Hilfe habe mein apt zerschossen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Hilfe habe mein apt zerschossen

Beitrag von Mirulan » 27.04.2019 07:03:28

Hallo Leute!

Ich wollte giac in einer neuen Version von http://www-fourier.ujf-grenoble.fr/~parisse/debian/ herunterladen und installieren,
aber scheinbar habe ich dabei mein komplettes Installationssystem zerschossen.

Code: Alles auswählen

apt-get update
OK:1 http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debian/debian sid InRelease
Ign:2 http://www-fourier.ujf-grenoble.fr/~parisse/debian stable InRelease
Holen:3 http://www-fourier.ujf-grenoble.fr/~parisse/debian stable Release [5.915 B]
Holen:4 http://www-fourier.ujf-grenoble.fr/~parisse/debian stable Release.gpg [490 B]
Holen:5 http://www-fourier.ujf-grenoble.fr/~parisse/debian stable/main amd64 Packages [3.681 B]
Es wurden 10,1 kB in 1 s geholt (15,4 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig

apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
E: Es konnte keine Quelle gefunden werden, um Version »1.5.0-49« von »giac:amd64« herunterzuladen.
Ich habe die giac-Version so heruntergeladen und mit dpkg -i versucht zu installieren. Leider vergebens. Folgendes kommt dann

Code: Alles auswählen

dpkg -i giac_1.5.0-49_amd64.deb 
Vormals nicht ausgewähltes Paket giac wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 699205 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von giac_1.5.0-49_amd64.deb ...
Entpacken von giac (1.5.0-49) über (1.5.0-49) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs giac_1.5.0-49_amd64.deb (--install):
 Versuch, »/usr/bin/cas_help« zu überschreiben, welches auch in Paket xcas 1.4.9.69+dfsg1-2 ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Trigger für menu (2.1.47+b1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 giac_1.5.0-49_amd64.deb
Ja ich fahre sid und sollte so ein Problem leicht alleine lösen können, aber ich hatte so ein Problem noch nicht!

Wäre für Hilfe dankbar wie ich wieder auf ein funktionierendes System komme.

meine sources.list sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debian/debian/ sid main non-free contrib
deb http://www-fourier.ujf-grenoble.fr/~parisse/debian/ stable main
Wo und wie muss ich drehen, um wieder ein funktionierendes System zu bekommen.

TIA

Mirulan

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Hilfe habe mein apt zerschossen

Beitrag von Ano » 27.04.2019 08:07:16

Probiere es doch mal mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i --force-overwrite giac_1.5.0-49_amd64.deb
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Hilfe habe mein apt zerschossen

Beitrag von TRex » 27.04.2019 08:09:38

giac aus der Fremdquelle verträgt sich wegen eines Konflikts nicht mit Debianxcas.

Code: Alles auswählen

 Versuch, »/usr/bin/cas_help« zu überschreiben, welches auch in Paket xcas 1.4.9.69+dfsg1-2 ist

Code: Alles auswählen

apt-get -o Dpkg::Options::="--force-overwrite" giac
Würde das Überschreiben erlauben. Aber ich würde mal vorsichtig kontrollieren, wieso diese Datei in beiden Paketen enthalten ist (und ob es die gleiche ist), und dann den Autor kontaktieren. Immerhin baut er für debian und sollte von dem Konflikt erfahren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe habe mein apt zerschossen

Beitrag von Mirulan » 27.04.2019 08:31:35

Hallo!

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Habe jetzt den Tip von Ano mit dpkg -i --force-overwrite giac_1.5.0-49_amd64.deb versucht.

Er läuft durch kommt aber kommt mit einer Fehlermeldung zum Schluß.

Nehme ich die Quelle von parisse raus und mache ein apt-get update kommt es zu folgender Meldung
bei einem Dist-upgrade:

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 giac : Hängt ab von: libjpeg8 (>= 8c) ist aber nicht installierbar
        Hängt ab von: libmpfr4 (>= 3.1.0) ist aber nicht installierbar
        Hängt ab von: libpng12-0 (>= 1.2.13-4) ist aber nicht installierbar
        Hängt ab von: libreadline6 (>= 6.0) ist aber nicht installierbar
        Empfiehlt: python3-giacpy ist aber nicht installierbar
        Empfiehlt: python-giacpy ist aber nicht installierbar
        Empfiehlt: libao-dev ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Nehme ich parisse wieder rein und mache update und dist-upgrade kommt es auch zu obiger Meldung.

Heißt das jetzt ich muss auf die Pakete warten? Oder muss ich mir die Teile selber zusammenkompilieren?

TIA

Mirulan

PS: Die andere Variante behalte ich im Hinterkopf und verfolge sie, wenn ich nicht mehr weiterkomme.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfe habe mein apt zerschossen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.04.2019 09:08:50

Ein weiteres Problem mag sein, dass du eine Stable-Fremdquelle in einem Sid hast …

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Hilfe habe mein apt zerschossen

Beitrag von Ano » 27.04.2019 09:19:40

Du solltest gucken, ob es giac auch für dein Release gibt oder alle benötigten Abhängigkeiten aus den giac Quellen installieren. Das kann aber schnell zu noch mehr Abhängigkeits- und Versionsproblemen führen.

Gibt es eventuell irgendwo giac als AppImage? Damit könntest du diese Probleme umgehen. Auch wenn dies keine saubere Debian-Lösung wäre, bliebe dein System aber stabil.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe habe mein apt zerschossen

Beitrag von Mirulan » 28.04.2019 06:03:19

Danke Leute!

Das Problem hat sich geklärt, mit dem letzten Update über die grafische Oberfläche von Debian.
Diesen Software-Installer. Es läuft mittlerweile wieder fehlerfrei durch.

Danke an alle, die sich beteiligt haben.

CU

Mirulan

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Hilfe habe mein apt zerschossen

Beitrag von TRex » 28.04.2019 08:31:46

Was hast du mit dem grafischen Tool denn gemacht, um es zu lösen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe habe mein apt zerschossen

Beitrag von KBDCALLS » 28.04.2019 14:17:00

Soweit ich das auf die schnelle feststellen konnte sich gias und xcas das gleiche. Da ist Ärger vorgrammiert. Auch wenn der momentan gelöst ist kanns aber wieder geben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten