Debian Buster installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gonzo123
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2018 13:23:12

Debian Buster installieren

Beitrag von gonzo123 » 23.05.2019 08:34:02

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Notebook nicht mehr Debian stretch sondern gleich Debian Buster installieren.
Debian Buster ist ja seit 12.03.2019 im Full-Freeze.
Meine Frage lautet: Kann ich die Installation von Debian Buster schon vornehmen, oder sollte ich warten,
bis Debian Buster offiziell freigegeben ist ?
Wenn Debian Buster dann freigegeben ist, muss ich dann die Inastallation nochmal vornehmen ?
Vielleicht sind das dumme Fragen - dann schonmal sorry!

Für Anworten vielen Dank im voraus.
gonzo123

TomL

Re: Debian Buster installieren

Beitrag von TomL » 23.05.2019 08:54:11

Ich kann dazu nur meine persönlichen Erfahrungen berichten. Bereits kurz nach Beginn des Freeze habe ich mehrere unserer Systeme auf Buster umgestellt. Wirklich alle Buster-Rechner laufen mit der gleichen Stabilität wie zuvor mit Stretch. Mittlerweile -so mein Eindruck- ist auch die Menge der notwendigen Upgrades massiv zurückgegangen... bei mir läuft jetzt ein automatischer 3-Tage-Rhythmus, anfangs wars noch täglich. Ich würde jetzt kein Stretch mehr installieren, sondern Buster (.... und zwar das Netinstall-NonFree-Iso)

Jm2c

Benutzeravatar
marind
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2016 01:47:53

Re: Debian Buster installieren

Beitrag von marind » 31.05.2019 23:53:50

...
vergangene Woche quittierten kurz nacheinander eine Festplatte und danach ein Motherboard ihre Dienste ...
habe mir etwas frisches gegönnt: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC ...
...
leider hat's bei der Stretch-Installation am Ethernet (I219-V) gehakt ...
...
hab' ich auch nicht lösen können ...
...
dann Buster mit non-free-Quellen über Live-Version installiert ...
...
und es schnurrte alles (!) durch. Ethernet, lange lange Installationsliste für Programme ...
...
wir sollen den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bislang funktioniert alles wie vergangene Woche mit Stretch ...
...
Zeit zum "Danke!" sagen: Danke! Danke! Danke! Ihr Helden aus dem Debian-Team :-)
Marind
Librem 14, Version 4.13,
12x Intel@Core i7-1071OU CPU@1,10GHz
Arbeitsspeicher: 62,7 GiB

Thinkpad X1 Carbon: debian 10 - Buster / Dualboot Windows 10

Desktop: debian 10 - Buster
Motherboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz
Arbeitsspeicher: 64GB

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian Buster installieren

Beitrag von ralli » 01.06.2019 18:18:08

Habe heute Buster erfolgreich installiert mit firmware-nonfree. Es läuft wie bei Debian üblich, zumindest bei mir völlig problemlos. Ich brauchte nichtmals mehr video codecs zu installieren, alles, wirklich alles out on the box. Besser geht nicht ..... :THX:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten