Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Detzi
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2019 15:18:23

Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von Detzi » 01.06.2019 15:45:17

Hallo,
ich hab versucht debian auf meinem Desktoprechner zu installieren. Die Installation verläuft soweit auch normal und endet "erfolgreich". Nach einem Neustart des Systems bleibt debian jedoch kurz nach dem Grub-Bootloader hängen. Ales was es meldet, ist dass es nicht in der lage war einen intel wifi treiber zu laden sowie eine ACPI Exception.
Diesen sollte die Installtion jedoch bereits aufgespielt haben. Ich habe ein unofficial netinstall iso mit "nichtfreien quellen" verwendet.
Da auch längeres warten (10min) keinen Fortschritt zeigt, weiss ich nicht weshalb debian wegen eines fehlenden wifi treibers nicht starte sollte. Laut einem pdf sollte auch das Mainboard bereits unterstützt werden. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht wo ich mit dem Fehlersuchen beginnen sollte. Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar!
Hier noch ein "Screenshot"
Bild

DeletedUserReAsG

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2019 15:54:50

Du könntest versuchen, es mit noacpi zu starten. Die Meldung bezüglich iwlwifi sollte für’s Starten selbst nicht relevant sein.

OT:
Fast 7MB für ~½kB Text und einen effektiven Informationsinhalt von etwa 100 Byte? Das dürfte neuer Negativrekord sein. Der Einzige, den sowas freut, ist mein Provider. Der verdient dran, wenn Leute ihr Inklusivvolumen für sowas verbraten. Wenn’s dir schon so große Probleme bereitet, die zwei relevanten Zeilen mit der Tastatur abzuschreiben, könntest du’s dann nicht wenigstens auf ein weniger verschwenderisches Format bringen?

willy4711

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von willy4711 » 01.06.2019 16:54:53

Welches Debian hast du genommen ? Testing (Buster) oder Stable (Stretch)
Wenn du Stretch genommen hast, versuche es zunächst mit Buster.
Für Stretch ist dein Rechner einfach zu neu.
Download von Hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Hast du mit LAN- Kabel installiert ? Sollte man immer machen, und sich hinterher ums WIFI kümmern.

Detzi
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2019 15:18:23

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von Detzi » 01.06.2019 17:07:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 15:54:50
Du könntest versuchen, es mit noacpi zu starten. Die Meldung bezüglich iwlwifi sollte für’s Starten selbst nicht relevant sein.
Ok danke das werd ich mal versuchen!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 15:54:50
OT:
Fast 7MB für ~½kB Text und einen effektiven Informationsinhalt von etwa 100 Byte? Das dürfte neuer Negativrekord sein. Der Einzige, den sowas freut, ist mein Provider. Der verdient dran, wenn Leute ihr Inklusivvolumen für sowas verbraten. Wenn’s dir schon so große Probleme bereitet, die zwei relevanten Zeilen mit der Tastatur abzuschreiben, könntest du’s dann nicht wenigstens auf ein weniger verschwenderisches Format bringen?
An was sich heutzutage alles gestört wird. Ich hab die Fehlermeldungen absichtlich nicht abgetippt. Ein Bild enthält idr alle Information auch die die ich eventuell für nicht relevant halte jemand mit mehr Sachverstand aber schon.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 16:54:53
Welches Debian hast du genommen ? Testing (Buster) oder Stable (Stretch)
Wenn du Stretch genommen hast, versuche es zunächst mit Buster.
Für Stretch ist dein Rechner einfach zu neu.
Download von Hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Hast du mit LAN- Kabel installiert ? Sollte man immer machen, und sich hinterher ums WIFI kümmern.
Ich hab Stretch 9.9 verwendet. Ich hätte es gern über das auch angeschlossene Ethernetkabel installiert. Die standard Netinstall DVD (free) erkennt aber weder einen Ethernet adapter noch einen Wifiadapter (da "nonfree"). Ich werd mal versuchen Buster zu installieren und schauen ob dann der Ethernet adapter erkannt wird.

