Upgrade Stretch => Buster | Timeout LVM Device Dependency failed

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Blacky2019
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2019 20:22:09

Upgrade Stretch => Buster | Timeout LVM Device Dependency failed

Beitrag von Blacky2019 » 23.07.2019 20:30:45

Hallo liebes Forum,

Worstcase nach dem Upgrade von Stretch auf Buster bei meinem Home-Server. Die Swap und Home Partition aus dem LVM machen Probleme nach dem start.
Die root Partition lädt, die andern beiden nicht obwohl sie im gleichen Crypt-Verbund sind.
Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?

Interessant ist, das ich die /home partition im Fallback-Modus manuell mounten kann ohne Probleme.

Blacky2019
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2019 20:22:09

Re: Upgrade Stretch => Buster | Timeout LVM Device Dependency failed [Closed]

Beitrag von Blacky2019 » 24.07.2019 10:57:29

Also ich habe es weitestgehend hinbekommen. Hat mich einige Stunden gekostet.
Das Problem lag an einigen Fehlern beim Upgrade auf Buster, bei dem dann viele Pakete nicht sauber installiert wurden. Inzwischen startet Debian wieder, auch wenn der LVM offensichtlich noch immer probs macht, mounted er aber die SWAP und Home Partition wieder.
Dafür stresst jetzt der Bind9. Aber das ist ein anderes Thema.

Topic [closed]

Benutzeravatar
derBert
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2019 14:27:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade Stretch => Buster | Timeout LVM Device Dependency failed

Beitrag von derBert » 09.09.2019 14:43:19

Hallo Blacky2019,

darf ich fragen, wie genau Du es lösen konntest?

Ich habe am WE von stretch auf buster ge-dist-upgrade-t, und habe beim Starten nun diesen Timeout wg unerfüllter Dependency.
Mein Setup ist ein LVM mit einer boot- und einer luks-crypt-Partition. In letzterer ist eine LVM mit root, home und swap.

Beim aktuellen Kernel wird nur die swap-Dependency beklagt, bei testweise Booten mit 4.9-er Kernel werden alle drei Partitionen im inneren LVM als unerfüllte Dependency beklagt.

In der emergency console sagen pvdisplay, vgdisplay und lvdisplay, daß alles so sei, wie es soll.
In /dev/mapper/ sieht es soweit auch normal aus.
Aber in /dev/disk/by-uuid und by-id sind *keine* Links zu den dm-X-Devices.

Ich habe nun die emergency console und weiß nicht weiter. Mußte die noch nie in 15 Jahren Debian benutzen *freu-schäm-gleichzeitig*
Kann ich da einfach "apt install" für bestimmte Pakete machen, wenn die anscheinend nicht korrekt installiert sind? Oder ist "dpkg --configure -a" der richtige Weg?
Wie finde ich die nicht korrekt installierten Pakete (vmtl gehört systemd dazu)?
Oder muß ich vorher die Partitionen mounten und richtig fertig booten? Wie ginge das?
Oder ist es ganz anders?

Danke Dir schonmal sehr!

LG
derBert

Antworten