Fehler bei Upgrade auf stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 03.05.2019 17:55:12

Hallo,

ich habe meinen "alten" PC wieder reaktiviert und will diesen von Jessie 8.11 auf Stretch aktualisieren. Der PC wurde lange nicht mehr genutzt, hatte eigentlich alles nur noch mit dem Laptop gemacht (ist auf Stretch). Jetzt möchte ich mich mit Bildbearbeitung beschäftigen, habe mir einen neuen Monitor für den PC gekauft, und das soll natürlich darauf gemacht werden.

In den Paketquellen hatte ich die Backports mit drin gehabt. Jetzt hatte ich alles für das Upgrade vorbereitet aber beim Test kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

apt-get -o APT::Get::Trivial-Only=true dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 dolphin4 : Beschädigt: dolphin (< 4:15.08) aber 4:4.14.2-1 soll installiert werden
 libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
 libkf5screen7 : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Ob die neuere dolphin Version von den Backports stammt, weiß ich nicht, kann sie aber auch nicht löschen, dann fliegt halb KDE mit raus.
Was tun?
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von Strunz_1975 » 03.05.2019 18:18:31

Poste mal die "sources.list" oder mach ein "apt-get -f install".
Debian Bookworm

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 03.05.2019 18:44:50

Code: Alles auswählen

#
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free  
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free 

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free  
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free 

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free 
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free 

# vorgeschlagene Aktualisierungen für die nächste Zwischenveröffentlichung
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free 
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free 

#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ proposed-updates main contrib non-free 
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ proposed-updates main contrib non-free 

#Backports>> /etc/apt/sources.list && echo deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free >> /etc/apt/sources.list
# root@debian:~$ echo "#Backports" >> /etc/apt/sources.list && echo deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free >> /etc/apt/sources.list
# root@debian:~$ apt-get -t jessie-backports install $PAKET

#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free 
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free   

#deb http://archive.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free 
#deb-src http://archive.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free   

Code: Alles auswählen

#
# Upgrade auf stretch
#

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free  
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free 

#
#deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free  
#deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free 
#

#deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free  
#deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free 

deb http://deb.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free 

#Backports>> /etc/apt/sources.list && echo deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free >> /etc/apt/sources.list
# root@debian:~$ echo "#Backports" >> /etc/apt/sources.list && echo deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free >> /etc/apt/sources.list
# root@debian:~$ apt-get -t stretch-backports install $PAKET

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib non-free 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib non-free   

# vorgeschlagene Aktualisierungen für die nächste Zwischenveröffentlichung
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-proposed-updates main contrib non-free 
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-proposed-updates main contrib non-free 

#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ proposed-updates main contrib non-free 
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ proposed-updates main contrib non-free 
... steht viel drin.
hier steht das ja auch mit dem "apt-get -f install", kommt danach der Paketname, und gewiss mit der alten sources.list ?
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von novalix » 03.05.2019 18:57:17

Herzlichen Glückwunsch!

Das Problem hatten wir hier schon mal (viewtopic.php?f=12&t=165589), und es wurde nicht wirklich zufriedenstellend gelöst.
Warum diese seltsame Situation bei offensichtlich ganz wenigen Upgrades auftaucht, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Zu Deiner sources.list:
Ich würde Dir raten den Upgrade auf ein reines stretch zu versuchen. Also nur "stretch" und das security repo aktivieren und "stretch-updates" und "stretch-backports" noch auskommentiert lassen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 03.05.2019 20:31:54

Code: Alles auswählen

# aptitude purge dolphin
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:               
  dolphin{p} 
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 1509 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 3.168 kB frei werden.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 kde-baseapps : Hängt ab von: dolphin (>= 4:4.14.2-1) aber es soll nicht installiert werden.
offen: 62; geschlossen: 1001; zurückgestellt: 7; Konflikte: 9 .
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

     Entfernen der folgenden Pakete:                                                                                                                   
1)     kde-baseapps                                                                                                                                    
2)     kde-plasma-desktop                                                                                                                              
3)     kde-standard                                                                                                                                    
4)     task-kde-desktop                                                                                                                                

     Die folgenden Abhängigkeiten unaufgelöst lassen:                                                                                                  
5)     konqueror empfiehlt dolphin                                                                                                                     
6)     task-desktop empfiehlt task-gnome-desktop | task-xfce-desktop | task-kde-desktop | task-lxde-desktop | task-cinnamon-desktop | task-mate-desktop
Da ist KDE weg.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 03.05.2019 21:41:25

Ein paar Fragen (Bitten)
1. Könntest du das Chaos in deiner sources.list bitte dahingehend auflösen, dass zumindest die gültigen Zeilen zusammen stehen?
2: was bewirkt diese Zeile:

Code: Alles auswählen

apt-get -o APT::Get::Trivial-Only=true dist-upgrade
Ich habe dutzende Dist-Ugrades gemacht und bin bisher immer mit der einfachen Zeile

Code: Alles auswählen

apt update && apt dist-upgrade 
ausgekommen

3) warum sollen hier Pakete aus Jessie installiert werden ?

Code: Alles auswählen

dolphin4 : Beschädigt: dolphin (< 4:15.08) aber 4:4.14.2-1 soll installiert werden
 libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
 libkf5screen7 : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
sollte doch nach einem apt update gar nicht mehr zur Verfügung stehen ?

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 04.05.2019 10:02:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 21:41:25
2: was bewirkt diese Zeile:

apt-get -o APT::Get::Trivial-Only=true dist-upgrade
steht ja oben im 1. Beitrag.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 21:41:25
3) warum sollen hier Pakete aus Jessie installiert werden ?
warum das so ist, kann ich nicht sagen, deshalb frage ich hier nach, hatte bisher auch noch nie beim Upgrade Probleme.

Mit 2 Quellen, debian und security, danach der Fehler wie oben:

Code: Alles auswählen

# apt update
Ign http://ftp.de.debian.org stretch InRelease
OK   http://ftp.de.debian.org stretch Release.gpg
OK   http://ftp.de.debian.org stretch Release
Holen: 1 http://security.debian.org stretch/updates InRelease [94,3 kB]
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/main Sources       
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/contrib Sources  
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/non-free Sources
Holen: 2 http://security.debian.org stretch/updates/main Sources [200 kB]
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/main amd64 Packages                                          
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/contrib amd64 Packages                                       
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/non-free amd64 Packages                                                    
Holen: 3 http://security.debian.org stretch/updates/contrib Sources [1.384 B]                                    
Holen: 4 http://security.debian.org stretch/updates/non-free Sources [1.216 B]                                   
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/contrib Translation-en                             
Holen: 5 http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages [487 kB]         
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/main Translation-de_DE                                                            
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/main Translation-de                                            
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/main Translation-en                                                         
Holen: 6 http://security.debian.org stretch/updates/contrib amd64 Packages [1.760 B]                              
Holen: 7 http://security.debian.org stretch/updates/non-free amd64 Packages [1.600 B]                             
OK   http://ftp.de.debian.org stretch/non-free Translation-en                             
Holen: 8 http://security.debian.org stretch/updates/contrib Translation-en [1.759 B]      
Holen: 9 http://security.debian.org stretch/updates/main Translation-en [216 kB]                          
Holen: 10 http://security.debian.org stretch/updates/non-free Translation-en [691 B]
Es wurden 1.006 kB in 2 s geholt (414 kB/s).                                        
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Aktualisierung für 1510 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
Edit:
apt list --upgradable zeigt übrigens:

Code: Alles auswählen

dolphin/stable 4:16.08.3-3 amd64 [aktualisierbar von: 4:4.14.2-1]
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 10:22:54

subson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 10:02:32
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 21:41:25
2: was bewirkt diese Zeile:

Code: Alles auswählen

 apt-get -o APT::Get::Trivial-Only=true dist-upgrade 
steht ja oben im 1. Beitrag.
-trivial-only Gegenstück zu --assume-yes. Alle Fragen werden mit "NO" beantwortet, so dass nur unkritische Operationen automatisch ausgeführt werden.
Finde ich bei einem Dist-Upgrade ziemlich kontraproduktiv

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 04.05.2019 13:07:40

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 10:22:54
-trivial-only Gegenstück zu --assume-yes. Alle Fragen werden mit "NO" beantwortet, so dass nur unkritische Operationen automatisch ausgeführt werden.

Finde ich bei einem Dist-Upgrade ziemlich kontraproduktiv
Tja aber so wird es ja offiziell vorgeschlagen:
Aber ein dist-upgrade bringt die gleiche Meldung:

Code: Alles auswählen

# apt-get -s dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
                                                                                                                                                                                                                                             
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:                                                                                                                                                                                        
 dolphin4 : Beschädigt: dolphin (< 4:15.08) aber 4:4.14.2-1 soll installiert werden                                                                                                                                                          
 libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden                                                                                                                                                     
 libkf5screen7 : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden                                                                                                                                                        
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Der Fehler unten im letzten Satz meint doch gewiss Pakete die auf hold stehen oder gepinnt sind. Ist beides beim mir nicht der Fall.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 13:30:52

Irgenwqas was ist dir gründlich schief. Ich weiß schon, warum ich keine Backports benutze. :facepalm:
Hab mal probeweise in stretch dolphin4 getestet:

Code: Alles auswählen

# aptitude purge dolphin4
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:               
  dolphin4{p} libaio1{u} libjemalloc1{u} 
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 3 werden entfernt und 15 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 2.680 kB frei werden.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 konqueror : Hängt ab von: dolphin4 (= 4:16.08.3-1) but it is not going to be installed
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

     Entfernen der folgenden Pakete:           
1)     konq-plugins [4:16.08.3-1 (now, stable)]
2)     konqueror [4:16.08.3-1 (now, stable)]   



Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] 
Das sind genau die Abhängigkeiten.
Vielleicht mal verkehrt rum :

Versuchen konqueror zu entfernen und dann dolphin4 ?? ----> Tappen im Dunkeln.

Das sind doch auch schon Pakete aus Stretch, bzw. waren die irgend wann mal in den Backports :?:

Code: Alles auswählen

libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
 libkf5screen7 : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden

Edit

Vielleicht mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep bpo

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 13:42:10

subson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 13:07:40
Der Fehler unten im letzten Satz meint doch gewiss Pakete die auf hold stehen oder gepinnt sind. Ist beides beim mir nicht der Fall.

Code: Alles auswählen

apt-mark showhold
:?:

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 04.05.2019 14:01:06

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep bpo 
ii  darktable                             2.2.1-3~bpo8+1                              amd64        virtual lighttable and darkroom for photographers
ii  digikam                               4:4.14.0-3~bpo8+1                           amd64        digital photo management application for KDE
ii  digikam-data                          4:4.14.0-3~bpo8+1                           all          digiKam architecture-independant data
ii  digikam-private-libs                  4:4.14.0-3~bpo8+1                           amd64        private libraries for digiKam and kipi plugins
ii  e2fsck-static                         1.43.3-1~bpo8+1                             amd64        statically-linked version of the ext2/ext3/ext4 filesystem checker
ii  ffmpeg                                7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        Tools for transcoding, streaming and playing of multimedia files
ii  irqbalance                            1.1.0-2~bpo8+1                              amd64        Daemon to balance interrupts for SMP systems
ii  kipi-plugins                          4:4.14.0-3~bpo8+1                           amd64        image manipulation/handling plugins for KIPI aware programs
ii  kipi-plugins-common                   4:4.14.0-3~bpo8+1                           all          kipi-plugins architecture-independent data
ii  libavcodec56:amd64                    10:2.8.7-dmo1~bpo8+2                        amd64        Library to encode decode multimedia streams - runtime files
ii  libavcodec57:amd64                    7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        FFmpeg library with de/encoders for audio/video codecs - runtime files
ii  libavdevice57:amd64                   7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        FFmpeg library for handling input and output devices - runtime files
ii  libavfilter6:amd64                    7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        FFmpeg library containing media filters - runtime files
ii  libavformat56:amd64                   10:2.8.7-dmo1~bpo8+2                        amd64        FFmpeg file format library
ii  libavformat57:amd64                   7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        FFmpeg library with (de)muxers for multimedia containers - runtime files
ii  libavresample3:amd64                  7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        FFmpeg compatibility library for resampling - runtime files
ii  libavutil54:amd64                     10:2.8.7-dmo1~bpo8+2                        amd64        FFmpeg avutil library - runtime files
ii  libavutil55:amd64                     7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        FFmpeg library with functions for simplifying programming - runtime files
ii  libchromaprint1:amd64                 1.3.2-2~bpo8+1                              amd64        audio fingerprint library
ii  libdrm-amdgpu1:amd64                  2.4.74-1~bpo8+1                             amd64        Userspace interface to amdgpu-specific kernel DRM services -- runtime
ii  libdrm2:amd64                         2.4.74-1~bpo8+1                             amd64        Userspace interface to kernel DRM services -- runtime
ii  libpod-latex-perl                     0.61-1                                      all          module to convert Pod data to formatted LaTeX
ii  libpod-readme-perl                    0.11-1                                      all          Perl module to convert POD to README file
ii  libpodofo0.9.0                        0.9.0-1.2+b2                                amd64        PoDoFo - library to work with the PDF file format
ii  libpolkit-agent-1-0:amd64             0.105-15~deb8u4                             amd64        PolicyKit Authentication Agent API
ii  libpolkit-backend-1-0:amd64           0.105-15~deb8u4                             amd64        PolicyKit backend API
ii  libpolkit-gobject-1-0:amd64           0.105-15~deb8u4                             amd64        PolicyKit Authorization API
ii  libpolkit-qt-1-1                      0.103.0-1                                   amd64        PolicyKit-qt-1 library
ii  libpoppler-glib8:amd64                0.26.5-2+deb8u9                             amd64        PDF rendering library (GLib-based shared library)
ii  libpoppler-qt4-4:amd64                0.26.5-2+deb8u9                             amd64        PDF rendering library (Qt 4 based shared library)
ii  libpoppler46:amd64                    0.26.5-2+deb8u9                             amd64        PDF rendering library
ii  libpopt0:amd64                        1.16-10                                     amd64        lib for parsing cmdline parameters
ii  libportaudio2:amd64                   19+svn20140130-1                            amd64        Portable audio I/O - shared library
rc  libpostproc52                         6:0.git20120821-4                           amd64        FFmpeg derived postprocessing library
ii  libpostproc53:amd64                   10:2.8.7-dmo1~bpo8+2                        amd64        postproc shared libraries
ii  libpostproc54:amd64                   7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        FFmpeg library for post processing - runtime files
ii  libswresample1:amd64                  10:2.8.7-dmo1~bpo8+2                        amd64        FFmpeg audio rescaling library
ii  libswresample2:amd64                  7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        FFmpeg library for audio resampling, rematrixing etc. - runtime files
ii  libswscale3:amd64                     10:2.8.7-dmo1~bpo8+2                        amd64        FFmpeg video scaling library
ii  libswscale4:amd64                     7:3.2.10-1~deb9u1~bpo8+1                    amd64        FFmpeg library for image scaling and various conversions - runtime files
ii  libvlccore8                           1:2.2.3-dmo1~bpo8+1                         amd64        base library for VLC and its modules
ii  libx264-148:amd64                     3:0.148.2694+git3b70645-dmo1~bpo8+1         amd64        x264 video coding library
ii  libx265-79:amd64                      1.9-dmo3~bpo8+1                             amd64        x265 video coding library
ii  libx265-87:amd64                      2.0-4~bpo8+1                                amd64        H.265/HEVC video stream encoder (shared library)
ii  linux-compiler-gcc-4.9-x86            4.9.88-1+deb9u1~bpo8+1                      amd64        Compiler for Linux on x86 (meta-package)
ii  linux-headers-4.9.0-0.bpo.8-amd64     4.9.144-3.1~deb8u1                          amd64        Header files for Linux 4.9.0-0.bpo.8-amd64
ii  linux-headers-4.9.0-0.bpo.8-common    4.9.144-3.1~deb8u1                          all          Common header files for Linux 4.9.0-0.bpo.8
ii  linux-image-4.9.0-0.bpo.8-amd64       4.9.144-3.1~deb8u1                          amd64        Linux 4.9 for 64-bit PCs
ii  vlc                                   1:2.2.3-dmo1~bpo8+1                         amd64        multimedia player and streamer
ii  vlc-data                              1:2.2.3-dmo1~bpo8+1                         all          Common data for VLC
ii  vlc-nox                               1:2.2.3-dmo1~bpo8+1                         amd64        multimedia player and streamer (without X support)
ii  vlc-plugin-notify                     1:2.2.3-dmo1~bpo8+1                         amd64        LibNotify plugin for VLC
ii  vlc-plugin-pulse                      1:2.2.3-dmo1~bpo8+1                         all          transitional dummy package for vlc
ii  xserver-xorg-video-amdgpu             1.2.0-1~bpo8+1                              amd64        X.Org X server -- AMDGPU display driver
Wegen darktable und digikam habe ich hauptsächlich die backports. Ob es was bringen würde diese alle runter zu schmeißen? Ist ja doch relativ übersichtlich.

