Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
webster
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2018 14:51:51

Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von webster » 01.04.2019 16:13:28

Hallo,
ich habe bei meinem Laptop ein upgrade auf Buster gemacht und nun ein kleines Problem:

Code: Alles auswählen

> sudo apt upgrade
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libwebkit2gtk-4.0-37 : Hängt ab von: libgstreamer-gl1.0-0 (>= 1.14.0) ist aber nicht installiert
                        Empfiehlt: gstreamer1.0-gl ist aber nicht installiert
Installiert ist folgendes Debian:

Code: Alles auswählen

> uname -a
Linux twist 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.130-2 (2018-10-27) x86_64 GNU/Linux
Ich habe keine Ahnung wofür ich libwebkit2gtk benötige und wie ich es los werden kann:
NoPaste-Eintrag40682
vlg

DeletedUserReAsG

Re: Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2019 16:42:53

Deine sources.list (und ggf. der Inhalt von sources.d) wäre von Interesse. Probleme mit gstreamer-Zeugs beim Release-Upgrade sind eigentlich typisch für Systeme, die deb-multimedia.org drin hatten, und vor dem Upgrade nicht bereinigt wurden.

willy4711

Re: Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von willy4711 » 01.04.2019 17:06:58

webster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 16:13:28
ich habe bei meinem Laptop ein upgrade auf Buster gemacht und nun ein kleines Problem:
webster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 16:13:28
Installiert ist folgendes Debian:

Code: Alles auswählen

> uname -a
Linux twist 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.130-2 (2018-10-27) x86_64 GNU/Linux
Bei Buster bist noch lange nicht. dort ist Kernel 4.19.0-4-amd64 #1 z.Z aktuell. du hingegen bist noch beim Stretch Kernel.
Hast du denn

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade 
überhaupt schon durchgeführt ?
Aber erst mal deine Sourcen ansehen, wie niemand schon bat.

webster
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2018 14:51:51

Re: Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von webster » 02.04.2019 18:20:43

Hallo willy,
so sieht meine aktuelle source.list aus:
NoPaste-Eintrag40681
Das Problem trat auf als ich versehentlich apt full-upgrade aufgerufen habe, das habe ich eine zeit lang bei meinem neuen Laptop gemacht:

Code: Alles auswählen

Linux zenbook 4.19.0-4-amd64 #1 SMP Debian 4.19.28-2 (2019-03-15) x86_64 GNU/Linux
Die source.list habe ich eben so editiert, indem ich alle Zeilen mit stretch auskommentiert habe. Die fünft letzte Zeile ist womöglich beim full-upgrade rein gerutscht. Die letzten vier Zeilen habe ich aus der source.list von meinem zenbook abgeschrieben. Das bringt es leider noch nicht, ich kann immer noch kein upgrade auf dem twist durchführen.
Das source.list.d Verzeichnis sieht so aus:

Code: Alles auswählen

total 12K
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Oct 26 19:40 .
drwxr-xr-x 6 root root 4.0K Apr  2 17:45 ..
-rw-r--r-- 1 root root    0 Oct 22 17:01 kelleyk-ubuntu-emacs-cosmic.list
-rw-r--r-- 1 root root    0 Oct 22 17:01 kelleyk-ubuntu-emacs-cosmic.list.save
-rw-r--r-- 1 root root  193 Oct 26 19:40 vscode.list
vlg

willy4711

Re: Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von willy4711 » 02.04.2019 19:01:21

hhmmmmm....

Das Problem hängt ja bei den beiden Paketen aus deb.multimedia (ergänzt: werden wohl noch mehr Pakete sein)
Ein Versuch wäre es wert, Multimedia in der sources.list wieder zu aktivieren:

Code: Alles auswählen

deb http://www.deb-multimedia.org testing main non-free
Wenn du Glück hast, ist apt dann zufrieden.

Ich habe seit Jessie deb.multimedia mit gleicher Priorität laufen, und hatte deshalb noch keine Probleme (immer testing in der sources.list).

Ob die anderen Fremd- Repos dann noch quer schießen, wirst du dann ja sehen.

Was ist denn mit denn Repos in sources.list.d ? auch deaktiviert ?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von KBDCALLS » 02.04.2019 21:52:00

  • Code: Alles auswählen

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libgstreamer-gl1.0-0_1.14.4-1_amd64.deb (--unpack):
     Versuch, »/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstgl-1.0.so.0« zu überschreiben, welches auch in Paket libgstreamer-plugins-bad1.0-0:amd64 1:1.10.4-dmo2 ist
    Vorbereitung zum Entpacken von .../gstreamer1.0-gl_1.14.4-1_amd64.deb ...
    Entpacken von gstreamer1.0-gl:amd64 (1.14.4-1) ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/gstreamer1.0-gl_1.14.4-1_amd64.deb (--unpack):
     Versuch, »/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstopengl.so« zu überschreiben, welches auch in Paket gstreamer1.0-plugins-bad:amd64 1:1.10.4-dmo2 ist
    dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /var/cache/apt/archives/libgstreamer-gl1.0-0_1.14.4-1_amd64.deb
     /var/cache/apt/archives/gstreamer1.0-gl_1.14.4-1_amd64.deb
Da beharken sich zwei Pakete. Weil in beiden die gleiche Datei ist.

Erst mal sollte man zusehen das den dmo Kram loswird. Am besten purgen zur Not mit dpkg .

Installier mal Debianapt-show-versions. Und dessen Ausgabe nach NoPaste.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von willy4711 » 02.04.2019 22:07:19

ja das liegt aber - glaub ich an den unterschiedlichen Versionen

Code: Alles auswählen

apt-cache policy  libgstreamer-gl1.0
libgstreamer-gl1.0-0:
  Installiert:           1.14.4-dmo1
  Installationskandidat: 1.14.4-dmo1
  Versionstabelle:
 *** 1.14.4-dmo1 500
        500 http://www.deb-multimedia.org testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.14.4-1 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
und

Code: Alles auswählen

 apt-cache policy  gstreamer1.0-plugins-bad
gstreamer1.0-plugins-bad:
  Installiert:           1:1.14.4-dmo5
  Installationskandidat: 1:1.14.4-dmo5
  Versionstabelle:
 *** 1:1.14.4-dmo5 500
        500 http://www.deb-multimedia.org testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.14.4-1+b1 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
und er hatte ja bisher deb.multimedia aktiviert

webster
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2018 14:51:51

Re: Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von webster » 02.04.2019 22:28:38

@ all
vielen Dank für eure Hilfe
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 19:01:21

Code: Alles auswählen

deb http://www.deb-multimedia.org testing main non-free
habe ich in die source.list eingefügt, danach:

Code: Alles auswählen

> apt update
> apt --fix-broken install
> apt full-upgrade
Danach:

Code: Alles auswählen

> uname -a
Linux twist 4.19.0-4-amd64 #1 SMP Debian 4.19.28-2 (2019-03-15) x86_64 GNU/Linux
ich denke das war es :D

Eine Frage noch, ist das schon ein Release?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von KBDCALLS » 02.04.2019 23:59:17

Nein. Bislang ist Buster noch Testing. Aber schon ziemlich weit. Es werden nur noch
gröbere Fehler beseitigt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Unerfüllte Abhängigkeiten nach full-upgrade

Beitrag von willy4711 » 03.04.2019 18:59:35

webster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 22:28:38
Eine Frage noch, ist das schon ein Release?
Ich denke du weißt es, aber erinnern möchte ich trotzdem:

Spätestens nach dem Release von Buster solltest du das von mir angegebene "testing" in "buster" ändern. Sonst droht Ungemach.

Im Moment noch egal, da Buster = Testing.
Nach dem Release ist Testing aber =Bullseye

Antworten