[Gelöst] Kein "update-grub" in Buster mehr?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von ottonormal » 14.06.2019 09:14:27

Hallo,

ich habe mein Test-Sparky auf Buster aktualisiert. Das klappte auch alles gut, nur wenn ich nun:

Code: Alles auswählen

update-grub
eingebe, erhalte ich die Meldung:

Code: Alles auswählen

bash: update-grub: Kommando nicht gefunden.
Im Netz gibt es viele Artikel zu dem Thema. Leider immer nur alles in englisch und für mich unverständlich. Es zeigt aber, dass ich mit dem Thema nicht alleine bin.

Wie komme ich nun wieder an mein altgewohntes "update-grub"?
Zuletzt geändert von ottonormal am 14.06.2019 10:31:14, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von michaa7 » 14.06.2019 09:36:42

Hast du das als root ausgeführt?
Wie bist du root geworden, mit "su" oder mit "su -"? Versuche mal letzteres.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von MSfree » 14.06.2019 09:38:06

/usr/sbin/update-grub

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von MaGe » 14.06.2019 09:38:43

su - root statt su root
hast du gemacht?


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von atarixle » 14.06.2019 09:44:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2019 09:38:06
/usr/sbin/update-grub
... ja, da war doch was, dass sbin nicht mehr im Standard-Pfad sein soll ...

War es /sbin oder /usr/sbin oder war das zeitgleich mit dem Verschieben von /sbin nach /usr/sbin ...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von ottonormal » 14.06.2019 09:50:50

Ja klar, immer als root, das weiß ich schon. :wink:
Aber was bedeutet das, sbin nicht mehr im Standard-Pfad? Was muss ich da genau machen und warum ist es "werksseitig" nicht da wo es hingehört?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von michaa7 » 14.06.2019 10:08:28

Nicht einfach irgendwie als root ...

Die obigen beispiele wollten dir klarmachen, dass man root mit unterschiedlichen umgebungsvariablen werden kann, in soweit hat sich "su" geändert! Wenn du einfach nur "su" eingibst bleibt für root der normaluserkontext erhalten (das ist nun z.b. wichtig wenn du programme wie gparted aufrufen willst). Dann werden programme die root privilegien erfordern nicht gefunden, weil sie nicht im *user*-pfad enthalten sind. Um root im root kontext aufzurufen *musst* du root wie schon oben beschrieben aufrufen: "su -" Dann klappt es auch mit "update-grub" .
Zuletzt geändert von michaa7 am 14.06.2019 10:15:49, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von MSfree » 14.06.2019 10:09:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2019 09:50:50
Aber was bedeutet das, sbin nicht mehr im Standard-Pfad?
Das sollte dir doch aus DOS-Zeiten noch bekannt sein :wink:

PATH ist eine Umgebungsvariable, die eine mit Doppelpunkten getrennte Liste von Verzeichnissen enthält, entlang derer ausführbare Programme gesucht werden, wenn man sich nicht mit Absolutpfad aufruft.

Checken kannst du das mit

Code: Alles auswählen

echo $PATH
Seit Buster sind /sbin und /usr/sbin nicht mehr in der PATH-Variable, wenn man sich nur mit su zu root macht. su - bringt wieder den vollen Pfad. Alternativ kann man sich auch direkt als root anmelden oder den (meiner Meinung nach) Blödsinn rückgängig machen, indem du die Variable ENV_SUPATH in der Datei /etc/login.defs wieder um /sbin und /usr/sbin ergänzt.

Warum das entfernt wurde,ist mir völlig unklar. Ein Sicherheitsgewinn ist durch weglassen von PATH-Elementen überhaupt nicht gegeben. Root darf schließlich alles, auch Programme mit Absolutpfad aufrufen. Es ist also nur (mal wieder) irgendwas unbequemer geworden.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von TuxPeter » 14.06.2019 10:11:09

Wenn es das ist, dann bin ich über diesen Stolperstein bin ich auch schon gestolpert, und mir wurde hier geholfen.

Code: Alles auswählen

man su meint:
      Aus  Gründen  der Abwärtskompatibilität wechselt su standardmäßig nicht
       das aktuelle  Verzeichnis und setzt  lediglich  die  Umgebungsvariablen
       HOME  und  SHELL  (plus USER und LOGNAME, falls der Ziel-Benutzer nicht
       Root ist). Es wird empfohlen, stets die  Option  --login  (statt  deren
       Kurzform  -)  zu verwenden, um durch Mischen der Umgebungen verursachte
       Nebenwirkungen zu vermeiden.
Jedenfalls wird, wenn man mit "su" root wird, einiges nicht gefunden, was mit "su -" einwandfrei gefunden wird.

edit: unsere Beiträge haben sich überkreuzt

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von ottonormal » 14.06.2019 10:30:43

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2019 10:11:09
Jedenfalls wird, wenn man mit "su" root wird, einiges nicht gefunden, was mit "su -" einwandfrei gefunden wird.
Ja, danke, JETZT habe ich es verstanden. Und es hat funktioniert :THX:

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: [Gelöst] Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von halo44 » 14.06.2019 10:47:24

Wenn Du das "alte" Verfahren mit nur su (ohne -) beibehalten willst, musst Du (MSfree bezog sich schon darauf) in der /etc/login.defs diesen Abschnitt modifizieren:

Code: Alles auswählen

#
# *REQUIRED*  The default PATH settings, for superuser and normal users.
#
# (they are minimal, add the rest in the shell startup files)
ENV_SUPATH	PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
ENV_PATH	PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
ALWAYS_SET_PATH yes
Das "alte" Verfahren hat den Vorteil, daß Du beim anmelden als root im aktuellen Verzeichnis bleibst un nicht nach /root umgeleitet wirst.

Das "neue" Verfahren ist schlicht Unsinn und bringt weder Vorteile noch Sicherheitsgewinn.

Gruss H.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von TuxPeter » 14.06.2019 11:11:57

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2019 10:47:24
Das "neue" Verfahren ist schlicht Unsinn und bringt weder Vorteile noch Sicherheitsgewinn.
Ich würde lieber sagen, es ist halt anders. Und wenn ich solche Config-Dateien ändere, dann kann das a) Nebenwirkungen haben (in dem Fall aber wohl eher nicht) und wird b) eventuell bei einem Update oder Upgrade wieder überschrieben. Und dann stehe ich, vielleicht, wieder auf dem Schlauch. Und noch: Ich betrachte es eher als Vorteil, mich nach Anmeldung als root auch im root-Verzeichnis zu befinden.

echo $PATH, hier mit "su"
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
hier mit "su -"
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Gelöst] Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von MSfree » 14.06.2019 11:27:16

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2019 11:11:57
Und wenn ich solche Config-Dateien ändere, dann kann das a) Nebenwirkungen haben (in dem Fall aber wohl eher nicht) und wird b) eventuell bei einem Update oder Upgrade wieder überschrieben.
Updates haben mir noch nie ungefragt Konfigurationsdateien überschrieben. Man hat immer die Option, seine angepaßte Datei beizubehalten.

Ganz nebenwirkungsfrei ist aber das Beibehalten der angepaßten Datei auch nicht immer Denn wenn sich der Syntax der Datei geändert hat, kommt die neue Softwarerevision ggfls. mit der alten Konfigurationsdatei nicht mehr zurecht. So richtig geklemmt hat es bei mir aber noch nie, wenn auch z.B. Apache und Squid bei einem Versionssprung gerne mal alte Optionen entfernen und/oder neue einführen. Auch sshd_config hat schon einige Änderungen hinter sich, die man sich lieber genau ansehen sollte, um keine Sicherheitslöcher zu aufzureißen.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von Strunz_1975 » 04.04.2020 10:20:30

Hallo,

ich habe das gleiche Problem!

su -
/sbin/apt-install paketname

hat nichts gebracht
Debian Bookworm

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [Gelöst] Kein "update-grub" in Buster mehr?

Beitrag von ingo2 » 09.04.2020 16:41:57

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2020 10:20:30
Hallo,

ich habe das gleiche Problem!

su -
/sbin/apt-install paketname

hat nichts gebracht
Das Problem liegt wo anders - nämlich zwischen Keyboard und Stuhl:
Der Befehl heißt entweder

Code: Alles auswählen

apt-get install
oder

Code: Alles auswählen

apt install

Antworten