Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Beitrag von Deppian13 » 09.07.2019 17:45:32

Hallo und guten Tag,

dies ist mein erster Post und wie wahrscheinlich jeder erster Beitrag fängt er mit einem Problem an.

Ich bin kein Linux-Profi, habe aber schon die eine oder andere Distribution installiert. Trotzdem würde ich meine Kenntnisse doch eher als rudimentär bezeichnen.

Momentan spiele ich ein bisschen mit Ubuntu 18.04 und KDEneon Testing rum und habe auf einer weiteren Partition elementaryOS laufen. Alle diese Systeme ließen sich problemlos auf meinem System (ASRock Z390 Phantom-ITX, i5-9600k, AMD RX570) installieren und starten schnell und fehlerfrei.

Debian10 dagegen weigert sich. Eine Live-DVD endet mit einem blinkenden Cursor und wenn ich von dieser installiere passiert dasselbe. Ich komme einfach nicht in das GUI, nicht mal in den Anmelde-Manager.

Was macht Debian anders als die anderen Distributionen die wie erwähnt funktionieren?

Ich weiß, dass “funktioniert nicht” eine schlechte Fehlerbeschreibung ist, aber momentan habe ich nicht mehr. Ich liefere aber sofort nach, wenn mir jemand sagt wie.

Ich habe einen ähnlichen Thread “Blinkender Cursor” hier gefunden, aber das Problem scheint nicht das Gleiche zu sein. Ist auch schon ein bisschen Zeit vergangen, der Post ist aus dem Jahr 2012.

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen.

PS: Ein NetInstall habe ich auch schon versucht, dort lande ich nach dem Neustart in der Anmeldung. Wenn ich dann einen Desktop nachinstalliere, passiert dasselbe wie oben (blinkender Cursor).

Seit meinen Installationsversuchen habe ich jetzt z.B. beim Ubuntu-Start die Fehlermeldung: “MODSIGN: Couldn’t get UEFI db list” und der Systemstart dauert ewig.
Zuletzt geändert von Deppian13 am 09.07.2019 17:54:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Beitrag von towo » 09.07.2019 17:49:51

Tja, Debian kommt erstmal DFSG konform daher, sprich da fehlt alles, was unfrei ist.
Deine AMD Grafik benötigt aber Debianfirmware-amd-graphics aus nonfree.
Ergo, benötigst Du das unofficial non-free live image., so Du unbedingt mit dem Live-ISO rumspielen willst.

Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Re: Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Beitrag von Deppian13 » 09.07.2019 18:05:05

Vielen Dank, für die super schnelle Antwort. Das ging ja schneller als die Polizei erlaubt, hoffentlich hat dich keiner geblitzt. :D

Dass es an er Grafik liegt hatte ich schon vermutet. Jetzt kommt wie immer mindestens ein "ABER". Ich dachte es reichen die freien Treiber, aber anscheinend nicht.
Reicht es wenn ich jetzt in der sources.list non-free freischalte bzw. eintrage und dann die "firmware-amd-graphics" nachinstalliere?

msrx111
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2016 13:58:07

Re: Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Beitrag von msrx111 » 09.07.2019 19:46:09

Ich installiere dann immer firmware-linux-nonfree. Dann kommt auch andere notwendige unfreie Firmware auf den Rechner. Aber prinzipiell sollte firmware-amd-graphics genügen.

Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Re: Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Beitrag von Deppian13 » 09.07.2019 19:54:07

Ein recht herzliches DANKESCHÖN an @towo und @msrx111.

Ich habe mit NetInstall noch mal von vorne angefangen. Nach Einrichtung von sudo haben dann folgende Befehle geholfen:

Code: Alles auswählen

echo 'deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free' >> /etc//apt/sources.list

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install firmware-linux firmware-linux-free firmware-linux-nonfree

Code: Alles auswählen

sudo apt-get Install cinnamon lightdm
Neustart und "Alles gut".

msrx111
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2016 13:58:07

Re: Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Beitrag von msrx111 » 09.07.2019 20:43:55

Den Eintrag aus der sources.list mit "testing" würde ich so nicht machen. Dann hast du zwei unterschiedliche Distris in deiner sources.list (Buster= stable und testing). Einfach bei den Buster Einträgen in der sources.list contrib und non-free anhängen.

Meine sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

#
Von meinem Laptop, Sonntag installiert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Beitrag von prox » 09.07.2019 20:57:08

Hi Deppian13,

hast Du das gleiche Problem wie ich? Schaue mal in diesen Thread rein, den ich gestern erstellt hatte:

viewtopic.php?f=2&t=173926

Gruß

prox

msrx111
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2016 13:58:07

Re: Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Beitrag von msrx111 » 09.07.2019 21:39:35

Wie man diesem Thread entnehmen kann läuft der Desktop und das graphische Login nachdem der Threadersteller die unfreie Firmware installiert hat.

Antwort also: Nein

Deppian13
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019 17:31:22

Re: Neuinstallation Debian Buster endet mit blinkendem Cursor

Beitrag von Deppian13 » 09.07.2019 22:16:37

@msrx111 Danke für den Hinweis auf die sources.list. Das werde ich noch ändern. Ich schreibe übrigens gerade vom neu installierten Debian-System.

PS: @prox Vielen Dank für deinen Hilfe.

Antworten