SWAP-Partition so konfigurieren, dass sie nicht automatisch beim Booten aktiviert wird

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

SWAP-Partition so konfigurieren, dass sie nicht automatisch beim Booten aktiviert wird

Beitrag von freebeasty » 05.06.2019 16:22:29

Hi Leute,

ich bereite mich gerade für eine Linux-Zertifizierung vor und habe da eine seltsame Frage :

Man soll eine SWAP-Partition /dev/xyz so konfigurieren, dass sie nicht automatisch beim Boot-Vorgang eingebunden werden soll.

Könnt Ihr etwas damit anfangen ?

Soll das heißen, man fügt für die SWAP-Partition einfach keinen Eintrag in die /etc/fstab ein ?

Oder gibt es ggfs. einen Parameter innerhalb fstab, der die Frage "beantwortet" ?

Danke und Grüße,
Raphael

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: SWAP-Partition so konfigurieren, dass sie nicht automatisch beim Booten aktiviert wird

Beitrag von Apfelmann » 05.06.2019 19:23:54

Ich benutze immer manpages-de,
da bekommt man alles schön verständlich,

versuche mal die Option noauto

LG

willy4711

Re: SWAP-Partition so konfigurieren, dass sie nicht automatisch beim Booten aktiviert wird

Beitrag von willy4711 » 05.06.2019 22:17:51

Ich weis nicht, ob das bei swap klappt,
Meine großen Datenpartitionen sind mit

Code: Alles auswählen

noauto,x-systemd.automount,defaults    0    0
eingebunden. Ist dann immer etwas Verzögerung, wenn ein Zugriff erfolgt (3 TB Platte)

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: SWAP-Partition so konfigurieren, dass sie nicht automatisch beim Booten aktiviert wird

Beitrag von wanne » 06.06.2019 11:34:12

systemd meint seit neuestem alle SWAP-Partitionen automatisch mouten zu wollen. Das zerschießt zwar zuverlässig Linux-Dualboot-Systeme aber das ist kein Bug sondern Feature.
Workaround ist, der SWAP-Partition nicht die ID 8200 sondern irgend was abstruses zu geben. Ich würde mal 7501 (IBM GPFS) Vorschlagen. Eventuell ist das ausreichend absurd, damit systemd da die Finger von lässt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten