Firefox: Nach update veränderte Einstellungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Firefox: Nach update veränderte Einstellungen

Beitrag von buhtz » 20.06.2019 18:46:03

Ich beziehe den Firefox-ESR über die debian-stable repositories.

Mir fällt schon seit längerem (auch damals noch unter unstable) auf, dass nach einigen Updates Einstellungen verändert werden.

Dazu gehört ersten das blöde "Pocket - wichtige Seiten", dass sich immer wieder aktiviert.
Und die Kurzwahlbuchstaben für diverse Suchmaschinen (z.B. w für wikipedia) werden entfernt/überschrieben.

Wäre das eine Windows Kiste auf der ich per setup-exe etwas installiere, würde ich mich nicht weiter wundern. Aber dass sowas unter Debian passiert und vom package maintainer nicht unterbunden wird kann ich ich nicht nachvollziehen.

Verstehe ich evtl. gerade etwas falsch an der Beziehung zwischen upstream und debian-maintainer?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Firefox: Nach update veränderte Einstellungen

Beitrag von bullgard » 21.06.2019 14:48:01

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 18:46:03
Ich beziehe den Firefox-ESR über die debian-stable repositories.

Mir fällt schon seit längerem (auch damals noch unter unstable) auf, dass nach einigen Updates Einstellungen verändert werden.
Aber dass sowas unter Debian passiert und vom package maintainer nicht unterbunden wird kann ich ich nicht nachvollziehen.

Verstehe ich evtl. gerade etwas falsch an der Beziehung zwischen upstream und debian-maintainer?
Du hast ja gar nicht geschrieben, wie Du die Beziehung zwischen Mozilla und dem Debian-Firefox-Betreuer siehst bzw. verstehst. Wie soll ich da antworten, ob Du diese Beziehung falsch verstehst?
Mich ärgert übrigens auch, daß Mozilla für meinen Geschmack zu häufig Einstellungen im Firefox ändert. Ich hatte jahrelang gehofft, daß dies dem technischen Fortschritt geschuldet sei. Heute weiß ich es besser: Viele der Einstellungsänderungen sind unnötig gewesen.
Gruß
bullgard

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Nach update veränderte Einstellungen

Beitrag von buhtz » 22.06.2019 16:32:32

Es geht hier um essentielle Änderungen. In der Debian Welt gehe ich (naiver Weise, ohne die Regeln wirklich zu kennen) davon aus, dass sowas vom maintainer unterbunden werden würde.

Ist dem nicht so?

Vielleicht mache ich hier ja auch irgendwas falsch? Oder FF bezieht über einen weiteren Kanal noch "Updates"?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Nach update veränderte Einstellungen

Beitrag von buhtz » 16.05.2020 15:07:37

Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten