Debian 10 quotatool Kommando nicht gefunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
heusm
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2014 00:10:44

Debian 10 quotatool Kommando nicht gefunden

Beitrag von heusm » 18.07.2019 20:18:39

Hallo,

ich habe aktuell Debian 9 als AD laufen und wollte Debian 10 mal parallel austesten...hauptsächlich wegen der Samba Version.

Also ich installiere eigentlich immer das NetInst und nehme nur die Standard-Werkzeuge...sonst nichts...dann setze ich so nach und nach alles drauf.
ssh, alles gut...mc auch quota auch noch...aber das quotatool wird ohne Beanstandung installiert jedoch werden alle quota Kommandos nicht erkannt...na ja
Kommando nicht gefunden, wollte eigentlich "nur"
quotaoff /home
quotacheck -cug /home/
quotaon /home
absetzen...und er meckert mir alles an
quotaoff /home
bash: quotaoff: Kommando nicht gefunden.
quotacheck -cug /home/
bash: quotacheck: Kommando nicht gefunden.
Debian 9 war da etwas pflegeleichter...was hat sich hier geändert das dies nicht mehr funktioniert?
Also alles ist als angemeldeter su ausgeführt/installiert.

Grüße aus dem Rheinland

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10 quotatool Kommando nicht gefunden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.07.2019 21:12:59

Möglicherweise mit su statt su - zu Root gewechselt? Debianquota ist korrekt installiert? Die betreffenden Binaries existieren?

heusm
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2014 00:10:44

Re: Debian 10 quotatool Kommando nicht gefunden

Beitrag von heusm » 19.07.2019 20:15:19

Hallo...

ja das ist der Tip gewesen...
denn NUR mit <su> zeigt die Path Environment
echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
während mit einem <su ->
echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
das ist was ich erwartet hätte/habe.
Da ist das Problem auch schon identifiziert...Danke!
Warum die jetzt da so einen Spaß einbauen....naja

Ist auch schon gemeldet Debian Bug report logs - #918754; wer lesen kann ;-)

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10 quotatool Kommando nicht gefunden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2019 20:24:41

Naja, das ist halt das eigentlich beabsichtigte Verhalten von ›su‹. Debian hat’s nur bislang anders konfiguriert, und die Leute haben sich dran gewöhnt. Ist wie mit ›sudo‹ unter Buntu – die Leute sind auch aufgeschmissen, wenn sie an ’ne Kiste ohne, oder mit richtig konfiguriertem ›sudo‹ kommen ….

Antworten