Danke schonmal, sind 3 neue Optionen die mir zur Verfügung stehen.

willy4711

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von willy4711 » 01.06.2019 17:15:16

Detzi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 17:07:04
Ich hab Stretch 9.9 verwendet. Ich hätte es gern über das auch angeschlossene Ethernetkabel installiert. Die standard Netinstall DVD (free) erkennt aber weder einen Ethernet adapter noch einen Wifiadapter (da "nonfree"). Ich werd mal versuchen Buster zu installieren und schauen ob dann der Ethernet adapter erkannt wird.
Wenn das so war, hast du auch maximal das installiert, was auf der CD war.
Das reicht aber selbst bei einer Minimal Installation nicht für ein lauffähiges System.

Ich habe an sich noch nie gehört, dass LAN nicht klappt. Wenn es nur an der Verbindung scheitern sollte:
Ist dein Router (ich gehe mal davon aus, dass du so was hast) auf DHCP eingestellt ?
Sonst müsstest du eventuell das Netzwerk per Hand konfigurieren (Netzmaske / IP-Adresse)
Zuletzt geändert von willy4711 am 01.06.2019 17:19:50, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2019 17:18:07

Detzi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 17:07:04
An was sich heutzutage alles gestört wird.
Dich würd’s nicht stören, wenn jemand deine knappen Ressourcen ohne Notwendigkeit verbraten würde? Beneidenswert.
Detzi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 17:07:04
Ein Bild enthält idr alle Information auch die die ich eventuell für nicht relevant halte jemand mit mehr Sachverstand aber schon.
Die Buchstaben sind, unabhängig vom Sachverstand, für jeden die gleichen. Sie sind auch die gleichen, wenn man sie abschreibt. Oder auch, wenn man’s Bild auf brauchbare Maße skaliert und komprimiert (sofern man’s nicht übertreibt, selbstredend. 100kB wären aber problemlos machbar – wären immerhin 70x weniger Verschwendung, als jetzt). Natürlich hätte man bei dem Bild immer noch nicht die Möglichkeit, den Text einfach in eine Suchmaschine seiner Wahl zu kopieren und zu schauen, ob man konkreter helfen könnte – aber eine Verbesserung wär’s trotzdem.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 17:15:16
Ich habe an sich noch nie gehört, dass LAN nicht klappt.
Es gibt durchaus auch Ethernet-NICs, die unfreie Firmware benötigen. Ob so eine hier verbaut ist, lässt sich mangels entsprechender Informationen zur Hardware freilich nicht sagen.

willy4711

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von willy4711 » 01.06.2019 17:23:24

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 17:18:07
Es gibt durchaus auch Ethernet-NICs, die unfreie Firmware benötigen. Ob so eine hier verbaut ist, lässt sich mangels entsprechender Informationen zur Hardware freilich nicht sagen.
Asus sagt : LAN Intel® I219V

Mal nachsehen was es dafür bei Debian gibt

willy4711

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von willy4711 » 01.06.2019 17:46:44

Ich vermute mal, dass LAN Intel® I219V und I219-Vdasselbe sind.
Demnach sollte es unterstützt werden.
https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/E1000E.html

Code: Alles auswählen

vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 1570 ("Ethernet Connection I219-V")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15a0 ("Ethernet Connection (2) I218-LM")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15a1 ("Ethernet Connection (2) I218-V")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15a2 ("Ethernet Connection (3) I218-LM")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15a3 ("Ethernet Connection (3) I218-V")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15b7 ("Ethernet Connection (2) I219-LM")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15b8 ("Ethernet Connection (2) I219-V")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15b9 ("Ethernet Connection (3) I219-LM")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15bb ("Ethernet Connection (7) I219-LM")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15bc ("Ethernet Connection (7) I219-V")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15bd ("Ethernet Connection (6) I219-LM")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15be ("Ethernet Connection (6) I219-V")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15d6 ("Ethernet Connection (5) I219-V")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15d7 ("Ethernet Connection (4) I219-LM")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15d8 ("Ethernet Connection (4) I219-V")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15df ("Ethernet Connection (8) I219-LM")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15e0 ("Ethernet Connection (8) I219-V")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15e1 ("Ethernet Connection (9) I219-LM")
vendor: 8086 ("Intel Corporation"), device: 15e2 ("Ethernet Connection (9) I219-V")

willy4711

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von willy4711 » 01.06.2019 17:53:21

Wenn du wirklich keine Internetverbindung während der Installation hinbekommst, ist die Net-Inst CD nicht das richtige Medium
Dann Versuche einen Live-DVD
von hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/
oder (nicht LIve)
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 4/iso-dvd/

Detzi
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2019 15:18:23

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von Detzi » 01.06.2019 18:56:04

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 17:53:21
Wenn du wirklich keine Internetverbindung während der Installation hinbekommst, ist die Net-Inst CD nicht das richtige Medium
Dann Versuche einen Live-DVD
von hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/
oder (nicht LIve)
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 4/iso-dvd/
Also die installation mit Buster hat jetzt auf Anhieb funktioniert, dank dir! Der Ethernetadapter sowie die WLAN-Karte werden sofort erkannt. Auch die NVme-SSD wird jetzt sauber aufgelistet (vorher wurde sie zwar erkannt aber der "Name" als "unknown" angezeigt). Ich musste lediglkich im Anschluss noch die Nvidia Treiber aufspielen und das System schein laufähig.

Um das nochmal klarer zu darzustellen, ich hab zunächst versucht die "free" Version von einem DVD-Image (voll) zu installieren. Das hat nicht geklappt da der Ethernet adapter nicht erkannt wurde für das wlan freilich keine treiber vorhanden waren und im anschluss hat das system nicht gebootet. Deshalb hab ich das gleiche nochmal mit der "nonfree" Netinstall-Version versucht, dieses Mal wurde wieder der Ethernet adapter nicht erkannt dafür aber das WLAN. Deshalb wurde jetzt auch die Installation vom Netinstall-Image sauber abgeschlossen. Diese Installation hat ebenfalls nicht gebootet, also hab ich das mit dem Netinstall-Image nochmal auf einer 2.5" Sata-HDD probiert um die M.2 SSD auszuschließen. Dannach hab ich hier den Thread erstellt :)
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 17:18:07
Detzi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 17:07:04
An was sich heutzutage alles gestört wird.
Dich würd’s nicht stören, wenn jemand deine knappen Ressourcen ohne Notwendigkeit verbraten würde? Beneidenswert.
Detzi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 17:07:04
Ein Bild enthält idr alle Information auch die die ich eventuell für nicht relevant halte jemand mit mehr Sachverstand aber schon.
Die Buchstaben sind, unabhängig vom Sachverstand, für jeden die gleichen. Sie sind auch die gleichen, wenn man sie abschreibt. Oder auch, wenn man’s Bild auf brauchbare Maße skaliert und komprimiert (sofern man’s nicht übertreibt, selbstredend. 100kB wären aber problemlos machbar – wären immerhin 70x weniger Verschwendung, als jetzt). Natürlich hätte man bei dem Bild immer noch nicht die Möglichkeit, den Text einfach in eine Suchmaschine seiner Wahl zu kopieren und zu schauen, ob man konkreter helfen könnte – aber eine Verbesserung wär’s trotzdem.
Es ist okay dass du nicht verstehst was ich sagen wollte, aber du hast doch auch in der Vorschau des Bildes gesehen dass da nur Text da steht?! Leg dir halt nen vernünftigen Vertrag zu, oder lad keine Bilder. Mein Problem ist das aber sicher nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2019 19:07:20

Detzi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 18:56:04
du hast doch auch in der Vorschau des Bildes gesehen dass da nur Text da steht?! Leg dir halt nen vernünftigen Vertrag zu, oder lad keine Bilder. Mein Problem ist das aber sicher nicht.
Mit Verlaub, diese Einstellung gegenüber Leuten, die ihre Zeit dafür hergeben, anderen zu helfen, finde ich vermessen. Du möchtest, dass dir Leute helfen, also liegt’s an dir, die notwendigen Infos so aufzuarbeiten, dass der Aufwand auf deren Seite möglichst gering ist.

