:44:12

Hallo liebes Forum,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bislang habe ich nirgendwo die passende Lösung gefunden. Ich möchte auf folgendem Hardware Setup https://pcpartpicker.com/list/hQBJr6 ein Debian 9 Server aufsetzen. Die beiden WD Green und die beiden WD Red sollen jeweils im Software Raid 1 laufen, damit ich diese später per Nagios im Monitoring habe.

Leider komme ich bei der Installation nicht weiter. Die Installation des Grub Boot Loaders auf dem SSD Raid 1 schläft immer wieder fehl. Ich formatiere beide SSD's mit einer GPT Partitionstabelle und setze darauf jeweils eine Partition für den Raid auf. Dann konfiguriere ich einen Raid 1 daraus und benutze das Guided Partitioning für die gesamte Platte.

Wo liegt mein Fehler?

Kann ich mit Nagios auch einen durch das Mainboard verwalteten Raid 1 monitoren? Habe auf die schnelle kein passendes Modul dafür gefunden.


Grüße, Patrick

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: GRUB Probleme auf RAID

Beitrag von bluestar » 01.04.2019 16:08:44

Roonix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 15:44:12
Wo liegt mein Fehler?
Bei der Beschreibung deiner Installation, daher die Frage EFI ja oder nein?

Falls ja:
- Deine EFI Partition fehlt, wenn du nur eine RAID Partition anlegst.

Falls nein:
- Du brauchst eine MBR Partition mit Grub zum booten.
Roonix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 15:44:12
Kann ich mit Nagios auch einen durch das Mainboard verwalteten Raid 1 monitoren?
Klar, wenn du ein Plugin findest ;)

Roonix
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2019 11:56:52

Re: GRUB Probleme auf RAID

Beitrag von Roonix » 01.04.2019 16:23:58

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 16:08:44
Bei der Beschreibung deiner Installation, daher die Frage EFI ja oder nein?

Falls ja:
- Deine EFI Partition fehlt, wenn du nur eine RAID Partition anlegst.
Ja. Es wird auch eine ESP angelegt über die geführte Partitionierung. Im Legacy Mode kann ich nichtmal etwas sehen, bekomme nur ein sehr verzerrtes Bild mit Streifen und die Tastatur spinnt. 8)
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 16:08:44
Klar, wenn du ein Plugin findest
Da lag mein Problem :facepalm:

Roonix
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2019 11:56:52

Re: GRUB Probleme auf RAID

Beitrag von Roonix » 02.04.2019 13:55:02

Gibt es noch andere Lösungen? Leider bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen.

Antworten