Debian auf 2 Lenovo's

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von TomL » 06.05.2019 11:10:03

Moin @ all

Heute morgen bin ich auf meiner Morgenrunde mit Hund von einem Hundefreund angesprochen worden, den ich ziemlich oft immer zur etwa gleichen Zeit treffe. Und wie das so ist, wenn die Chemie stimmt, quatscht man irgendwann über Gott und die Welt... und natürlich auch mal über Windows und Linux. Kurz gesagt, ohne dass ich vorher massiv für Linux geworben habe (ich hatte bisher nur erzählt, dass wir seit Jahren kein Windows mehr nutzen), hat er mich gefragt, ob ich im bei der Installation von Linux helfen könnte. Ich fand das zwar gut, habe ihm gleichzeitig aber auch ausführlich erklärt, warum ich ihm von seinen bisherigen Ideen und Vorstellungen abraten würde und wenn überhaupt, dann auf jeden Fall Debian zu wählen. Das ist jetzt also entschieden, Debian wirds, und zwar xfce - weil ich mir da verspreche (erhoffe), im Anschluss nicht ständig laufende Probleme zu haben. Bevor ich mich aber bei dieser Aktion zu weit auf dem Fenster lehne und das nicht hinterher auf einmal weder das alte Windows läuft, noch das neue Debian, würde ich mich sehr über ein paar Hinweise freuen.

Es geht um die 2 Systeme Lenovo ThinkPad X230i und Lenovo Ideapad 100S 80R2, beides sind mobile Systeme. Für beide würde ich jetzt schon den Buster-nonfree-Installer verwenden. Aber ich habe dennoch ein paar Fragen zur Installation, die ich einfach mal runterschreibe... ich will ja nix kaputt machen und am Ende solls schon erfolgreich sein... es sind ja schließlich nicht meine Geräte:
  1. Gibt es für diese 2 Maschinen bekannte Hindernisse oder läuft der Installer einfach so durch?
  2. Hinsichtlich BIOS (oder UEFI) würde ich zuvor bei beiden Secureboot und CMS Legacy auf Off überprüfen oder ggf. auf Off setzen
  3. Für den X230i wird anscheinend auch die Bluetoothschnittstelle verwendet. Ich habe das leider noch nie gebraucht/verwendet und bin da völlig ahnungslos, wird das überhaupt von Debian unterstützt?
  4. Enthält das Desktop-Environment von xfce einen Autoupdater, der die Upgrades nach dem Setup auch wirklich automatisch macht bzw. darauf hinweist oder muss man sich via apt full-upgrade bzw. unattended-upgrades selber darum kümmern? (Ich muss das ja an dem Tag alles irgendwie so einstellen, dass es anschließend auch ohne mich läuft)
UInd dann gibt es angeblich noch ein besonderes Problem mit dem Lenovo Ideapad 100S 80R2. Angeblich wäre da Bitlocker installiert. Und angeblich hätte ein örtlicher Computer-Händler und Fachbetrieb resigniert und gesagt, die können das nicht "reparieren". Angeblich wäre sogar die Harddisk verlötet und die wüssten nicht, wie man sonst den Bitlocker entfernen kann, wenn man die Platte nicht an ein anderes System installieren kann. Ich selber käme jetzt dazu auf die erste Idee, einfach den Rechner via grml zu starten und die Platte mit dd radikal zu löschen, vom ersten bis zum letzten Bit. Aber mir ist unerklärlich, wieso ein Fachbetrieb das nicht auch können soll. Also befürchte ich, dass mit Bitlocker noch irgend ne andere Schweinerei im Gange ist. Ich habe beide Systeme noch nicht gesehen und würde mich nur gerne etwas drauf vorbereiten.... mit purer Ratlosigkeit beim Termin zu glänzen ist ja auch nicht der wahre Jakob... :wink:

Hat vielleicht jemand ein paar Ideen und Anregungen für mich? :hail:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von Tintom » 06.05.2019 12:10:59

Sollen beide Rechner DualBoot-fähig sein oder wird Debian alleiniges OS?
[...] Lenovo Ideapad 100S 80R2.
[...] Angeblich wäre sogar die Harddisk verlötet [...]
Das kann durchaus sein. Im Debian-Wiki ist bei einem ähnlichen Modell vermerkt:
- Disk: Up to 32 GB eMMC
Inwiefern das aber beim Entfernen der Verschlüsselung ein Problem darstellen sollte erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von jph » 06.05.2019 12:32:22

Ich habe Jessie und Stretch problemlos auf einem ThinkPad X220 betrieben, bis die Ladeelektronik den Geist aufgab. Soweit ich mich entsinnen kann, hat alles problemlos funktioniert, insbes. UEFI-Boot und ein per Bluetooth verbundener Lautsprecher. Ich habe allerdings GNOME verwendet, das die Verwaltung von Bluetooth-Peripherie sehr einfach macht. Wie das unter Xfce aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Auf ThinkPads sollte man Debiantlp, bedarfsweise ergänzt um Debiantp-smapi-dkms und Debianacpi-call-dkms ergänzt, verwenden.

