[gelöst] Installation mit UEFI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation mit UEFI

Beitrag von rockyracoon » 24.04.2019 17:08:55

Ein Bios-Update ("Flashen") war mit dem "alten" Bios eine riskante Sache (Gefahr eines irreparablen Mainboard-Absturzes).
Zudem sind Bios-Updates sicher in der Regel unnötiger Perfektionismus und bringen meist keinen echten Gewinn.
Ein UEFI-Bios-Update über das Betriebssystem erscheint mir nur eine Spur bequemer, aber keinesfalls unriskanter zu sein.
Wenn man die Boot-Reihenfolge ändern will, ist bei dem neuen UEFI-Bios der Weg über die F2-Taste einfacher, als sich durch Windows zu wursteln.
Auch das Flashen läßt sich mit einem UEFI-Bios auf die traditionelle Weise vornehmen (wenn man glaubt, das tun zu müssen).
Aber am gravierensten ist die Vorstellung, dass eine UEFI-Konfiguration über das Betriebssystem die Möglichkeit birgt, dass destruktiv Gesinnte das System manipulieren könnten.
Zumal in Windows sowieso zu viel freigeschaltet ist, man nicht weiß, wer welche Daten lesen kann und es insgesamt vulnerabler ist.
Aus meiner Sicht ein gewichtiger Grund, Linux zu installieren: mit F2 ins UEFI-Bios und dann tun, was man für nötig hält und das Betriebssystem wie früher außen vor lassen.

ChrisDebian
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2019 15:18:11

Re: Installation mit UEFI

Beitrag von ChrisDebian » 26.04.2019 21:42:46

Hallo zusammen

ich bin noch durch das ein oder andere Forum durch und hatte einen Beitrag gefunden wo es um Anpassungen des InsydeH20 Setup Utility im Speziellen das SecurityBoots ging.
Es war erstaunlich Einfach da dieser nach Eingabe eines Password geändert werden konnte.

Danach funktionierte alles so wie ich es gewohnt war! 8)

Danke für alle Unterstützung! :THX:

Antworten