(Gelöst) Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hartmut_obst
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2005 16:26:55
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

(Gelöst) Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Beitrag von hartmut_obst » 09.07.2019 21:47:35

Liebe Gemeinde,

ich dachte, zu Debian 10 gehört Kernel 4.19? Ich habe (denke ich) alles schulmäßig auf Debian 10 "ge-upgraded" und habe trotzdem noch Kernel 4.16.

Meine sources.list:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stable/updates main contrib non-free

Mein Update-Skript:
apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade && apt-get autoremove && apt-get clean && apt-get autoclean

uname -a:
Linux bummibaer2.obst.local 4.16.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.16.5-1 (2018-04-29) x86_64 GNU/Linux

Was mache ich falsch? Bin Nur-Anwender, vielen Dank für jede Hilfe!
Hartmut
Zuletzt geändert von hartmut_obst am 07.08.2019 12:14:12, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2019 21:50:58

Wo hast du 4.16 her? Der war nie offiziell in Debian (allenfalls mal ’ne Zeit lang in Testing, und möglicherweise auch in den Backports). Ich würde in diesem Fall jedenfalls manuell den richtigen Kernel installieren, und nach dem Rebooten den alten, seltsamen Kernel entsorgen.

hartmut_obst
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2005 16:26:55
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Beitrag von hartmut_obst » 09.07.2019 21:54:47

Auf dem Rechner (gekauft Mai 2018) war Buster (damals noch Testing) vorinstalliert und hat seither immer funktioniert. Danke für den Ratschlag!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Beitrag von hikaru » 09.07.2019 22:47:58

Mai 2018 passt zu Kernel 4.16. [1]
Ich vermute, auf dem System fehlt Debianlinux-image-amd64. Das Metapaket sorgt dafür, dass man immer einen aktuellen Kernel hat.

[1] https://metadata.ftp-master.debian.org/ ... _changelog

hartmut_obst
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2005 16:26:55
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Beitrag von hartmut_obst » 09.07.2019 23:03:41

Klingt vielversprechend, danke! Feine Community :)

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Beitrag von rockyracoon » 10.07.2019 10:48:14

@hartmut_obst :
ich dachte, zu Debian 10 gehört Kernel 4.19?
"Mein" Hardinfo zeigt bei der aktuellen Debian-10-Buster-Version:
4.19.0-5
Meine Meinung: auch und gerade bei einem gekauften Computer würde ich mein Linux-System neu installieren.
Man weiß ja nicht, was der Vorgänger so alles veranstaltet hat und wie vorsichtig er bei Systemveränderungen (gewollt oder "ungewollt") war.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Beitrag von hikaru » 10.07.2019 11:50:51

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2019 10:48:14
Meine Meinung: auch und gerade bei einem gekauften Computer würde ich mein Linux-System neu installieren.
Man weiß ja nicht, was der Vorgänger so alles veranstaltet hat und wie vorsichtig er bei Systemveränderungen (gewollt oder "ungewollt") war.
Bei einem Privatverkäufer sicher richtig. Bei einem professionellen Händler, der seine Geräte mit Linux verkauft würde ich aber erwarten, dass ein benutzbares System ausgeliefert wird. Dafür zahlt man schließlich.

Falls es ein professioneller Händler war würde mich ja interessieren, welcher es war. Ein Gerät mit Testing auszuliefern ist ja schon mutig. Dann aber Debianlinux-image-amd64 nicht zu installieren ist aber abenteuerlich - entweder weil der Händler es "vergessen" hat (dann hätte er nicht die Kompetenz, Debian auszuliefern); oder weil er im Bewusstsein, dass ein Kernelupdate bei Testing zu Problemen führen kann absichtlich Kernelupdates verhindern wollte (dann wäre er ein Betrüger, denn bewusst ein unnötig unsicheres System auszuliefern ist nicht seriös).

Unabhängig davon ist es natürlich sinnvoll, sein eigenes System nach den eigenen Bedürfnissen einzurichten.

hartmut_obst
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2005 16:26:55
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Beitrag von hartmut_obst » 11.07.2019 18:41:28

Der Händler ist mein persönlicher Guru, er ist BSDler, hauptsächlich Webhoster und verkauft nur nebenbei. Ob der alte Kernel ein Versehen war oder Absicht wegen der NVIDIA-Treiber und CUDA, müßt' ich ihn fragen. Ich nehm's ihm jedenfalls nicht krumm; es war ein Freundschaftspreis mit lebenslangem Support :)

hartmut_obst
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2005 16:26:55
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Debian 10, trotzdem Kernel 4.16

Beitrag von hartmut_obst » 11.07.2019 18:50:41

Tip von hikaru hat geholfen, danke! :)

Antworten