(Gelöst)Debian Buster SSD Platte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Steffent
Beiträge: 159
Registriert: 29.10.2002 01:10:38
Wohnort: Döbeln

(Gelöst)Debian Buster SSD Platte

Beitrag von Steffent » 21.06.2019 11:00:43

Habe Buster auf meinem Laotop auf SSD Platte installiert, funktioniert soweit.
Es kommt aber zu einer Bootpause (sehr lang bis zu mehren Minuten)wenn ich beim Displaymanger Autologin aktiviere, getestet mit Slim, Lightdm und Tdm-Trinity.
Hatte davor Debian Stretch drauf da gab das nicht.
Habe dann mal die ältere "normale Festplatte" in den Laptop eingebaut und auch Buster installiert, da kann ich Autologin aktivieren und es kommt zu keiner Pause.
Würde schon gern wieder die SSD Platte nutzen und auch Autologin.
Was könnte da gemacht werden ?
Zuletzt geändert von Steffent am 22.06.2019 08:45:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian Buster SSD Platte

Beitrag von kalle123 » 21.06.2019 11:21:43

'haveged' installiert?

Gruß KH

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Debian Buster SSD Platte

Beitrag von jessie » 21.06.2019 11:29:58

Als Superuser:

Code: Alles auswählen

systemd-analyze blame
zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stelle, wo es hängt (lange Startdauer des Dienstes). Kann man dann mit

Code: Alles auswählen

journalctl -b
näher untersuchen. Mit

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep -i ... 
wird's kürzer. "Greppen" mit entsprechenden Suchworten aus 1. Kommando. Ansonsten eben das komplette Journal mal durchsuchen, insbesondere nach Gründen der Ausgaben von

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err

Code: Alles auswählen

dmesg
ist auch hilfreich, nicht so lang und hübsch eigefärbt.

Kannst dir auch den Bootvorgang anzeigen lassen, da sieht man gleich irgendwelche "Klemmer", immer das gleiche Bildchen beim Start ist eh nutzlos.

Code: Alles auswählen

nano /etc/default/grub
ändern:
#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""

update-grub
und Neustart.

Wenn du den Fehler eingegrenzt hast, Fehlermeldungen gepostet hast, kann man versuchen, Fehler zu beseitigen. Ich tippe mal auf eine Partition, die gesucht und nicht gefunden wird. Wenn das der Fall ist, solltest du korrigieren oder posten:

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab
blkid
fdisk -l

Steffent
Beiträge: 159
Registriert: 29.10.2002 01:10:38
Wohnort: Döbeln

Re: (Gelöst)Debian Buster SSD Platte

Beitrag von Steffent » 22.06.2019 08:50:00

Habe das Paket "haveged" nachinstalliert, jetzt bootet es wie man es sich von einer SSD-Platte vorstellt.
Nur wieseo hilft da ein Programm, wenn ich richtig verstanden habe, was Zusfallszahlen generiert?
Bei der Beschreibung des Programms wär ich nie darauf gekommen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: (Gelöst)Debian Buster SSD Platte

Beitrag von kalle123 » 22.06.2019 10:25:42

Steffent hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2019 08:50:00
Nur wieseo hilft da ein Programm, wenn ich richtig verstanden habe, was Zusfallszahlen generiert?
Bei der Beschreibung des Programms wär ich nie darauf gekommen.
Keine Ahnung. Hatte das gleiche Problem und bin irgendwo mal auf die Empfehlung gestoßen.

Hier hat es geholfen und so was notiere ich mir :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (Gelöst)Debian Buster SSD Platte

Beitrag von smutbert » 22.06.2019 11:53:24

Das hilft, weil einige Desktopumgebungen und Displaymanager mit dem Start warten bis der Vorrat an Zufallsdaten genügend gefüllt ist. Wenn CPU/Chipsatz über einen Hardwarezufallszahlengenerator verfügen klappt es alternativ auch mit der Installation von Debianrng-tools5, weil aber der Verdacht besteht, dass die Zufallszahlen von Intels (und vermutlich auch AMDs?) CPUs oder Chipsätzen nicht so zufällig sind wie es sich gehören würde, wird meist eher die Installation von haveged empfohlen.

Antworten