Für das Touchpad besser den libinput-Treiber anstelle des synaptics-Treibers verwenden. Der libinput-Treiber stellt sich um einiges schlauer an, was die Handballenerkennung angeht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von JTH » 06.05.2019 12:42:00

Ich habe und benutze auch seit 5? 6? Jahren ein X230i, natürlich ausschließlich mit Debian ;) – anfangs Testing, inzwischen Sid.

Die letzte Installation ist schon etwas her, weit weit vor Buster-Freeze. Kann mich an keine hardwarespezifischen Probleme erinnern.

Ich benutze es mit UEFI-Boot, abgeschaltetem CSM und abgeschaltetem Secure-Boot. Keine Probleme und es fühlt sich modern an 8)

Bluetooth hat anfangs zusammen mit Bluetooth-Kopfhörern Probleme gemacht. Es war Glücksache, ob die Kopfhörer als solche erkannt wurden/sich konfigurieren ließen oder sich Bluetooth anschalten ließ, wenn es einmal abgeschaltet war. Ich nehme aber an, das waren generelle Probleme von Bluez+Pulseaudio+anderes, kenne ich von anderen Rechner zumindest ähnlich. Blueman usw. waren da keine Hilfe.

Inzwischen – gerade nochmal probiert – lässt sich zumindest (m)ein Bluetooth-Kopfhörer problemlos über die Gnome-GUI verbinden und als Soundausgabe auswählen. Und funktioniert dann auch.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

TomL

Re: Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von TomL » 11.05.2019 20:17:40

Moin

So, heute wars soweit... der X230 hat sein Debian mit xfce bekommen. Am Ende hats natürlich funktioniert... aber direkt nach dem Installer, also der erste Boot, gabs schon einen Aufreger ... und zwar wurde kein Betriebssystem gefunden. Ich habe dann im Bios wieder CSM aktiviert und dann liefs. Wenn ich ehrlich bin, weiss ich jetzt nicht, was da passiert ist. Ich hatte zuvor mit dem Installer alle Partitionen gelöscht und dann nach Notwendigkeit neu angelegt. Ich kann jetzt nur vermuten, dass die Partitionstabelle MSDOS war.... hab aber mangels Zeitvorgabe nicht dran gedacht, das mal zu checken. Kurz gesagt, es ging nur mit CSM/Legacy.

Das zweite war, das Bluetooth-Paket "blueman" fehlte und ich hatte vermutet, dass Bluetooth deswegen nicht gestartet werden konnte. Aber nachdem ichs installiert habe, gings immer noch nicht. Das dumme ist, ich weiss auch gar nicht, wo ich hinschauen muss und wie es dort aussehen muss, wenns läuft... deswegen weiss ich nicht genau, was nicht läuft oder ob vielleicht was fehlt. Ich hatte gedacht, mit dem blueman-Gui krieg ich vielleicht irgendwas angezeigt und ich kann vielleicht die Hardware ein- oder ausschalten oder ggf. Fehlermeldungen im journal provozieren. Gar nix ist passiert, keine Reaktion, auf nix, keine Fehlermeldungen.... obwohl Bluetooth (angeblich) vom Hardware-Schalter aktiviert war. Blöd ist, dass ich bisher auf keinem unserer Systeme jemals Bluetooth gebraucht habe.... ich weiss ja mangels Notwendigkeiten in der Vergangenheit nicht mal, ob das welche von denen überhaupt unterstützen.

Jetzt muss ich wohl morgen mal an unseren Laptops gucken, ob einer das kann und wie man das listet oder prüft oder interne Bluetooth-Devices anzeigt oder deren Status ausgibt und vielleicht sogar irgendwas verbindet.... und wie man da überhaupt systematisch an das Problem rangeht. Hat jemand vielleicht nen Tip für mich?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von JTH » 11.05.2019 21:44:03

Tatsache, ich habe da vor ein paar Jahren doch etwas mehr herumgebastelt und bei mir eine Firmwaredatei /lib/firmware/brcm/BCM20702A1-0a5c-21e6.hcd herumliegen, die ich da mal selbst hingeschoben habe. Gibts nicht aus dem Debian-Repo. Die wird fürs Bluetooth geladen:

Code: Alles auswählen

May 08 10:12:55 --- kernel: bluetooth hci0: firmware: direct-loading firmware brcm/BCM20702A1-0a5c-21e6.hcd
Ich weiß nicht mehr, wo ich sie herhabe, aber es scheint dort Firmwaredateien für die entsprechenden Broadcom-Teile zu geben.

