Debian - Anfänger hat Installationsprobleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Reabo
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2019 20:57:05

Debian - Anfänger hat Installationsprobleme

Beitrag von Reabo » 13.06.2019 04:48:05

Moin moin,

ich habe mich schon länger für Linux begeistern können und nun habe ich mich dazu entschlossen Debian auf meinen Rechner zu installieren.
Mithilfe eines Buches das ich Schritt für Schritt folge, dachte ich das dass kein Problem wird. Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen.
Egal ob in Debian Stretch oder Buster.

debian-9.9.0-amd64-netinst.iso habe ich mir auf eine CD gebrannt und installiert.
Nachdem reboot und den normalen efi boot bekam ich folgendes zu sehen.

Bild1
Bild

Bild2
Bild

Die Meldungen auf den zweiten Bild blieben und nach jeder interaktion mit z.B. der Tastatur oder Maus führte es dazu,
das dass Bild immer zwischen der Login Benutzeroberfläche und dem zweiten Bild sprang. Mit extremen input lags.
Nachdem zweiten reboot gab er mir folgendes aus.

Bild3
Bild

Danach habe ich eine neuinstallation mit der firmware-9.9.0-amd64-netinst.iso Datei durchgeführt.
Das ist die non-free Version. Da ich eine Nvidia GTX 1070 besitze dachte ich das es damit villeicht etwas zu tun hat.
Nach der Installation bekam ich Bild1 kurz zu sehen und danach ein schwarzen Bildschirm.
Im Forum bin ich dann auf folgendes gestoßen:
viewtopic.php?f=12&t=165974&p=1139040&h ... p#p1139040
Er besitzt das gleiche Mainboard wie ich, das H110M Gaming Mainboard.
Also gehe ich mal stark davon aus das es damit Probleme gibt.
Grade eben führte ich wieder eine neuinstallation durch und folgte dem Rat aus dem Forumeintrag.
Ich installierte Debian 10 mit den Basic Desktop und bekam diesmal eine andere Meldung.

Bild4
Bild

Bild5
Bild

Diesmal habe ich wieder lags, jedoch Zugriff auf die Login Oberfläche.
Nachdem einloggen nehmen die lags leicht ab. Wenn ich z.B. den Browser öffne nehmen die lags stark zu.
Ich dachte mir das dass villeicht an den fehlenden Nvidia Treiber liegt und hielt mich an die Anleitung im Buch, die wie folgt ist:

Paketquellen non-free der etc/apt/sources.list hinzufügen
deb http://http.debian.net/debian/ Buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ Buster/updates main contrib non-free
deb http://http.debian.net/debian/ buster-updates main contrib non-free
...

Im Terminal:
apt-get update
apt-get install linux-headers-amd64
apt-get install nvidia-kernel-dkms nvidia xconfig
Meldung: Paket nvidia-kernel-dkms ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde
oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket >>nvidia-kernel-dkms<< existiert kein Installationskandidat.

Das nächste Kommando funktionierte dementsprächend ebenso wenig.
nvidia-xconfig
bash: nvidia-xconfig: Kommando nicht gefunden.


Diesmal funktioniert das Betriebssystem einigermaßen. Leider ist das mit den lags nicht wirklich tauglich.

Meine Hardware:
MSI H110M Gaming Mainboard
GeForce GTX 1070
Intel Core i5 6600
8 GB RAM
Samsung SSD 850 EVO 500GB (Für Windows)
WD Blue 1TB Festplatte (Für Windows)
WD Blue 1TB Festplatte (Für Linux)

Ich bin ein kompletter Anfänger, bitte habt nachsehen.
Würde mich über Hilfe freuen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian - Anfänger hat Installationsprobleme

Beitrag von uname » 13.06.2019 08:06:39

Das Paket Debiannvidia-kernel-dkms (klick den Link an) ist in den Paketquellen unte "non-free" vorhanden. Du musst also einen Fehler gemacht haben.

Vielleicht hast du gar nicht die unfreie Version installiert:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Im genannten Thread viewtopic.php?f=12&t=165974 ist die Weekly-nicht-freie Version angegeben:
https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... 64/iso-cd/

Nutze die unfreie Version also die erstgenannte Version. Dann ist auch gleich non-free korrekt konfiguriert.

