Debian bootet nur in initramfs-ash und verlangt man. fsck

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Debian bootet nur in initramfs-ash und verlangt man. fsck

Beitrag von Mirulan » 25.07.2019 18:24:46

Hallo Leute!

Bin gerade von Arbeit gekommen, schmeisse meinen Rechner an und Debian bootet nur
in die /initramfs
Das einzige was kommt ist folgendes

Code: Alles auswählen

/init: line 398: logsave: not found
The root filesystem on /dev/sda1 requires a manual fsck

BusyBox v1.30.1 (Debian 1:1.30.1-4) built in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
Gut, aber ich habe jetzt über /dev/sda1 ein fsck -f und ein fsck.ext4 -f laufen lassen, was auch funktioniert
aber beide schreiben nicht dieses log, oder ich bin zu blöd. Das Programm logsave kann ich nicht aufrufen, da nicht vorhanden.

Ich habe es noch nicht geschafft /dev/sda1 ins filesystem einzuhängen und dann auf logsave zuzugreifen, muss ich da ein chroot maqchen?

Sorry bin etwas ratlos, wäre für Hilfe wiedermal dankbar. TIA.

Mirulan

man -k logsave

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Re: Debian bootet nur in initramfs-ash und verlangt man. fsck

Beitrag von ung » 25.07.2019 19:04:18

Debian Bugreport932855 und folgende.

Kernel Parameter zum Überspringen der fsck Prüfung:

Code: Alles auswählen

fastboot
Danach Debiane2fsprogs aktualisieren, das installiert Debianlogsave und baut ein neues initramfs.

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Debian bootet nur in initramfs-ash und verlangt man. fsck

Beitrag von Mirulan » 25.07.2019 20:03:17

Danke ung.

Ich konnte mein System booten und bin jetzt beim reparieren.

Aber eine Frage hätte ich noch, wie bist du auf den Bug in der Debian-Bug-Liste gestossen.
Ich wüsste nicht einmal wonach ich suchen sollte.

Danke schon im voraus und schönen Feierabend.

Grüße
Mirulan

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Debian bootet nur in initramfs-ash und verlangt man. fsck

Beitrag von Teddybear » 25.07.2019 20:27:31

Servus,

Schlaue Leute haben Debianapt-listbugs und Debianapt-listchanges installiert. ;)

Code: Alles auswählen

root@powerpaket:~# apt -f dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  hp-ppd libllvm7
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  fonts-urw-base35 logsave
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  apparmor chromium chromium-common chromium-l10n chromium-sandbox e2fsprogs geoip-database ghostscript kde-style-qtcurve-qt4 kde-style-qtcurve-qt5 libapparmor1 libcom-err2
  libext2fs2 libfreetype6 libgs9 libgs9-common libhttp-daemon-perl liblockfile-bin libmailtools-perl libqtcurve-utils2 libsaxonhe-java libss2 publicsuffix python-idna
  python3-idna
25 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 75,4 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.612 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Laden der Fehlerberichte … Erledigt
»Found/Fixed«-Informationen werden ausgewertet … Erledigt
serious Fehler von logsave (→ 1.45.3-2) <Wartet auf das Hochladen>
 b1 - #932874 - logsave: Insufficient Breaks/Replaces on e2fsprogs
Zusammenfassung:
 logsave(1 Fehler)
Sind Sie sicher, dass Sie die oben genannten Pakete installieren bzw. ein Upgrade von ihnen durchführen wollen? [Y/n/?/...] 

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Re: Debian bootet nur in initramfs-ash und verlangt man. fsck

Beitrag von ung » 25.07.2019 21:33:02

Ein Blick auf die zuletzt aktualisierten Pakete im history.log von apt grenzt die Suche ein.

Je häufiger aktualisiert wird, desto weniger Pakete kommen in Frage, in dem Fall Debiane2fsprogs
Wenn seltener aktualisiert wird, dann können Debianapt-listbugs und Debianapt-listchanges die Rettung sein.

Changelog von e2fsprogs verrät die mögliche Ursache: Move logsave to its own package.
Also fehlt logsave, weil e2fsprogs das zu dem Zeitpunkt nicht als Abhängigkeit verlangt.

Jetzt muss nur noch die fsck Prüfung umgangen, Debianlogsave installiert und initramfs gebaut werden.

Dann schauen ob Fehlerberichte da sind, bevor man einen eigenen verfasst.

Antworten