Boot-Problem nach Partitionieren einer neuen Festplatte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BLundi
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2019 21:46:28

Boot-Problem nach Partitionieren einer neuen Festplatte

Beitrag von BLundi » 23.04.2019 22:22:57

Hallo zusammen,

ich arbeite seit vielen Monaten problemlos mit einem DEBIAN JESSIE Server.
Vergangene Woche habe ich eine zusätzliche Festplatte verbaut. Nach Partitionieren und Formatieren mit GPARTED konnte ich diese mounten. Scheinbar alles gut.
Bis zum ersten Neustart des Systems.
Seitdem sehe ich nach den BIOS Meldungen nur noch einen kurzen Festplattenzugriff und dann einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Das DEBIAN Startmenü
wird nicht mehr angezeigt.
Daraufhin habe ich mir eine SuperGrub2Disk gebrannt. Mit der CD kann ich mein System inklusive GUI komplett booten. Alle Anwendungen laufen dann problemlos.
Ich habe alle Tips aus dem Netzt probiert. grub - install, apt-get update....., alles erfolglos. Nach RESET sehe ich nur den blinkenden Cursor.
Für eure Tips wäre ich super dankbar.

Viele Grüße

Bernd

DeletedUserReAsG

Re: Boot-Problem nach Partitionieren einer neuen Festplatte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.04.2019 22:44:28

Mit „DEBIAN Startmenü“ meinst du das Menü vom Bootloader, oder das vom Displaymanager? Wenn Ersteres: Bootreihenfolge im BIOS/UEFI anpassen. Wenn die dort korrekt ist, und es immer noch nicht geht, Fehlermeldung hier posten und ansonsten mal die Devicebezeichnungen in der Bootloaderconfig durch UUIDs ersetzen.

OT: Debian ist kein Akronym, wird also nicht durchgängig groß geschrieben. Gleiches gilt für einige andere Wörter in dem Beitrag. Mag nun pedantisch klingen, aber mir tut sowas in den Augen weh. Wenn du was hervorheben willst, stehen dir kursiv, unterstrichen oder auch fett zur Verfügung – das ruiniert den Lesefluss wenigstens nicht.

BLundi
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2019 21:46:28

Re: Boot-Problem nach Partitionieren einer neuen Festplatte

Beitrag von BLundi » 24.04.2019 19:55:41

Hallo niemand,

ja, ich meine das Menü vom Bootloader, das Menü indem ich z.B. den Rescue - Modus starten kann.
Ich werde deine Tips prüfen. Vielen Dank !!!

Antworten