Anmerkung:

Code: Alles auswählen

deb http://http.debian.net/debian/ Buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ Buster/updates main contrib non-free
deb http://http.debian.net/debian/ buster-updates main contrib non-free
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht "Buster" oder "buster" zu schreiben. Vielleicht auch nur ein Tippfehler beim Abschreiben.
Beachte https://wiki.debian.org/SourcesList

Falls

Code: Alles auswählen

apt-get update
beim Einlesen der Listen nichts gemeldet hat, kannst du diese Anmerkung ignorieren.
Poste evtl. mal die Ausgabe bzw. Fehler von

Code: Alles auswählen

apt-get update
Falls du neu installierst kannst du das alles ignorieren.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian - Anfänger hat Installationsprobleme

Beitrag von kalle123 » 13.06.2019 08:18:48

Zu Nvidia unter Buster.

Hab mich an diese Anleitung hier gehalten.

https://debianforum.de/forum/gallery/image/2165


Irgendwo mal im Netz gefunden. :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian - Anfänger hat Installationsprobleme

Beitrag von MSfree » 13.06.2019 08:34:02

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2019 08:06:39
Vielleicht hast du gar nicht die unfreie Version installiert:
Das ist eigentlich egal, sofern man nicht zwingend Firmware für WLAN-Schnittstellen benötigt. Non-free kann man auch nach der Installation noch in der sources.list eintragen und verwenden.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht "Buster" oder "buster" zu schreiben.
Ja, es macht einen Unterschied. "Buster" gibt es nicht, "buster" sehr wohl. Sofern es kein Schreibfehler war, ist das in der sources.list anzupassen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian - Anfänger hat Installationsprobleme

Beitrag von uname » 13.06.2019 08:49:25

Ok. Das stimmt alles.

Wenn der Threadstarter nicht neu installieren will, muss er seine Konfiguration in Ordnung bringen. Das genannte Paket ist in "non-free" eindeutig verfügbar.
Auch die Anleitung von Kalle scheint ganz nützlich zu sein.

Reabo
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2019 20:57:05

Re: Debian - Anfänger hat Installationsprobleme

Beitrag von Reabo » 13.06.2019 17:36:44

Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten :)

Ich hab jetzt nochmal versucht die Paketquellen der Liste hinzuzufügen.
Diesmal buster kleingeschrieben.

Code: Alles auswählen

deb http://http.debian.net/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
deb http://http.debian.net/debian/ buster-updates main contrib non-free
Die security Paketquelle ist die einzige die nicht gefunden wurde.
Nun führte ich nochmal die gleichen Schritte aus wie vorhin.

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install linux-headers-amd64
apt-get install nvidia-kernel-dkms nvidia-xconfig

//Konflikt verursachendes Kernel-Modul Nouveau geladen
//Das freie Kernel-Modul Nouveau ist derzeit geladen und steht im Konflikt mit dem unfreien Kernel-Modul NVIDIA.
//Der einfachste Weg dies zu beheben ist, den Rechner neu zu starten,
//sobald die Installation beendet ist.

nvidia-xconfig

WARNING: Unable to locate/open X configuration file.

New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'
Nachträglich suchte ich noch nach der security Paketquelle und fand sie auch.

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ buster main contrib non-free
Mit apt-get update aktualisierte ich das ganze.

Diesmal funktionierte alles und ich wurde darauf hingewiesen mein Rechner neuzustarten da der kernel sonst nicht einwandfrei laufen kann.
Gesagt getan, immer noch bekomme ich diese Meldung hier:

Bild1
Bild

Bild2
Bild

Der Rechner braucht ein bisschen beim einloggen, doch danach läuft alles ohne lags.
In der Meldung steht:
[Firmware Bug]: TSC_DEADLINE disabled due to Errata: please update microcode to version: oxb2 (or later)

Ich hab dann folgendes ausgeführt:

Code: Alles auswählen

apt-get install intel-microcode 
Danach rebootet und immer noch die gleiche Meldung.
Ich hab schon woanders gelesen das man das Bios updaten soll.
Das würde ich als nächstes tun. Habt ihr noch Vorschläge?

Edit:
Ich hab jetzt mein BIOS geupdatet per Mflash.
Ich bekomme immer noch die Meldung und ich hab beim Rechnerstart nicht mehr die Möglichkeit zwischen Debian oder Windows.
Ich muss jetzt immer das Bios Menü mit F11 öffnen und dann kann ich Debian auswählen.
Wenn ich in die BIOS Settings gehe, kann ich Debian fürs booten nicht auswählen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es sein das der Grub nicht mehr richtig eingetragen ist nachdem update.

Andere Frage, habe ich enventuell etwas bei der Installation falsch gemacht?
Ich erstelle immer eine:
Systempartition /root
efi Partition
Swap-Partition
Home partition /home

Antworten