Grub-Bootmenü Fehler Auflösungsänderung (GRUB_GFX....)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Abakus
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2016 13:36:11

Grub-Bootmenü Fehler Auflösungsänderung (GRUB_GFX....)

Beitrag von Abakus » 14.07.2019 23:41:41

Hallo

Seit meinen ersten Tagen mit Debian (Buzz !) liebe ich die Textkonsole.
Das erste was ich bei einer Neuinstallation mache ist dort die Auflösung zu erhöhen.
Heute geht das (oder zumindest bis vorgestern) indem man die Datei
/etc/default/grub:
/etc/default/grub:
...
#Beispiel:
GRUB_GFXMODE=1440x900x32
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1440x900x32
...
ändert und anschliessend
update-grub
ausführt.

Bei Buster ist jetzt ein Bug drin.
Beim ersten Neustart nach der Änderung ist alles ok, und ich bin glücklich weil das passiert was pasisieren soll. Ein Bootmenü mit gewählter Auflösung.
Dann kommt der Rückschlag:
Nach dem nächsten neuen Bootvorgang ist alles wieder auf Standard.
- Bootmenu geht auf 640x480
- Konsole ist auf eine Stufe höher.
Danach kann ich soviele Änderungen und und Versuche machen, die Auflösung wieder zu verändern.
Es bleibt beim gegebeben Ergebnis.
Irgendwo im System wird das "resettet".
Ich habe leider keine Stelle gefunden.

... Ja, ich habe die möglichen Modes in der Grub-Shell mit vbeinfo erkundet!!!
Und "ALLE" probiert. Keine Lösung :-(

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das wieder hinbekommen bin ich wieder glücklich.
Das Ganze reproduzierbar so herauszubekommen hat mich nun den ganzen heutigen Sonntag gekostet.

Selbst bei einer( Debian 9) Stretch-Neuinstallation, mit funktionierender Auflösung, wir beim 2ten Neubooten nach dem Upgrade auf Buster, die Auflösung wieder auf (s)einen "Standard" 640x480 zurückgestellt.

Ich brauuuuche die hohe Konsoleneinstellung.!!!
Wer kann helfen?

Gruß
Abakus aka Uwe

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Grub-Bootmenü Fehler Auflösungsänderung (GRUB_GFX....)

Beitrag von Teddybear » 15.07.2019 20:05:01

Servus,

Also hier habe ich keinerlei Probleme mit der Auflösung im Grub sowie des Framebuffers der Konsole.

Code: Alles auswählen

GRUB_GFXMODE=1920x1080x32
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep
Das er die Einstellungen auch nimmt sieht man hier:

Code: Alles auswählen

kernel: efifb: mode is 1920x1080x32, linelength=7680, pages=1
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten