Upgrade 9 → 10 mit kleinen Fehlern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dietzi
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2006 22:53:28
Wohnort: A | Freistadt

Upgrade 9 → 10 mit kleinen Fehlern

Beitrag von dietzi » 11.07.2019 14:11:06

Hallo

Ich habe das Upgrade von 9 auf 10 grundsätzlich ohne Probleme gemacht, nur bei verschiedenen [System-]Einstellungen gilt es noch nachzuarbeiten.

1) Systemabschnitt der Kontrollleiste
In den Einstellungen fehlen mir alle Dienste unter "Zusätzliche Einträge", wie z.B. Aktualisierungen, Benachrichtigungen, Geräteüberwachung usw. Ich habe auch keine Netzwerkanzeige mehr, das Netzwerk funktioniert aber.
[image]gallery/image/2181[/image]

2) Arbeitsfläche einrichten
Bei "Hintergrundbild" bekomme ich den Hinweis "Layout-Änderungen müssen angewendet werden, bevor eine weitere Bearbeitung möglich ist", der Button "Jetzt anwenden" reagiert aber auf keinen Klick.
gallery/image/2180

Bestenfalls muß nur eine Konfigurationsdatei gelöscht werden, für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Dietmar

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Upgrade 9 → 10 mit kleinen Fehlern

Beitrag von kalle123 » 11.07.2019 16:34:38

KDE? Da kann ich nichts zu sagen :wink:

Gruß KH

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Upgrade 9 → 10 mit kleinen Fehlern

Beitrag von MaGe » 11.07.2019 17:16:57

.
Arbeitsfläche einrichten

vielleicht hilft das KDE
Desktop - rechte Mausteste - Miniprogramme entsperren


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

willy4711

Re: Upgrade 9 → 10 mit kleinen Fehlern

Beitrag von willy4711 » 11.07.2019 17:31:06

dietzi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2019 14:11:06
Ich habe auch keine Netzwerkanzeige mehr, das Netzwerk funktioniert aber.
Schau mal nach, ob Debiannetwork-manager-gnome installiert ist.
Dieses Paket enthält ein Tray-Applet für die GNOME-Notification-Area, welches auch mit anderen Arbeitsumgebungen wie KDE und Xfce funktioniert. Die verfügbaren Netzwerke werden angezeigt;
Zu den Update- Benachrichtigungen: Da gibt es ein Applet:
Bild

dietzi
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2006 22:53:28
Wohnort: A | Freistadt

Re: Upgrade 9 → 10 mit kleinen Fehlern

Beitrag von dietzi » 12.07.2019 09:52:05

@MaGe
Da gibt es nur den Punkt "Miniprogramme sperren", da geht's nicht in Richtung Lösung.

@willy4711
Den network-manager-gnome hab ich installiert, erfüllt die Anforderungen, löst aber nicht die Ursache des Problems.
Bei den Updates ist es dasselbe, ich möchte die ursprünglichen KDE-Funktionen wieder herstellen.

Danke für alle Tips und Anregungen, ich freunde mich schon mit einer Neuinstallation an.

Dietmar

willy4711

Re: Upgrade 9 → 10 mit kleinen Fehlern

Beitrag von willy4711 » 12.07.2019 10:21:58

Falls noch nicht probiert:
Eventuell mal eine neue Standard-Kontrollleiste anlegen ?
Nur zu Sicherheit:
Du hast ein apt full-uprade bzw. ein apt dist-upgrade gemacht ?

Edit:

Um die Kontrollleiste komplett zurückzusetzen könntest du auch noch versuchen die Datei
~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
zu löschen. Wird dann beim Neustart neu angelegt.

Antworten