Edit:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 13:42:10
subson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 13:07:40
Der Fehler unten im letzten Satz meint doch gewiss Pakete die auf hold stehen oder gepinnt sind. Ist beides beim mir nicht der Fall.

Code: Alles auswählen

apt-mark showhold
:?:
Ist wie gesagt negativ.
Und dolphin4 gibt es in jessie nicht, und dolphin zu entfernen, will KDE runterschmeißen.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 14:14:19

Wie gesagt, ist benutze die Backports aus diesen Gründen nicht. Und lebe in Ruhe und Frieden mit Testing. :mrgreen:
Aber es gibt ja hier genug Backport- Spezialisten, die dir (hoffentlich) weiterhelfen können.
Was mir nach wie vor ganz schleierhaft ist, wo Versionsnummern aus Wheezy Jessie herkommen.

Vielleicht hilft ein

Code: Alles auswählen

apt-get update -f
oder ein

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a 
um da was gerade zu rücken ??

letztlich könnte man auch ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade -f 
versuchen. Vielleicht hilft es ----> Tappen im Dunkeln :roll:

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 14:34:56

Wenn hier nicht noch zündende Ideen kommen, würde ich (bin da vielleicht etwas Abenteuer- lustiger)
Aptitude gewähren lassen und im Nachhinein (via recovery- Modus) Stück für Stück KDE neu installieren,
oder gleich Debiantasksel benutzen.
Wenn du dein /home auf einer extra Partition hast, wäre dann - falls alles nicht klappt - einen Neuinstallation problemlos möglich

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 04.05.2019 14:42:13

Vielen Dank erst mal für Deine Mühe,

der Versionsunterschied bei darktable ist schon groß, zwischen stable und backports, bei beiden, jessie und stretch. Wo ich schon gerne die neuest mögliche hätte. Bei jessie ist es halt extrem.

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
apt-get dist-upgrade -f
hatte ich schon versucht, leider mitdem selben Ergebniss, bei apt-get update gibt es keine Option -f.

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade -s --force-yes
kommt auch zum Fehler, wäre eh riskant.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 14:45:08

Wenn hier nicht noch zündende Ideen kommen, würde ich (bin da vielleicht etwas Abenteuer- lustiger)
Aptitude gewähren lassen und im Nachhinein (via recovery- Modus) Stück für Stück KDE neu installieren,
oder gleich Debiantasksel benutzen.
Wenn du dein /home auf einer extra Partition hast, wäre dann - falls alles nicht klappt - einen Neuinstallation problemlos möglich

In jedem Fall vorher möglichst viel purgen. Die Konfigs in deinem /home verschwinden ja nicht.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 04.05.2019 14:51:30

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 14:34:56
..Aptitude gewähren lassen und im Nachhinein (via recovery- Modus) Stück für Stück KDE neu installieren,
oder gleich Debiantasksel benutzen.
Wie das?
Also mit aptitude die KDE Sachen entfernen, dann müsste ich ja einiges wieder neu einrichten.

tasksel kenne ich gar nicht..
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 15:12:05

Debiantasksel ist das, was dir beim Installer erscheint, um die Software auszuwählen.
Kann man aber, wenn installiert, auch aus dem Recovery- Modus aufrufen, oder ganz einfach im Terminal
2113

Noch ein Tipp, der bei mir schon mal geklappt hat:
Versuche im Recorery-Modus mit dpkg mal das purgen. Vielleicht klappt das ja ?

Ansonsten warte noch ne Zeit.
Vielleicht stolpert noch ein besser Wissender über deine Probleme und hat eine Idee 8)

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von novalix » 04.05.2019 18:07:53

Ich glaube nicht, dass die backports bei diesem Problem eine Rolle spielen.
Ich hatte ja schon einen anderen Thread verlinkt und meine mich zu erinnern, dass dieses Problem noch mindestens einmal mehr hier im Forum aufgeschlagen ist.