Hilft dir das weiter?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

guennid

Re: Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von guennid » 12.05.2019 10:12:05

Nun is' es ja wohl leider zu spät. Aber wenn willys Erfahrungen und MSfrees Einschätzung (1) stimmt, dann ist bluetooth bei Debian wohl, wenn überhaupt, nichts für weniger linux-affine Umsteiger.

(1) viewtopic.php?f=25&t=172604&hilit=bluetooth&start=15

Grüße, Günther

TomL

Re: Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von TomL » 12.05.2019 10:19:10

Nee, zu spät ist nix. Ich habs gestern wegen der Uhrzeit nur nicht mehr geschafft. Die installiererei hat wegen der obligatorischen Quatscherei und vielen Erklärungen halt 3 mal so lang gedauert, wie sonst üblich. Bevor ich mich da jetzt wieder dranbegebe, will ich aber erst mal Infos sammeln, wie z.B. diese Seite https://www.maketecheasier.com/setup-bl ... -in-linux/. Ich bin ja derzeit noch völlig ahnungslos :roll: Und ich muss erst mal gucken, ob mir einer unserer Laptops dabei helfen kann, sofern überhaupt einer BT anbietet.

JTH, Danke für die FW-Seite... habe ich sofort gebunkert und ich werde das mit der Hardware abgleichen, sobald ich über die BT-Hardware erstmal Kenntnisse habe.

TomL

Re: Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von TomL » 12.05.2019 12:22:00

Moin

Heute morgen hatte ich mich daran erinnert, dass irgendwann mal vor Jahren bei einem Gerät so ein Mini-BT-Adapter dabei war, halb so groß wie ein Daumennagel. Ich habe ihn dann auch tatsächlich wiedergefunden und versucht ihn in Betrieb zu nehmen. Also beim Ersten Versuch im Terminal mit bluetoothctl wars einfach nur ein Gewürge, rumraterei und erfolgloser Versuche bei der Interpreation einiger Befehle und was denn der Entwickler wohl damit meinen könnte und welche Auswirkung das hat... ich habs nicht hingekriegt.... mein Fazit: =tauchtnix.

Der zweite Versuch mit blueman und guter Unterstützung als GUI war dann aber erfolgreich. Eine Fehlermeldung des BT-Services (irgendwas mit SAP) konnte ich mit einer NoPlugin-Anweisung in der systemd-Service-Unit beheben, was auch sofort erfolgreich war. Mein S8 war dann das korrespondierende Gerät zum Adapter meines PCs. Filetransfer ging als erstes in beiden Richtungen. BT-Tethering ging dann zu meiner Überaschung auch auf Anhieb... interessant fand ich, dass das S8 selber wieder nur über WLAN verbunden war und das Internet dann via BT an meinen PC durchgereicht hat. Klappte also auch. Und dann der Bose-BT-Lautspecher vom Filius... wurde auch sofort erkannt, aber wg. Protokollfehler sofort wieder abgebrochen. Es hat dann gereicht, einmal den PC neu durchzustarten, um das Pulseaudio-BT-Modul zu laden ... und die Mucke machte gut Krach. :) Es funktioniert also mit meinem alten Adapter in alle Richtungen.

Was jetzt aber erst mal wieder blöd ist, die ganze rumprobiererei (...mit rauf, runter, rechts rum, links rum, schräg auf, schräg ab versuchen, usw.) irgendwie wieder zu reproduzieren, so das ich das bei meinem bekannten auch erfolgreich wiederholen kann... hat ja jetzt wirklich 2-3 Stunden gedauert... :roll:

TomL

Re: Debian auf 2 Lenovo's

Beitrag von TomL » 12.05.2019 17:13:56

Nachtrag: Habs jetzt zum Testen auch mal auf dem Dell E6520 meines Sohns mit On-Board-BT-Adapter eingerichtet. Es funktionierte gleich im ersten Versuch... zuerst Datei senden zum Galaxy S8, dann im zweiten Versuch die Audio-Verbindung zum Bose-Lautsprecher. Ich habe am Ende nur das /etc/init.d-Script ausgeplant und eine eigene Service-Unit erstellt. Die Bedienung mit dem GUI-Dialog ist eigentlich total easy. Und mit dem Pulseaudio-BT-Modul und Pavucontrol war mein zweiter Eindruck "einfacher gehts wirklich nicht". Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das auf dem Lenovo wiederholt.

Antworten