externe sd karte error no such device

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ka111
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2019 17:52:47

externe sd karte error no such device

Beitrag von ka111 » 09.06.2019 18:05:46

Hallo.
Ich habe normal ein Debian System auf einem 32bit uefi Intel Atom Tablett / Laptop auf der externen SD Karte installiert. Wenn ich jetzt starte kommt der grub rescue Modus und es steht error: no such device.
Ich glaube die SD Karte wird beim starten nicht erkannt, früher war es jedenfalls mal so. Aber installieren konnte ich jetzt normal auf die SD Karte.
Mit SuperGrub2 kann ich nur Sachen von der integrierten Festplatte auswählen, und nachher stehe ich höchstens wieder im grub rescue Modus.
Weis jemand wie ich das zum laufen bekomme?
Danke vielmals

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: externe sd karte error no such device

Beitrag von bullgard » 09.06.2019 18:25:12

Wie lautet die Fehlermeldung ganz genau?
Wenn Du den systemd-Rettungsmodus (englisch "rescue mode") meinst, dann lies Dir bitte durch
https://freedesktop.org/wiki/Software/s ... Debugging/ : "Diagnosing Boot Problems"
Gruß
bullgard

ka111
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2019 17:52:47

Re: externe sd karte error no such device

Beitrag von ka111 » 09.06.2019 18:47:39

Es steht:
error: no such device: (Zahlenblock).
error: unknown filesystem.
Entering rescue mode...
grub rescue>

Also es startet gar nichts, es kommt sofort nur das. Und mit der verlinkten Seite komme ich auch nicht weiter, ich weis nicht einmal mehr welche Festplatte die externe SD Karte sein soll da mit ls nur hd0 hd1 und hd2 steht, eigentlich habe ich jetzt nur noch die integrierte Festplatte die als mmcblock oder so etwas angeschrieben war und die externe SD Karte die glaube ich auch mit mmcblock oder so etwas benannt war.

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: externe sd karte error no such device

Beitrag von retabell » 10.06.2019 19:08:09

ka111 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 18:47:39

Also es startet gar nichts,
Na immerhin startet grub..

Du hast zwar nichts weiteres zum Gerät angegeben, aber ich vermute mal das efi booten von sdcard nicht unterstützt.

Du kannst versuchen bei der install den /boot ordner auf die interne Platte zu packen (eigene Partition) und den Rest vom filesystem auf die sdcard.
So hat es bei mir auf einem uefi32 Intel Tablet mal funktioniert.

Ansonsten komplette Install auf das interne Laufwerk...

ka111
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2019 17:52:47

Re: externe sd karte error no such device

Beitrag von ka111 » 11.06.2019 12:27:29

Das hatte ich auch zuerst gedacht mit /boot, war mir aber dann nicht mehr so sicher weil automatisch die efi Partition als bootfähig markiert war.
Könnte ich den jetzt einfach nochmals normal vom USB Stick installieren aber nur bei ca der 4. Partition (die 250mb gross ist) von Hand "/boot" als Einbindungspunkt angeben, und die efi Partition auch automatisch so lassen, aber ohne irgendwo "/" einzubinden? Und evtl später den /boot Ordner auf der SD Karte löschen?
Und müsste ich dann die separate boot Partition als bootfähig markieren oder nicht? Weil automatisch ist die efi Partition als bootfähig markiert.

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: externe sd karte error no such device

Beitrag von retabell » 11.06.2019 13:57:26

ka111 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2019 12:27:29

Könnte ich den jetzt einfach nochmals normal vom USB Stick installieren aber nur bei ca der 4. Partition (die 250mb gross ist) von Hand "/boot" als Einbindungspunkt angeben,

genau, 250mb ist natürlich recht kanpp, da musst halt aufpassen hinterher
Formatiert hatte ich die mit ext2, ext4 könnte auch funktionieren
ka111 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2019 12:27:29
und die efi Partition auch automatisch so lassen,
ja
ka111 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2019 12:27:29
Und müsste ich dann die separate boot Partition als bootfähig markieren
nein
grub soll nur den kernel und die initrd laden, dann sollte die sdcard erkannt werden.

ka111
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2019 17:52:47

Re: externe sd karte error no such device

Beitrag von ka111 » 14.06.2019 10:11:21

Also es hat jetzt letztenendes funktioniert, musste aber nochmals neu installieren, hiess irgendwie das Wurzelsystem ist nicht ausgewählt, bitte beheben. Beim 1. Start blib der Bildschirm zwar schwarz, aber nachdem ich im recovery Modus gestartet hatte und etwas die Taskleiste neu geordnet hatte startete es nachher normal :)
Das Wlan funktioniert zwar nicht und auch einen USB Wlan Stick kriege ich nicht zum laufen, aber irgendwie habe ich auch gar keine Lust mehr noch 1 Woche lang an diesem Tablett herum zu basteln. Das Debian läuft (musste noch in der Datei mit den Links woher man die Pakete installiert etwas mit cdrom auskommentieren mit #), und wenn ich von meinem Handy über USB Internet gebe funktioniert es auch, das reicht.

Danke vielmals für die Hilfe

Antworten