[gelöst]update-initramfs & mkinitramfs Fehler

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

[gelöst]update-initramfs & mkinitramfs Fehler

Beitrag von RLD » 19.06.2019 21:04:14

Hallo,

beim versuch etwas an meiner installation zu ändern, bin ich hier im letzen schritt bevor ich es testen könnte.
Undzwar möchte ich die initramfs updaten. mit update initramfs -u.
Ich weiß nicht warum, aber letzes mal habe ich hier im forum bereits erfahren, dass bei buster manche befehle auch als root nur noch
über den absolutpfad gerufen werden.

Damit kann ich schonmal /usr/sbin/update-initramfs -u angeben.
Jetzt wird soweit ich verstanden habe, das gpio archiv neu erstellt undzwar von mkinitramfs.
ich kriege aber die Fehlermeldung, not found. Und vermute, dass update-initramfs nicht versucht über den absolutpfad zu rufen, weiß aber nicht
wo ich den call eintragen kann. in der update-initramfs.conf und einer benachbarten .conf war es jedenfalls nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das gehen soll ? ich würd gerne testen ob alles geklappt hat, aber ohne gehts nicht.

hier der abgetippte stand(anderer rechner):

Code: Alles auswählen

root@localhost:/# update-initramfs -u
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-5-amd64
/usr/sbin/update-initramfs: 157: /usr/sbin/update-initramfs: mkinitramfs: not found
update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-4.19.0-5amd64 with 127.
während ich das hier gerade schreibe, kam mir die idee ob es nicht in der update-initramfs selber drin steht, also mit nano reingucken ?

P.S. Ab welcher Länge soll man den No Paste verwenden (sorry falls es hier schon zu lang war, bin noch nicht lange hier)
Zuletzt geändert von RLD am 19.06.2019 22:04:24, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: update-initramfs & mkinitramfs Fehler

Beitrag von JTH » 19.06.2019 21:24:41

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 21:04:14
Ich weiß nicht warum, aber letzes mal habe ich hier im forum bereits erfahren, dass bei buster manche befehle auch als root nur noch
über den absolutpfad gerufen werden.
Das stimmt nicht ganz, du musst su nur anders aufrufen:

Code: Alles auswählen

$ su -
Dann dürfte auch update-initramfs funktionieren. Das Problem ist ja, dass das aufgerufene mkinitramfs eben nicht gefunden wird – weil die Umgebungsvariable PATH nicht passend für root gesetzt ist. PATH richtig setzen macht (neuerdings) su -, mit -.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: update-initramfs & mkinitramfs Fehler

Beitrag von RLD » 19.06.2019 21:42:39

Ok thank you so much für deinen Tip !! update-initramfs hat schonmal geklappt. hoffentlich bootet es gleich auch.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was der Grund dafür sein könnte, warum es bei mir so übertrieben lange
dauert, dass mit /boot auf 2gb usb stick und /root auf interner flash 32Gb beim hochfahren geladen wird, obwohl das noch relativ kleine geräte sind,
und flash eigentlcih schnell sein müsste,
dann ist der abend gerettet wenn das booten auch noch klappt

willy4711

Re: update-initramfs & mkinitramfs Fehler

Beitrag von willy4711 » 19.06.2019 22:04:52

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 21:42:39
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was der Grund dafür sein könnte, warum es bei mir so übertrieben lange
dauert, dass mit /boot auf 2gb usb stick und /root auf interner flash 32Gb beim hochfahren geladen wird, obwohl das noch relativ kleine geräte sind,
und flash eigentlcih schnell sein müsste,
Also zum Verständnis:
Du hast eine /boot Patrtition auf einen USB- Stick. Die System- Partition auf einer SSD (?)
Grub dann (wahrscheinlich) auch auf dem Stick.
Erkläre mir doch bitte den praktischen Nährwert solcher Aktionen.
Was hast du denn für einen Rechner? Und was Treibst du da alles?
Wäre es nicht einmal an der Zeit, und zu sagen was das für ein Rechner ist ausser der Info dass er wohl mit einem
Intel x5-Z8350 bestückt ist, gibt es keinerlei Infos.

Du schreibst gerade in einem Anderen Post:
RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 21:54:07
Bin leider noch nicht dazu gekommen an hdmi zu testen.
Habe mir aber überlegt, falls das nicht klappt, eine billig usb soundcard in das gerät selber an einen der usb ports parallel von innen zu löten. Wenn ich dann vor dem kauf wüsste, dass die usb soundcard bei buster unterstütz wird, wäre es natürlich cool. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen unterstützten usb soundcards ?

Außerdem ist das Gerät auf niedrigen ernergieverbrauch und lange akkulaufzeiten ausgelegt. u.a. passiv kühlung und die usb ports an sich scheinen weniger power zu haben. Z.B. kann einer der beiden ports nichtmal eine 2.5" HDD richtig andrehen (macht saftlose geräusche und taucht nicht im system auf). Und ein externes Dvd laufwerk, was bei anderen computern mit nur einem stecker funktioniert, läuft an dem besagten gerät nur mit einem von mir selbstgebasteltem kabel, mit zusatzpower vom 2.usb port.
Dh. eventuell könnte der port vielleicht zu wenig Leistung liefern. So usb soundcarten haben dazu aber meist keine abgaben. Was wären denn eure einschätzungen / tipps dazu?
Allgemeine Kommunikation ist zwar ganz schön, aber Zweck der Übung sollte doch sein, ein konkretes Problem zu lösen
in dem man konkrete Infos für die Helfenden bereitstellt ?

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: [gelöst]update-initramfs & mkinitramfs Fehler

Beitrag von RLD » 19.06.2019 22:23:30

Hallo,

was das für ein rechner ist habe ich doch in dem sound thread mit allen detailliertesten einzelheiten beschrieben. Warum mischst du jetzt beide threads durcheinander? Falls du noch nicht bemerkt hast, ist dieser thread bereits mit meiner letzten antwort im titel als [gelöst] markiert(Und von der hardware eigentlich unabhängig).
Da mit dem tipp su - (news in deb buster) update-initramfs geklappt hat. Und sogar das booten danach funktioniert :D .

allgemeiner talk weil du gefragt hast:
Auf dem rechner mach ich eigentlich nichts besonderes. Ich probiere gerade alle sachen aus die mich schon lange mal ausprobieren und verstehen wollte. Aßerdem ist es keine SSD sondern wie ich schrieb eine Flashdisk 32 gb (MMC muesstge es sein), sinn und zweck der ganzen ubung war wie das so geht mit aes und gpg encryption und das keyfile selbst encrypted usw. zum boot auf einem stick zu haben, um dann nur mit diesem stick booten zu koennen. Wenn das jetzt auf diesem echt seltsamen rechner klappt werde ich das alles ausgiebig in oracle vbox maschinen testen und gucken was alles so geht.Der laptop Den du schon länger aus dem anderen thread kennst, war eigentlich nur mal so zum testen beschafft, ist mir aber irgendwie sympatisch geworden, dass ich Ihn nicht mehr weggeben möchte. Und da ich es mir in den Kopf gesetzt habe werde ich da sonst einen sauberen schnitt ins gehauese setzten und eine usb soundcard parallel an den usb port des boards löten und montieren. Sodass ich dann auf dem Laptop nicht auf Sound verzichten muss, nur weil ich da Debian drauf haben möchte.

Antworten