Im Kern geht es ja um kscreen und die damit verbundenen Libs, deren (angebliche) Versionsnummer aus den Fingern gesogen erscheint. Möglicherweise haben einige Maintainer im Hinblick auf eine Transition etwas Versionsnummernkarate angewendet.
Das "normale" Verhalten eines dist upgrades ist das aber nicht. Die weitaus überwiegende Mehrzahl der KDE-Nutzer, die von jessie auf stretch gewechselt sind, haben dieses Problem nicht zu Gesicht bekommen.
Was bei den wenigen Upgrades diese Probleme verursacht, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Ist denn Dein jessie auf dem letzten aktuellen Stand?

Falls Du fit in der Nutzung des TUI von aptitude bist, oder Du gerade Bock hast Dich darin ein wenig einzuarbeiten, könntest Du dieses dazu nutzen, die Abhängigkeitsprobleme darin genauer zu inspizieren und versuchen diese gezielt zu bearbeiten.
Dazu müsstest Du allerdings zuerst die Version aus stretch inkl. der Abhängigkeiten installieren, da der dist upgrade mit der Version aus jessie fehleranfällig ist.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 18:47:21

wenn ich mir die Latte von Paketen aus bpo ansehe, würde ich zuerst mal purgen:

Code: Alles auswählen

apt purge darktable digikam digikam-private-libs libx26* vlc*
schon versucht ?

Code: Alles auswählen

apt purge  konqueror
Debiandolphin4 wird nur dafür gebraucht.
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 18:07:53
Im Kern geht es ja um kscreen und die damit verbundenen Libs,
Wäre ja mal interssant

Code: Alles auswählen

dpkg -l kscreen
und

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libkf5screen*
was da für Versionsnummern ausgegeben werden

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von debianoli » 05.05.2019 07:59:28

Also, wenn du apt gewähren lasst und es Kde runterwirft, macht das erstmal nix. Denn deine Configs bleiben dir erhalten, sofern du weiterhin das gleiche User-Home hast. Das kann teilweise sogar ein Problem bei Kde sein, da einige Kde-Configs in neueren Kde Versionen Unsinn anrichten können.

Mach das doch einfach so: Lass apt alles machen, wie apt es machen will. nach dem Dist-Upgrade installierst du wieder alles, was deinstalliert wurde. Du hast die Liste der deinstallierten Programme doch in den Apt Logs stehen.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 05.05.2019 11:08:31

Ich denke auch das es nicht an den backports liegt, beim Laptop ging das auch normal über die Bühne. Dort war auch darktable und digikam von den backports drauf. Die Versionen wurden auf die stretch Versionen aktualisiert, anschließend habe ich diese auf backport Stand gebracht.

Auch das die betroffenen Dateien stretch Versionen sind, glaube ich nicht. Ich tendiere auch mehr zu der Theorie von novalix.

Ich werde heute Mittag mal daran gehen. Werden die logs bei apt automatisch erstellt und wohin dann?
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

willy4711

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von willy4711 » 05.05.2019 11:30:09

subson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 11:08:31
Werden die logs bei apt automatisch erstellt und wohin dann?
/var/log/apt/history.log

oder mit aptitude:

/var/log/aptitude

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von Taomon » 05.05.2019 13:35:01

War da wirklich mal

Code: Alles auswählen

#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-[u]proposed[/u]-updates main contrib non-free 
drin?

Code: Alles auswählen

 apt-mark showmanual
vielleicht springt da was in's Auge.

Es wäre gut mal

Code: Alles auswählen

rm -rf /var/lib/apt/lists/*
apt vergessen zu lassen was verfügbar war und ist.

Danach

Code: Alles auswählen

apt update
ausführen. Und die Simulation

Code: Alles auswählen

apt --dry-run full-upgrade
zeigen.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Fehler bei Upgrade auf stretch

Beitrag von subson » 05.05.2019 14:05:24

:?
@ Taomon schade, bisschen zu spät Dein Einwand.

Habe jetzt die Pakete kscreen und dolphin mit den zusätzlichen Paketen die dann verletzte Abhängigkeiten haben gelöscht und das Upgrade gestartet.

Leider ist es im Promt irgendwann stehengeblieben, die Meldungen nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen.

Vermutlich fehlen einigen Anwendungen die KDE Pakete. Ich versuche jetzt mit aptitude die fehlenden mit zu installieren.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Antworten