[erledigt] Debian-Installer aus Grub von bestehender Installation starten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[erledigt] Debian-Installer aus Grub von bestehender Installation starten?

Beitrag von hikaru » 22.07.2019 21:33:57

Hallo,

ich habe hier ein Notebook, das aufgrund diverser Umbauten nicht mehr von externen Medien (CD/DVD, USB-Stick) booten kann. Darauf läuft momentan Stretch und ich möchte auf einer zweiten Partition Buster installieren.
Nun kam mir die Idee, das Installationsimage auf die HDD zu legen und direkt aus dem Grub der Stretch-Installation zu laden. Eine Beschreibung in die Richtung habe ich bei Gentoo gefunden [1], aber die muss ich natürlich noch anpassen.

Der Debianinstaller nutzt wohl ebenfalls isolinux. Da ich mich aber weder damit, noch mit den Details von Grub auskenne, könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.
Momentan habe ich das amd64-netinstall-Image direkt im Wurzelverzeichnis der Stretch-root-Partition zu liegen und mein Chainloader-Eintrag sieht so aus:

Code: Alles auswählen

menuentry "SYSRESCUECD" {
	set iso=/debian-10.0.0-amd64-netinst.iso
	loopback loop ${iso}
	linux  (loop)/isolinux/isolinux.bin nomodeset vga=791 docache setkmap=fr isoloop=${iso}
	initrd (loop)/isolinux/initram.igz
}
Beim Versuch, das zu booten bekomme ich aber diese Meldung (abgetippt):

Code: Alles auswählen

Fehler: invalid magic number.
Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden.

Beliebige Taste drücken, um fortzusetzen
Ich dachte, isolinux.bin sei hier der Kernel. Muss ich noch Parameter aus isolinux.cfg mitgeben?

Code: Alles auswählen

# D-I config version 2.0
# search path for the c32 support libraries (libcom32, libutil etc.)
path 
include menu.cfg
default vesamenu.c32
prompt 0
timeout 0
Und ginge das überhaupt? Auf der Gentoo-Seite steht schließlich das:
The new ISO (or loop) chainload mechanism makes chainloading a breeze. It is possible to chainload ISO images (LiveCD/DVDs) with GRUB Legacy, however there exists no way to pass kernel cmdline arguments before boot. In any case, the ISO images in question should be built keeping kernel cmdline arguments in mind.

[1] https://wiki.gentoo.org/wiki/GRUB2/Chainloading
Zuletzt geändert von hikaru am 23.07.2019 19:57:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian-Installer aus Grub von bestehender Installation starten?

Beitrag von Tintom » 23.07.2019 18:51:55

Hat der Rechner Internetzugang? Dann wäre der hd-installer eine einfachere Alternative, die Dateien liegen hier.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian-Installer aus Grub von bestehender Installation starten?

Beitrag von hikaru » 23.07.2019 19:57:11

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2019 18:51:55
Hat der Rechner Internetzugang?
Ja, hat er.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2019 18:51:55
Dann wäre der hd-installer eine einfachere Alternative, die Dateien liegen hier.
Danke für den Hinweis! Das sieht interessant aus.

Aber es bringt mich auf eine noch viel einfachere Idee:
Ich kann ja Buster einfach von Stretch aus mit debootstrap installieren. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :roll:

Antworten