Klar, „alle haben sich nach mir zu richten, und wenn mir nicht danach ist, Aufwand zu betreiben, dann ist mir nicht danach, und andere haben sich damit zu arrangieren“ ist immer ’ne bequeme Einstellung – zumindest, wenn man nix für den Aufwand bezahlen muss, den man verursacht. Wundere dich halt nicht, wenn du irgendwann mit Problemen alleine dastehst, nachdem du die verprellt hast, die dir helfen könnten. Ich mache mal den Anfang:

*plonk*

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von KP97 » 01.06.2019 19:26:56

Detzi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 18:56:04
Es ist okay dass du nicht verstehst was ich sagen wollte, aber du hast doch auch in der Vorschau des Bildes gesehen dass da nur Text da steht?! Leg dir halt nen vernünftigen Vertrag zu, oder lad keine Bilder. Mein Problem ist das aber sicher nicht.
Für jemand, der sich neu in einem Forum anmeldet und von freiwilligen Helfern Hilfe erwartet, lehnst Du Dich mit Deinem anmaßenden Ton aber ganz, ganz weit aus dem Fenster.
Das mögen die meisten Helfer hier aber gar nicht gern. Aber es gibt hier die Ignoreliste. Bleibe bei Deinem Verhalten, dann bist Du da ganz schnell verewigt.

willy4711

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von willy4711 » 01.06.2019 20:21:43

Vielleicht mal dran gedacht, das ein neues Formmitglied das vielleicht unbedacht gemacht hat ?

Das kann man nett sagen und dann ist gut.
Diese erzieherischen, ja maßregelnden Kommentare finde absolut daneben.

Und zwar von Anfang an :roll:

DeletedUserReAsG

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2019 20:36:42

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2019 20:21:43
Vielleicht mal dran gedacht, das ein neues Formmitglied das vielleicht unbedacht gemacht hat?
Beim Eingangsbeitrag ging ich noch davon aus, dass er einfach nicht dran gedacht hat, dass das Laden des Bildes über eine durchschnittliche EDGE-Verbindung um die 10 Minuten dauert, ja. Nach der arroganten Antwort allerdings nicht mehr. Neu hin, oder her, es ist eine Frage der Einstellung – er will was, nicht wir– , und es wäre eine kleine Sache gewesen, das Bild einmal durch convert (Debianimagemagick) zu schieben, das Ergebnis hochzuladen und den Eingangsbeitrag entsprechend abzuändern. Das Abschreiben der beiden Zeilen hätte auch nur marginal länger gedauert, und hätte gar noch weitere Vorteile für alle Beteiligten gebracht. Stattdessen kommt jedoch nur was im Stile „no poors!“, und das ist nicht mehr unbedacht, sondern vermessen, und steht dem Communitygedanken diametral entgegen.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von habakug » 02.06.2019 10:32:43

Hallo,

@niemand
In den Verhaltensregeln des Forums ist kein Hinweis zu finden, der Screenshots verbietet oder zum optimieren derselben auffordert.
Wer knappe Ressourcen hat, kann einfach weitergehen (und anderen helfen ;-)).
Möchtest du die Verhaltensregeln ändern, ist dieser Thread nicht der Ort dafür.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Debian startet nach erfolgreicher Installation nicht Asus Z-390F i7-8700k

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.06.2019 10:48:01

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2019 10:32:43
In den Verhaltensregeln des Forums ist kein Hinweis zu finden, der Screenshots verbietet oder zum optimieren derselben auffordert.
Der Verfasser der Regeln ging halt von Common Sense aus. Konnte man früher™ wohl erwarten. Heute dann offensichtlich nicht mehr.

Ansonsten:
Forenregeln hat geschrieben:1.3. Ladezeiten/Größe von Avataren und Signaturen
Nicht jeder hat einen DSL-Anschluss oder eine 2MBit-Standleitung. Nimm bitte Rücksicht […]
… bezieht sich zwar auf Sigs/Avatare, einem sozial eingestellten Mitmenschen sollte allerdings einleuchten, dass 7MB Bild für eine Handvoll Buchstaben einfach nicht im Verhältnis stehen, und die erbetene Rücksichtnahme sich auch darauf erstreckt.

Abgesehen davon war der als OT gekennzeichnete Teil meiner ersten Antwort als Frage/Bitte formuliert: „könnest du nicht?“. Und ich kann keinen Hinweis in den Forenregeln finden, der’s verbieten würde, eine zweckmäßige Form der Präsentation von Informationen zu erbeten, zu erläutern, warum, und Hinweise zu geben, wie das zu erreichen wäre.

Antworten