[gelöst] Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

[gelöst] Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 07.04.2019 14:22:49

Hallo Community,

ich habe vergeblich versucht, bei anderen Forumseinträgen, die sich auch mit zurückgehaltenen Paketen beschäftigen, zur Lösung des Problems zu kommen, darum jetzt hier noch mein spezieller Fall. Es geht um den Nextcloud-Client aus diesem Repo https://launchpad.net/~nextcloud-devs/+ ... ntu/client .

Es läuft

Code: Alles auswählen

cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 9 \n \l
Hier fängt das Problem an

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get upgrade
(...)
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  libnextcloudsync0 nextcloud-client
wenn ich dann probiere

Code: Alles auswählen

apt-get install libnextcloudsync0
bekomme ich

Code: Alles auswählen

Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libnextcloudsync0 : Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.11.0~rc1) aber 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 soll installiert werden
                     Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.8.0) aber 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 soll installiert werden
                     Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.1) aber 1.1.0j-1~deb9u1 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
und beim Client

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 nextcloud-client : Hängt ab von: libnextcloudsync0 (= 2.5.2-20190319.015224~cosmic1) aber 2.3.3-20171224.060956~zesty1 soll installiert werden
                    Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.11.0~rc1) aber 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 soll installiert werden
                    Hängt ab von: libqt5widgets5 (>= 5.11.0~rc1) aber 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 soll installiert werden
Wenn ich versuche, diese Pakete nun manuell zu installieren, heißt es immer, die neuste Version sei bereits installiert.
Bei apt-get dist-upgrade erhalte ich

Code: Alles auswählen

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Dann habe ich als nicht-root noch aptitude -s dist-upgrade probiert:

Code: Alles auswählen

aptitude -s dist-upgrade 
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  libqt5webchannel5{a} libqt5webengine-data{a} libqt5webenginecore5{a} 
  libqt5webenginewidgets5{a} 
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  libnextcloudsync0{b} nextcloud-client{b} 
2 Pakete aktualisiert, 4 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
33,3 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 121 MB zusätzlich belegt sein.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 nextcloud-client : Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.11.0~rc1) but 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 is installed
                    Hängt ab von: libqt5widgets5 (>= 5.11.0~rc1) but 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 is installed
 libnextcloudsync0 : Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.11.0~rc1) but 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 is installed
                     Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.8.0) but 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 is installed
                     Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.1) but 1.1.0j-1~deb9u1 is installed
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

     Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:   
1)     libnextcloudsync0 [2.3.3-20171224.060956~zesty1 (now, zesty)]
2)     nextcloud-client [2.3.3-20171224.060956~zesty1 (now, zesty)] 



Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]
aber nachdem ich das mit Y bestätigt habe, bekomme ich

Code: Alles auswählen

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] Y
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 2 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
Pakete würden heruntergeladen/installiert/entfernt werden.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die vorgeschlagene Lösung auch durchführe. Es klingt doch so einfach, warum will er das jetzt doch nicht machen?
Zuletzt geändert von pagro am 08.04.2019 19:23:33, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.04.2019 15:04:35

Das ist eigentlich recht einfach zu beantworten: du hast Pakete aus Quellen, die nicht zu Debian passen. Möglicherweise hat’s in der Vergangenheit zufällig mal hingehauen, nun hat’s sich aber auseinanderbewegt und die Pakete passen nicht mehr zu den vorhandenen Versionen anderer Pakete.

Du hast nun im Grunde zwei Optionen: a) du installierst dir Ubuntu – dann passen die Ubuntu-Pakete, oder b) du nutzt Quellen, die zu deiner Debianversion passen. Eine weitere Möglichkeit, die allerdings etwas mehr Arbeit mit sich bringt: c) du holst dir die Software vom Upstream und installierst sie manuell, oder besser noch, baust ein Paket draus.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 07.04.2019 16:01:07

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2019 15:04:35
a) du installierst dir Ubuntu – dann passen die Ubuntu-Pakete
Ich möchte gerne bei Debian bleiben.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2019 15:04:35
b) du nutzt Quellen, die zu deiner Debianversion passen.
Das klingt gut! Ich dachte allerdings, dass ich die gefunden hätte.
Dieser Guide vom 10.12.18 https://linuxconfig.org/how-to-install- ... and-ubuntu hat doch auch passende Quellen, also die, die ich auch nutze!?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2019 15:04:35
c) du holst dir die Software vom Upstream und installierst sie manuell, oder besser noch, baust ein Paket draus.
Das habe ich noch nie gemacht und weiß auch nicht, wie das geht.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 07.04.2019 16:02:53

Und es hat nicht mit diesem Teil zu tun?

