Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Beitrag von Rawbit » 18.04.2019 22:09:06

Hi,

ich habe einen Laptop, da ist der Monitor hin.
Auf dem möchte ich Debian testing installieren.

Wie kann ich den Installer auf den Fernseher mit HDMI umleiten, damit ich ein Bild habe?

Danke!

Gruß

Rawbit

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Beitrag von debianoli » 19.04.2019 08:50:52

Macht das der Laptop nicht automatisch, sobald man ihn per hdmi anschließt?

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Beitrag von Rawbit » 19.04.2019 08:52:59

Hallo,

leider nein...
Ich versuch mal einen echten Monitor.

Edit: Klappt auch nicht.


Gruß

Rawbit

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Beitrag von debianoli » 19.04.2019 09:36:05

Such mal nach einem Live-System bzw Debian-Installer mit ssh-Unterstützung. Oder bau die Festplatte aus und installier/kopier ein Debian auf die Festplatte und bau sie wieder ein.

Was passiert eigentlich, wenn du ein Linux-Live-System startest? Gibt es dann auch keine Ausgabe auf den HDMI Monitor?

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Beitrag von Rawbit » 26.04.2019 21:43:03

Hi,

das Live system hat kein HDMI für das Booten.
Was kann ich hier mit ssh machen?

Es gibt Debian Headless install.

Ich kann hdmi in grub eintragen, aber wie in der .iso?

Gruß

Rawbit

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Beitrag von uname » 26.04.2019 22:49:46

Das Debian-Live-System GRML ( https://grml.org) bietet die Möglichkeit eines SSH-Servers. Leider wird dieser nicht mit einen Default-Passwort einfach aktiviert (vielleicht liest jemand von GRML mit).

Daher muss man entweder das ISO (Architektur beachten, Minimal reicht) remastern (Anleitung auf Webseite) oder blind arbeiten. Das Remastern erschent mir etwas schwierig mit der neuen Anleitung. Vielleicht mag jemand die passend remasterten beiden Versionen (i686 und amd64) mit Passwort passwort irgendwo im Internet zum Download anbieten.

Vielleicht geht es aber auch direkt. Eigentlich muss man nur an der richtigen Stelle TAB Leerzeichen ssh=passwort ENTER eingeben ;-) Am Flackern des USB-Sticks kann man vielleicht erkennen, ob es erfolgreich war und das System weiter gebootet wird.

Der Rechner muss über LAN-Kabel angeschlossen sein, da selbst wenn WLAN erkannt wird man ja kein Passwort eingeben kann ;-)

Da man im weiteren die IP-Adrese nicht sieht muss man auf den WLAN-Router schauen oder das Netz durchscannen.

Dann kann man sich von einen anderen Rechner mit ssh grml@192.168.x.y und Passwort passwort anmelden, sudo -s und dann als root grml-debootstrap ausführen und auf den laufenden Rechner ein echtes Debian installieren. Bei der Installation den SSH-Server nicht vergessen ;-)

Auch wenn es nicht funktioniert. Es lohnt sich GRML anzuschauen. Die größeren Versionen haben im übrigen noch Fluxbox und einen Browser, die man aber für den eigentlichen Zweck nicht braucht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Beitrag von Tintom » 27.04.2019 08:26:17

Kann das Notebook von USB booten? Dann würde ich folgenden Vorschlag versuchen, allerdings anstelle der Festplatte einen USB-Stick nehmen.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2019 09:36:05
[...] Oder bau die Festplatte aus und installier/kopier ein Debian auf die Festplatte und bau sie wieder ein. [...]

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Beitrag von debianoli » 27.04.2019 10:21:10

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2019 22:49:46
Daher muss man entweder das ISO (Architektur beachten, Minimal reicht) remastern (Anleitung auf Webseite) oder blind arbeiten. Das Remastern erschent mir etwas schwierig mit der neuen Anleitung. Vielleicht mag jemand die passend remasterten beiden Versionen (i686 und amd64) mit Passwort passwort irgendwo im Internet zum Download anbieten.
Das geht doch mit Debiangrml2usb ganz einfach. Da kann man Boot-Optionen übergeben:

Code: Alles auswählen

grml2usb --bootoptions='ssh=yourpassword' grml.iso /dev/usbstick
Siehe dazu Grml-Info:
What are the passwords of users on Grml?

There are no default passwords - all accounts are locked by default for security reasons. Even local logins are not possible (unless you set a password or create new user accounts as root). You can create valid passwords using "sudo passwd [username]" from the shell individually. To set a password for users 'root' and 'grml' and enable SSH login you can use the 'ssh' boot option, like 'ssh=yourpassword'.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installer auf HDMI / Fernseher umleiten

Beitrag von uname » 28.04.2019 13:01:23

@debianoli
Danke. Kannte ich noch nicht.

Antworten