[gelöst] Systemstart mit systemd-boot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

[gelöst] Systemstart mit systemd-boot

Beitrag von KP97 » 07.05.2019 15:44:11

Hat jemand statt Grub2 den eigenen Bootloader von systemd im Einsatz?
Vorab, auf meinem Sid läuft das problemlos, wenn ich mein Arbeitssystem oder mein Testsystem von der jeweiligen Partition starte. Diese beiden Systeme laufen mit einem selbstkompilierten Kernel, aktuell der 5.1.0.
Was ich aber nicht hinbekomme, ist ein Start meines Backup Sticks mit einem Buster und dem Standardkernel darauf.
Nachdem ich auch mit viel Suchen und Lesen der man-Pages nur gefunden habe, wie man ein Windows bzw. ein OSX startet, aber nichts über entfernbare Datenträger,
gehe ich fast davon aus, daß dieses nicht möglich ist. Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich nicht richtig gelesen?
Natürlich kann ich auch das Bootmenü über F11 aufrufen und den Stick starten, klar. Aber ich hatte diesen Ablauf im Grubmenü und fand das komfortabler als die F11-Taste.

Hier mein Menüeintrag für das Testsystem in /boot/efi/loader/entries/Test.conf
title Test
linux /kernel/vmlinuz-5.1.0
initrd /kernel/initrd.img-5.1.0
options root=/dev/sda3 ro quiet loglevel=2 mce=0 selinux=0 fsck.mode=skip
Wenn jemand einen Hinweis hätte, wie ich eine .conf ändern müßte, wäre ich sehr dankbar.
Oder auch eine Bestätigung, daß dieser Ablauf nicht vorgesehen ist.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Systemstart mit systemd-boot

Beitrag von KP97 » 08.05.2019 12:35:41

Es geht doch.
Obwohl ich vorher natürlich auch statt der Deviceangabe die UUID des Sticks eingetragen hatte, wurde der Stick nicht gefunden.
Ich wollte gerade nochmal testen, um die genaue Fehlermeldung nachzutragen, und nun funktioniert es!
Wie von Geisterhand...ich hab's nicht verstanden, aber nun gut.
Falls es jemand auch mal testen will, hier ist noch meine .conf für den Backup Stick:
title BackupStick
linux /kernel/vmlinuz-4.19.0-4-amd64
initrd /kernel/initrd.img-4.19.0-4-amd64
options root=UUID=fbb01a03-6e85-4c02-ae36-10e5f7f2f299 ro quiet loglevel=2 mce=0 selinux=0 fsck.mode=skip
Kurze Anleitung:
1. bootctl install
2. In /boot/efi/ wird der Ordner loader angelegt, neben weiteren Startparametern für systemd.
In diesem Ordner befindet sich die Datei loader.conf für die Defaulteinstellungen und ein weiterer Ordner entries.
Hier werden die spezifischen Startangaben eingestellt, siehe meine Muster oben. Am Ende muß es immer ein .conf sein.

Das ist auch schon alles. Änderungen an den Einstellungen werden mit "bootctl update" bestätigt, mit "bootctl remove" wird der Bootloader gelöscht.
Debianspezifisch ist das Anlegen eines Ordners in /boot/efi für den Kernel. Ich habe diesen einfach "kernel" genannt. systemd-boot sucht den Kernel nicht in /boot sondern in /efi, daher muß der Kernel nach /boot/efi/kernel kopiert werden.
Noch habe ich das manuell gemacht, Ich habe aber ein Script gefunden, das die Sache bei einer Kernelinstallation automatisiert. Das will ich noch testen.
Ich berichte dann kurz.
Hinweis:
Für einen Test muß Grub2 nicht entfernt werden. systemd-boot setzt sich davor, nach einem remove sind alle Grubeinträge unverändert.
Der Bootloader verzichtet auf jeglichen Schnickschnack wie Hintergrund o.Ä., so wie früher Lilo.

Nachtrag:
Script ist Mist, überschreibt Dinge, die ich so nicht will. Also manuell...

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: [gelöst] Systemstart mit systemd-boot

Beitrag von c1ue » 09.05.2019 10:27:56

Hey, find ich ja cool. Würd das auch gerne ausprobieren. Geht das nur mit EFI?
bootctl status
Couldn't find EFI system partition. It is recommended to mount it to /boot. Alternatively, use --path= to specify path to mount point.
Hab auf meiner Kiste bewusst von Anfang mein an BIOS auf legacy-mode gestellt.

Außerdem hab ich meine Kiste (ist ein Laptop) verschlüsselt, daher hab ich ne separate boot - Partition.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Systemstart mit systemd-boot

Beitrag von JTH » 09.05.2019 11:09:32

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2019 10:27:56
Geht das nur mit EFI?
Sieht so aus:
man systemd-boot hat geschrieben: systemd-boot, sd-boot - A simple UEFI boot manager

[…] systemd-boot supports systems with UEFI firmware only.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Systemstart mit systemd-boot

Beitrag von KP97 » 09.05.2019 18:02:51

Ja, ist nur für UEFI, @JTH hat es schon gesagt.

Noch was zum Kernel:
dpkg installiert Kernel immer nach /boot, das kann man leider nicht beeinflussen.
Damit ich aber keinen Kernel doppelt auf dem System vorhalten muß, habe ich alles, was zum Kernel gehört, mit -ausschneiden- und -einfügen- nach /boot/efi/kernel gebracht.
Im /boot ist jetzt nur noch der Ordner /efi, damit funktioniert es wie gewünscht.
Noch schöner wäre es ja, wenn man einfach einen Link legen könnte, aber diese Operation ist in /boot nicht erlaubt.

Antworten