multiarch configuriert, aber meldung "multiarch nicht installiert"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

multiarch configuriert, aber meldung "multiarch nicht installiert"

Beitrag von michaa7 » 01.07.2019 18:03:31

beim versuch ein älteres paket zu installieren (ich sag jetzt nicht was, weil ich dann haue bekomme. Läuft in einer anderen sid-installation jedoch seit jahren ohne probleme, läßt sich auf dieser sid-installation wegen abhängigkeiten (gstreamer0.10-plugins-good, libgstreamer0.10-0, libgstreamer-plugins-base0.10-0) nicht mehr installieren .. es sei denn ich bekomme das mit dem multiarch-support geregelt).

Ich habe

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
gefolgt von

Code: Alles auswählen

apt-get update
durchgeführt, ohne fehler. Als der install der lokal vorhanden alten pakete gstreamer0.10-plugins-good, libgstreamer0.10-0, libgstreamer-plugins-base0.10-0 nicht funktionierte habe ich sogar neu gebootet. Aber ich bekomme immer den fehler:
dpkg: Vor-Abhängigkeitsproblem betreffend libgstreamer0.10-0_0.10.36-1.5_amd64.deb, welches libgstreamer0.10-0:amd64 enthält:
libgstreamer0.10-0 hängt (vorher) von multiarch-support ab
multiarch-support ist nicht installiert.
Ich verwende für die repos den debian load balancer. Kann das eine fehlerquelle sein (repos ohne i386 support? gibt es sowas überhaupt?)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: multiarch configuriert, aber meldung "multiarch nicht installiert"

Beitrag von MSfree » 01.07.2019 18:09:17

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 18:03:31
Ich habe

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
gefolgt von

Code: Alles auswählen

apt-get update
durchgeführt, ohne fehler.
Dir ist aber hoffentlich klar, daß apt-get update nur die Paketliste aktualisiert und nichts installiert?

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade -s
solltest du mal ausführen,um zu sehen, was er dann alles installieren will. Dabei sollten die ganzen i386-Pakete aufgelistet werden, die installiert werden würden, wenn du das "-s" im obigen Befehl wegläßt.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: multiarch configuriert, aber meldung "multiarch nicht installiert"

Beitrag von michaa7 » 01.07.2019 18:23:12

OMG

1. Danke
2. das ist natürlich logisch
3. leider ist in dieser hinsicht das debian wiki etwas zu kurz geraten, weil dort zwar "apt update" als notwendiger schritt angeführt wird, damit etwas passiert. Nur weil das so formuliert ist denkt man dann das war's ... was bei genauerer betrachtung natürlich unsinn ist, klar muß ich upgraden, ich hatte mich auch schon gewundert das weiter keine pakete kamen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: multiarch configuriert, aber meldung "multiarch nicht installiert"

Beitrag von michaa7 » 01.07.2019 18:38:30

... nur ändert sich auch nach durchführen von "apt-get upgrade" nichts, soweit ich sehen konnte wurde kein i386 paket installiert und es erscheint beim versuch die oben genannten pakete zu installieren nach wie vor die fehlermeldung: "multiarch-support ist nicht installiert" .. was mich jetzt doch sehr irritiert.
dpkg --print-foreign-architectures
i386
Hier oben kennt dpkg die neue architektur, beim install meckert dpkg. Mal schaun, vielleicht möchte dpkg die entsprechenden alten i386 gstreamer pakete installieren und ich muß die händisch aus nem repo runterladen

genau so schaut das aus, das ergibt leider einen endlosen rattenschwanz von abhängigkeiten. Im alten systen wurden diese pakete nie gelöscht, deshalb läuft es da noch. aber ich glaube hier will ich mir das nicht mehr antuen, schon alleine weil ich offenbar all die pakete händisch zusammenklauben muß und die garnicht so ohne weiters mehr auffindbar sind, selbst in debian snapshots nicht.
Zuletzt geändert von michaa7 am 01.07.2019 21:10:57, insgesamt 5-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: multiarch configuriert, aber meldung "multiarch nicht installiert"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2019 18:42:22

Und was passiert, wenn du das Paket Debianmultiarch-support installierst?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: multiarch configuriert, aber meldung "multiarch nicht installiert"

Beitrag von MSfree » 01.07.2019 18:50:37

Also meine Zeiten mit Multi-Arch liegen schon lange zurück. Ich habe aber hier noch was für die gefunden:

https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO
Die Essenz ist, daß man einfach nur die i386-Pakte zu installieren braucht, also in etwa so:

Code: Alles auswählen

apt-get install package:architecture
apt-get upgrade ist wohl nicht nötig.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: multiarch configuriert, aber meldung "multiarch nicht installiert"

Beitrag von michaa7 » 01.07.2019 19:47:51

das ist - mittlerweile ;-) - schon klar. Aber in diesem speziellen fall klemmt es wohl daran dass die pakete nicht mehr aus den repos gezogen werden können sondern händisch zusammengesucht und heruntergeladen werden müssen ... und da schmeisse ich das handtuch, weil dies zu einem endlosen rattenschwanz ausartet ..
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: multiarch configuriert, aber meldung "multiarch nicht installiert"

Beitrag von MaGe » 01.07.2019 19:54:02

also in sid
(gstreamer0.10-plugins-good, libgstreamer0.10-0, libgstreamer-plugins-base0.10-0)
nur noch ( arm64 )

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten