Installation von Debian 9.8 xfce dauert ewig

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WzY
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2019 22:47:20

Installation von Debian 9.8 xfce dauert ewig

Beitrag von WzY » 05.04.2019 22:57:37

Ich habe die grafische Installation fast komplett ausgeführt, und jetzt bei der letzten Kategorie "Software Auswählen und Installieren" ist es schon ewig bei den Prozess "libpostproc 54 (amd64) wird konfiguriert". Ist das Programm groß und Dauert deswegen solange oder ist der PC hängen geblieben? (Maus funktioniert noch)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation von Debian 9.8 xfce dauert ewig

Beitrag von rendegast » 06.04.2019 01:10:06

Normalerweise wird bei Installation versucht, statt Inhalte von der CD aktuelle Pakete aus dem Netz zu bekommen.
Vielleicht hängt der Netzzugriff?



Ich würde versuchen, dieses mögliche Problem durch eine Minimalinstallation zu minimieren.
Desktop und Programme können später (nach Systemaktualisierung) hinzugefügt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

willy4711

Re: Installation von Debian 9.8 xfce dauert ewig

Beitrag von willy4711 » 06.04.2019 08:01:33

Erstmal willkommen im Forum

Ich vermute mal, dass die Installation inzwischen fertig ist, oder du abgebrochen hast.

Am Download kann es an sich nicht hängen, da die Datei ja bereits entpackt ist und konfiguriert werden soll.
Derartiges ist mit bisher allerdings nur in einer falsch konfigurierten VM unter VirtualBox vorgekommen.

Wenn es keine VM ist, hat sich dein PC mit ziemlicher Sicherheit auf gehangen -- warum auch immer.

Dann wäre interessant:

Welches ISO hast du benutzt ?
Hast du überprüft, ob der Download nicht beschädigt ist (Prüfsumme)?
Ein paar Daten von deinem Rechner ?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Installation von Debian 9.8 xfce dauert ewig

Beitrag von pferdefreund » 08.04.2019 10:52:06

Solche Hänger hatte ich mal bei ner angeknacksten Festplatte. Mal aus einem Live-System smartctl und badblocks drauf loslassen.

Antworten