[gelöst] Wie tmp - Partition deaktivieren ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

[gelöst] Wie tmp - Partition deaktivieren ?

Beitrag von sentinel » 27.04.2019 22:24:06

Unbedachterweise wurde bei der Installation von debian 9.8 die 64GB - SSD automatisch partitioniert und die tmp - Partition erhielt entsprechend dem RAM von 32 GB ebenfalls satte 32 GB.
Bei 32 GB RAM bräuchte ich keine Auslagerungspartition.

Diese üppige tmp - Partition wurde gelöscht und die root - Partition im laufenden Betrieb um deren Betrag erweitert, so weit so gut.

Natürlich dauert nun das Booten zwecks fehlendem tmpfs sehr viel länger.

Vergeblicherweise wurde versucht in /proc/self/mounts die tmpfs auszurauten ? Scheint ein Hardlink zu sein ?

Ist das System noch einfach zu retten oder lieber neu installieren (Nachtrag: sehe gerade 9.9 ist raus ) ?
Zuletzt geändert von sentinel am 27.04.2019 22:51:13, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wie tmp - Partition deaktivieren ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.04.2019 22:38:38

/tmp ist heutzutage normalerweise eine Art RAM-Disk. Meinst du vielleicht Swap? Das würde eher zu „Auslagerungspartition“ passen, und ließe sich in der fstab auskommentieren.

willy4711

Re: Wie tmp - Partition deaktivieren ?

Beitrag von willy4711 » 27.04.2019 22:41:44

sentinel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2019 22:24:06
Unbedachterweise wurde bei der Installation von debian 9.8 die 64GB - SSD automatisch partitioniert und die tmp - Partition erhielt entsprechend dem RAM von 32 GB ebenfalls satte 32 GB.
Ich vermute mal, du meinst nicht tmp sondern swap.
Wenn du noch nichts weiter mit dem System gemacht hast, würde ich neu installieren und die manuelle Partitionierung im Installer wählen.
dort kannst du bestimmen ob eine Swap - Partition angelegt werden soll oder nicht. Wenn ja wie groß.
Ohne Swap kannst du allerdings kein Suspend to Disk (Ruhezustand) mehr durchführen.
tmpfs hat mit der Swap- Partition nicht zu tun. Die wird dafür nicht verwendet.

niemand war schneller :roll:

Edit:
Falls du den Ruhezustand benutzen möchtest, kannst du Swap auch problemlos auf eine andere Platte verlegen. I
Zuletzt geändert von willy4711 am 27.04.2019 22:52:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Wie tmp - Partition deaktivieren ?

Beitrag von sentinel » 27.04.2019 22:50:22

Danke ! :hail:

Ich werde dann mal 9.9 neu installieren, das fehlende Suspend2disk lässt sich verschmerzen.

willy4711

Re: [gelöst] Wie tmp - Partition deaktivieren ?

Beitrag von willy4711 » 27.04.2019 22:57:40

Ich hab nur 16 GB RAM. Mein Swap (auf einer andern Disk) ist noch nie benutzt worden, obwohl ich teilweise 2 oder 3 VM's (4 GB RAM) gleichzeitig laufen habe. Suspend to RAM (Bereitschaft) ist eh schneller wieder da. Und die paar Watt mehr kann ich verschmerzen.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Wie tmp - Partition deaktivieren ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.04.2019 22:58:10

Ich werde dann mal 9.9 neu installieren
Das ließe sich auch ohne Neuinstallation wunschgemäß anpassen.

willy4711

Re: [gelöst] Wie tmp - Partition deaktivieren ?

Beitrag von willy4711 » 27.04.2019 23:05:53

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2019 22:58:10
Das ließe sich auch ohne Neuinstallation wunschgemäß anpassen.
Ja klar aber ich war mir nicht so sicher, was er da noch so alles getrieben hat. So dachte ich, das das der sichere Weg sei.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: [gelöst] Wie tmp - Partition deaktivieren ?

Beitrag von sentinel » 28.04.2019 00:17:56

Nicht schlimm, 9.9 ist drauf und läuft super, ich brauchte lediglich .mozilla in mein Benutzerverzeichnis zu kopieren und alles war wie gehabt.

Benutzer - Daten liegen auf einer separaten ntfs - SSD, sowie Win10pro Insider preview auf einer zusätzlichen separaten SSD.

Dual UEFI - Boot mittels grub klappt ebenfalls.

Bild

Antworten