Code: Alles auswählen

Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:   
1)     libnextcloudsync0 [2.3.3-20171224.060956~zesty1 (now, zesty)]
2)     nextcloud-client [2.3.3-20171224.060956~zesty1 (now, zesty)]

DeletedUserReAsG

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.04.2019 16:40:37

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2019 16:02:53
Und es hat nicht mit diesem Teil zu tun?
Ja, genau diese Pakete passen nicht. Die sind für Ubuntu Zesty Zapus, aka 17.4, gedacht, nicht für Debian. Auch, wenn’s auf deiner Seite da anders steht. Die mögen mal gepasst haben, haben jetzt aber Abhängigkeiten, die von Stretch nicht mehr erfüllt werden können.

Es gibt ’ne weitere Möglichkeit: auf nextcloud.com gibt es ein AppImage – die Dinger sind zwar bloatig und unnötig ressourcenverbrauchend, aber haben keine Abhängigkeiten.

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von miwie » 07.04.2019 18:54:47

Ich benutze problemlos das Paket nextcloud-desktop. ist in V2.5.1 in unstable/testing/stretch-backports enthalten.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 07.04.2019 22:30:50

Danke für den Tipp!
Kurioserweise wird aber noch immer das Paket "libnextcloudsync0" zurückgehalten, obwohl ich das Paket "nextcloud-client" mit "apt-get purge --auto-remove" beseitigt habe bevor ich aus den backports "nextcloud-desktop" installiert habe. Wie bekomme ich das jetzt noch hin?

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von miwie » 08.04.2019 10:18:19

Das Paket nextcloud-desktop ist doch abhängig von libnextcloudsync0. Dieses wird deshalb benötigt (und ist auch in passender Version vorhanden).
Was sagt denn ein:

Code: Alles auswählen

apt install libnextcloudsync0

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 08.04.2019 13:28:26

Code: Alles auswählen

apt install libnextcloudsync0
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libnextcloudsync0 : Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.11.0~rc1) aber 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 soll installiert werden
                     Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.8.0) aber 5.7.1+dfsg-3+deb9u1 soll installiert werden
                     Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.1) aber 1.1.0j-1~deb9u1 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Hmm das sind natürlich wieder genau die Abhängigkeiten, die vorher schon Probleme gemacht haben...

DeletedUserReAsG

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.04.2019 13:31:28

Ich würd’s zuerstmal versuchen, mit etwa remove wieder von der Liste der zu installierenden Pakete zu entfernen. Dann nochmal sicherheitshalber ein update, und anschließend nochmal probieren.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 08.04.2019 13:41:54

libnextcloudsync0 lässt sich nur zusammen mit dem nextcloud-client entfernen. Das habe ich probiert. Auch mit Update und Neuinstallation: gleiches Ergebnis.
Wenn ich z.B. libqt5core5a entfernen will (mit remove), dann werden gleich rund 80 Pakete angezeigt, die mitentfernt würden. Das habe ich mich jetzt nicht getraut...

DeletedUserReAsG

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.04.2019 13:46:50

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 13:41:54
Wenn ich z.B. libqt5core5a entfernen will (mit remove), dann werden gleich rund 80 Pakete angezeigt, die mitentfernt würden.
Normal, davon sind alle QT5-basierenden Programme abhängig. Ist hier auch gar nicht sinnvoll, das entfernen zu wollen – es liegt ja in der korrekten Version vor. Das Problem ist dein libnextcloudsync0, das offensichtlich nicht aus den Debianquellen installiert werden soll, und nach Versionen verlangt, die in deiner Debianversion nicht vorliegen. Deswegen ist’s ja eine so schlechte Idee, einfach Repos für andere Distributionen einzubinden.

Zum Nachschauen könnte man nun apt-cache policy libnextcloudsync0 ausführen und das Ergebnis hier posten.

Ansonsten wär’s sinnvoll, nicht „ich habe dieses und jenes gemacht, und funktioniert nicht“ zuschreiben, sondern konkret die Ein- und Ausgabe hier zu posten. Oft genug kann man dann direkt auf den Fehler zeigen.

Auch deine sources.list, sowie gegebenenfalls der Inhalt unter sources.d/ könnte unter Umständen Aufschluss darüber geben, wo’s das Paket herbezogen hat.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 08.04.2019 14:16:56

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libnextcloudsync0
libnextcloudsync0:
  Installiert:           2.5.1-1~bpo9+1
  Installationskandidat: 2.5.2-20190319.015224~cosmic1
  Versionstabelle:
     2.5.2-20190319.015224~cosmic1 500
        500 http://ppa.launchpad.net/nextcloud-devs/client/ubuntu cosmic/main amd64 Packages
 *** 2.5.1-1~bpo9+1 100
        100 http://deb.debian.org/debian stretch-backports/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.3.3-20171224.060956~zesty1 500
        500 http://ppa.launchpad.net/nextcloud-devs/client/ubuntu zesty/main amd64 Packages
sources.list:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.2.1 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20171013-13:08]/ stretch contrib main non-free

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.2.1 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20171013-13:08]/ stretch contrib main non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free

# backports
deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 13:46:50
Ansonsten wär’s sinnvoll, nicht „ich habe dieses und jenes gemacht, und funktioniert nicht“ zuschreiben, sondern konkret die Ein- und Ausgabe hier zu posten.
Ich gelobe Besserung. :hail:

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 08.04.2019 14:23:37

Achso und Inhalt in /etc/apt/sources.list.d ist

Code: Alles auswählen

danielrichter2007-ubuntu-grub-customizer-bionic.list
danielrichter2007-ubuntu-grub-customizer-bionic.list.save
etcher.list
etcher.list.save
gezakovacs-ubuntu-ppa-bionic.list
gezakovacs-ubuntu-ppa-bionic.list.save
jitsi-stable.list
jitsi-stable.list.save
nextcloud-client.list
nextcloud-client.list.save
nextcloud-devs-ubuntu-client-cosmic.list
nextcloud-devs-ubuntu-client-cosmic.list.save
opera-stable.list.save
seafile.list
seafile.list.save
signal-xenial.list
signal-xenial.list.save
skype-stable.list
skype-stable.list.save
Ich glaube fast, hier liegt das Problem. Da sind tatsächlich ganz viele Einträge von Programmen, die ich mal installiert habe aber auch gar nicht mehr brauche. Soll ich die dann einfach löschen (habe die zugehörigen Pakete removed)? Ich weiß nicht, was dieser Grub-Customizer ist (das war glaub ich von demjenigen, der mir Debian installiert hat!?) und was dieses gezakovas-ubuntu-blabla ist. Aber abgesehen von Etcher und eben Nextcloud nutze ich davon nichts mehr, weder jitsi noch opera noch seafile noch signal noch skype.

DeletedUserReAsG

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.04.2019 15:55:37

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 14:23:37
Ich glaube fast, hier liegt das Problem.
Ja. Du solltest tatsächlich alles rausnehmen, was du nicht brauchst. Insbesondere natürlich den nextcloud-Kram, der in diesen Thread relevant ist. Anschließend noch mal ’n apt update, und es sollte endlich funktionieren.

Generell: man kann natürlich Fremdquellen nutzen. Man sollte aber zusehen, dass die dann wenigstens für die vorliegende Debianversion gedacht sind, und eben keine Quellen nehmen, die eigentlich zu einem ganz anderen System (hier Buntu – in allen möglichen Versionen, wie’s aussieht) gehören. Grundsätzlich bringt jede Fremdquelle potentiell Probleme mit sich, aber wenn’s halt noch nicht mal zum System passt, dann wird aus dem „potentiell“ einfach „garantiert“.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 08.04.2019 19:20:08

Ok, ich probiere das.

Code: Alles auswählen

apt-get purge --auto-remove nextcloud-desktop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libnextcloudsync0* libqt5keychain1* libqt5opengl5* libqt5webchannel5*
  libqt5webengine-data* libqt5webenginecore5* libqt5webenginewidgets5*
  libqt5webkit5* nextcloud-desktop* nextcloud-desktop-common*
  nextcloud-desktop-doc* nextcloud-desktop-l10n*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 12 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 172 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 212377 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von nextcloud-desktop (2.5.1-1~bpo9+1) ...
Entfernen von libnextcloudsync0:amd64 (2.5.1-1~bpo9+1) ...
Entfernen von libqt5keychain1:amd64 (0.7.0-3) ...
Entfernen von libqt5webkit5:amd64 (5.7.1+dfsg-1) ...
Entfernen von libqt5opengl5:amd64 (5.7.1+dfsg-3+deb9u1) ...
Entfernen von libqt5webenginewidgets5:amd64 (5.7.1+dfsg-6.1) ...
Entfernen von libqt5webenginecore5:amd64 (5.7.1+dfsg-6.1) ...
Entfernen von libqt5webchannel5:amd64 (5.7.1-2) ...
Entfernen von libqt5webengine-data (5.7.1+dfsg-6.1) ...
Entfernen von nextcloud-desktop-common (2.5.1-1~bpo9+1) ...
Entfernen von nextcloud-desktop-doc (2.5.1-1~bpo9+1) ...
Entfernen von nextcloud-desktop-l10n (2.5.1-1~bpo9+1) ...
Trigger für mime-support (3.60) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.23-1) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u4) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-9) werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.15-1) werden verarbeitet ...
(Lese Datenbank ... 212025 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von nextcloud-desktop-common (2.5.1-1~bpo9+1) ...
Dann noch bis auf etcher, diesen Grub-Customizer und dieses gezakovacs-ubuntu-ppa-bionic.list alles gelöscht und jetzt mache ich einen Neustart, dann apt-get update und dann reinstalliere ich nextcloud-desktop mit apt-get -t stretch-backports install nextcloud-desktop und dann melde ich mich wieder.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 08.04.2019 19:23:20

...und das hat alles wunderbar geklappt! Vielen vielen Dank! Sowohl für die Lösung des Problems, als auch für die Geduld. Und ich habe wieder etwas dazugelernt, ist auch nicht schlecht.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: [gelöst] Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 10.04.2019 14:46:55

Oh nein habe ich jetzt zu viel gelöscht??

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get upgrade
Holen:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease [94,3 kB]
OK:2 http://deb.debian.org/debian stretch-backports InRelease                  
Ign:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease                        
OK:4 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease                 
Ign:5 https://dl.bintray.com/resin-io/debian stable InRelease
Fehl:6 https://dl.bintray.com/resin-io/debian stable Release
  404  Not Found
OK:7 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release 
Holen:8 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main Sources [199 kB]
Holen:10 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main amd64 Packages [484 kB]
Holen:11 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main i386 Packages [486 kB]
Paketlisten werden gelesen... Fertig                      
E: The repository 'https://dl.bintray.com/resin-io/debian stable Release' does no longer have a Release file.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.04.2019 15:22:12

Nein, sieht gut aus. Nur eine deiner Fremdquellen hat offensichtlich den Betrieb eingestellt. Das kann man bei Fremdquellen halt haben, da gelten nunmal keine Debian-Standards.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: [gelöst] Zurückgehaltene Pakete: nextcloud-client und libnextcloudsync0

Beitrag von pagro » 10.04.2019 17:11:04

Tatsache, die Fremdquelle von etcher macht Probleme, weil ne Firma die aufgekauft und das Paket umbenannt hat. Danke mal wieder!

In den anderen beiden Fremdquellenlisten steht übrigens gar nichts drin. Können die dann nicht auch weg?

Antworten