Debian Buster Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Debian Buster Installation

Beitrag von psalm1 » 04.05.2019 07:29:00

Hallo @ all

Ich habe versucht Debian Buster auf einem Lenovo Ideapad 330-15ARR zu installieren. Unzählige versuchen endeten mit einer Installation ohne Grafische Oberfläche oder ohne funktionierende Grub aber von Debian Stratch auf Buster funktionierte es endlich. Jetzt habe ich aber ein ungewöhnliches verhalten bemerkt. In der Konsole funktionieren einige befehle nicht mehr. ( Shutdown -h now oder reboot oder modprobe funktionieren nicht )
Hat einer eine Ahnung was das für ein Fehler sein könnte?

willy4711

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 07:40:59

Versuchs mal statt mit su mit su - Ist alles in /sbin/ dieser Pfad ist legal nur noch mit su - zu erreichen

kannst du ausprobieren jeweils mit

Code: Alles auswählen

 $PATH
Zuletzt geändert von willy4711 am 04.05.2019 09:04:33, insgesamt 1-mal geändert.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von psalm1 » 04.05.2019 08:09:27

Die befehle habe ich in /sbin gefunden aber anscheinend mache ich immer noch etwas falsch. Ich habe mich mit su als root angemeldet und dann gab ich den Befehl

su - shutdown -r now

eingegeben aber leider geht es immer noch nicht.

willy4711

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 08:15:42

Du musst dich mit su - anmelden !!!
Kannst es auch so machen, ganz wie es beliebt

Code: Alles auswählen

willy@debianxfce~$ su
Passwort: 
root@debianxfce:/home/hans# su -
root@debianxfce:~# 

Erklärung und wie man das abändern kann (wenn man will) hier:
https://unix.stackexchange.com/question ... ifferences
Zuletzt geändert von willy4711 am 04.05.2019 08:28:24, insgesamt 1-mal geändert.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von psalm1 » 04.05.2019 08:24:12

Leider geht es nicht aber eben habe ich was anderes probiert.... wenn ich mich mit Ctrl + Alt +F3 als root anmelde dann gehen alle Befehle. Ich begreife aber den unterschied nicht. Der su befehl müsste doch das selbe Ergebnis bringen.

willy4711

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 08:29:52

was geht nicht :?:

Code: Alles auswählen

willy@debianxfce:~$ su -
Passwort: 
root@debianxfce:~# 
:?:

Aus /usr/share/doc/util-linux/NEWS.Debian.gz :
The util-linux implementation of /bin/su is now used, replacing the
one previously supplied by src:shadow (shipped in login package), and
bringing Debian in line with other modern distributions. The two
implementations are very similar but have some minor differences (and
there might be more that was not yet noticed ofcourse), e.g.

- new 'su' (with no args, i.e. when preserving the environment) also
preserves PATH and IFS, while old su would always reset PATH and IFS
even in 'preserve environment' mode.
- new 'su -' (creating new environment) will do just that, while old
su would always preserve content of DISPLAY and XAUTHORITY
environment variables. Set them as needed (but beware X doesn't give
you any real privileges separation anyway if you can access an X
server of another user). See pam_xauth(8) if you want to reconfigure
pam for seamless xauth keys.
- su '' (empty user string) used to give root, but now returns an error.
- previously su only had one pam config, but now 'su -' is configured
separately in /etc/pam.d/su-l. This file additionally invokes
'pam_keyinit' to revoke the session keyring.

The first difference is probably the most user visible one. Doing
plain 'su' is a really bad idea for many reasons, so using 'su -' is
strongly recommended to always get a newly set up environment similar
to a normal login. If you want to restore behaviour more similar to
the previous one you can add 'ALWAYS_SET_PATH yes' in /etc/login.defs.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von psalm1 » 04.05.2019 08:34:52

Ich kann mich mit su befehl als root anmelden. Jedoch gehen trotzdem nicht alle Befehle wie z.B. der Befehl "reboot" jedoch wenn ich mit Ctrl + Alt + F3 in die Konsole wechsle und mich dort als root anmelde funktioniert reboot.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von psalm1 » 04.05.2019 08:38:15

Danke !!!

Das wird es sein.

willy4711

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 08:47:44

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 08:34:52
edoch wenn ich mit Ctrl + Alt + F3 in die Konsole wechsle und mich dort als root anmelde funktioniert reboot.
Da hast du ja auch kein X mehr :mrgreen:

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von psalm1 » 04.05.2019 08:51:16

:-) verrückt aber auch das Leben ist eine ständige Veränderung. Jetzt funktioniert alles.

Ich habe die Option "ALWAYS_SET_PATH yes" eingefügt und jetzt ist alles beim alten.

Danke!!!!!

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von Strunz_1975 » 10.07.2019 18:42:17

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 08:51:16
:-) verrückt aber auch das Leben ist eine ständige Veränderung. Jetzt funktioniert alles.

Ich habe die Option "ALWAYS_SET_PATH yes" eingefügt und jetzt ist alles beim alten.

Danke!!!!!
Wo hast du die Option eingefügt?
Debian Bookworm

willy4711

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von willy4711 » 10.07.2019 18:51:06

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2019 18:42:17
Wo hast du die Option eingefügt?
Vermutung: :mrgreen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 08:29:52
If you want to restore behaviour more similar to
the previous one you can add 'ALWAYS_SET_PATH yes' in /etc/login.defs.
Ich habe es für mich in der
/etc/environment
gemacht

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von MaGe » 10.07.2019 20:06:10

willy4711 hat geschrieben: Ich habe es für mich in der
/etc/environment gemacht
das Selbige hier! :THX:


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

msrx111
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2016 13:58:07

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von msrx111 » 10.07.2019 21:53:03

Also ich hatte das selbe Problem! su oder su - . Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee an Systemvariabeln rum zumachen mit möglicherweise unabsehbaren Folgen. Ich vertraue den Debian Maintainern, die sich sicher dabei etwas gedacht haben. Und es geht nur um einen Bindestrich ( - ) den man zukünftig eben zusätzlich eingeben muss.

:facepalm:

guennid

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von guennid » 10.07.2019 22:05:31

Zu psalm1
Wenn du mal etwas genauer hinschaust, siehst du, dass das aktuelle Verzeichnis mit su - vom User zu root wechselt. und das ist das ganźe Geheimnis: Mit su - kriegst du seit buster den PATH von root, mit su nicht mehr.

Du kannst nach wie vor mit su rebooten - aber dann musst du den kompletten Pfadnamen des Kommandos angeben. Wie nötig diese Veränderung war, die nach meinem Dafürhalten erstmal der Devise folgte: "1000 Mistfliegen können nicht irren..." :wink: überlasse ich den Kompetenteren unter uns zu beurteilen.

Grüße, Günther

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von MaGe » 11.07.2019 11:09:14

msrx111 hat geschrieben:
[...] Ich vertraue den Debian Maintainern, die sich sicher dabei etwas gedacht haben[...]
siehe libsane -> libsane1 -> libsane
ffmpeg -> avcon firefox ->Iceweasel u.s.w

muß nicht alles besser sein!

und ich vertraue nur mir. :mrgreen:


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

msrx111
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2016 13:58:07

Re: Debian Buster Installation

Beitrag von msrx111 » 11.07.2019 12:52:11

Das muss jeder selbst wissen. Bei su würde ich nicht daran rumfummeln, bei anderen, Firefox etc schon eher...

Edit: Mir fällt noch cdrtools und Sebastian Trüg ein, bzw das unsägliche wodim.....

Antworten