EFI + grub bei einem Laptop

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Stevo
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2018 20:00:16

EFI + grub bei einem Laptop

Beitrag von Stevo » 04.07.2019 18:23:59

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Fujitsu A357 Laptop mit Stretch und boote mit EFI (soll so sein, sys/firmware/efi ist sichtbar und aktuell, daher denk ich dass das auch so ist).

Anlässlich der Lösung eines anderen Problems mit veeam Agent ist mir aufgefallen, dass die Pakete "grub-pc" und "grub-pc-bin" auf dem laptop installiert sind. Ich dachte, diese beiden sind für BOS basierende PC und bei meinem müsste es "grub-efi" und "grub-efi-amd64-bin" sein, die installiert sind (was sie nicht sind).

Ich hab zwar den Stretch ordentlich zum Laufen bekommen und alles installiert was ich brauche und es funktioniert echt gut, aber da brauche ich einen Tipp. Grundsätzlich "never change a running system" aber ich würde mich gerne weiter bilden und wissen was ich da nicht weiß oder wo ich falsch denke. Aus der Debian Doku zu EFI werde ich nicht schlauer bzw komme auf den og Schluss. Das System ist aktuell mit den "automatisch" ausgelieferten Updates*.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte gelegentlich.

Beste Grüße

Stefan

*
stefan@Stefan-A357:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 9.9 (stretch)
Release: 9.9
Codename: stretch
stefan@Stefan-A357:~$ uname -a
Linux Stefan-A357 4.9.0-9-amd64 #1 SMP Debian 4.9.168-1+deb9u3 (2019-06-16) x86_64 GNU/Linux

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: EFI + grub bei einem Laptop

Beitrag von jessie » 05.07.2019 19:54:59

Reparatur von grub2 (Bootloader) für UEFI/64Bit, also benötigte Pakete:

Code: Alles auswählen

apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober
Das letzte Paket dient zum Erkennen mehrerer Betriebssysteme. Dann Debianefibootmgr installieren. Damit kann man die Bootreihenfolge der Betriebssysteme konfigurieren. UEFI kann imho jedoch auch ohne grub2 Betriebssysteme starten. UEFI bringt auch ein CSM-Modul für Legacy-Bootsysteme mit, das ist im BIOS zu de- oder aktivieren.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OS ... I-Systemen
Vielleicht ist dieses Modul bei dir aktiv, deshalb die Unterschiede.

Das Debian-Wiki hast du gefunden, das Foren-Wiki zu UEFI auch?
https://wiki.debianforum.de/UEFI
Ubuntu und Arch haben auch gute Wikis.

Tipp:
Falls du bei eventuellen Basteleien (oder nachträglicher Windows-Installation/Dualboot) den Bootloader „zerschießt“:
Fremdstart mit https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/ (oder chroot)
Dann Reparatur von Grub2: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
Debianefibootmgr installieren.
Voraussetzung für UEFI: EFI-Systempartition mit Eintrag in /etc/fstab mit korrekter UUID
vorzugsweise Partitionstabelle GPT nutzen (moderner, vielseitiger und einfacher zu partitionieren als MBR, da 128 primäre Partitionen möglich)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: EFI + grub bei einem Laptop

Beitrag von jph » 06.07.2019 10:01:00

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2019 19:54:59
Falls du bei eventuellen Basteleien (oder nachträglicher Windows-Installation/Dualboot) den Bootloader „zerschießt“:
Dann schaut man einfach hier ins Wiki: Wiki-Artikel zum Thema Grub reparieren

Stevo
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2018 20:00:16

Re: EFI + grub bei einem Laptop

Beitrag von Stevo » 08.07.2019 22:45:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe.

Ja, es scheint so zu sein, dass das UEFi bei mir das Debian startet. Das CSM ist definitiv deaktiviert, ich hatte zuerst Debian mit aktiviertem CSM installiert und dabei das Debian unwissentlich im BIOS Modus installiert. Das Installieren hab ich dann wiederholt mit den Angaben aus dem Wiki mit USB Stick im UEFi Modus. In etc/fstab ist boot/efi sauber aufgeführt.

Dann werde ich mal den grub2 reparieren. Aber erst morgen. Ich werd dann berichten.

Edit: Was ich noch fragen will: Das Paket grub-pc hat einen Paketkonflikt mit grub-efi-amd64 - kann ich da letzteres so ohne weiteres installieren? Oder muss in grub-pc zuvor entfernen?

Beste Grüße

Stefan

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: EFI + grub bei einem Laptop

Beitrag von jessie » 09.07.2019 07:39:58


Stevo
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2018 20:00:16

Re: EFI + grub bei einem Laptop

Beitrag von Stevo » 12.07.2019 21:21:58

So, kurze Rückmeldung:

Nochmals alles akribisch geprüft, die Maschine bootet per UEFI. Datensicherung ist vorhanden. Auch für bare-metal restore, also los:

grub-efi-amd64 und grub-efi-amd64-bin installiert,
grub-pc und grub-pc-bin entfernt

Alles funktioniert weiterhin. Danke nochmals für die Hilfe.

Wieso dieses Durcheinander existiert und wie das zustande kam, bleibt ein Rätsel....

Beste Grüße

Stefan

Antworten