debian um ZFS erweitern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
klausseemann
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2019 10:40:04

debian um ZFS erweitern

Beitrag von klausseemann » 28.07.2019 10:43:05

moin,
ich habe debian buster auf meinem home-server installiert und ein update auf Proxmox gemacht.

Diese beiden Anleitungen habe ich dazu genutzt:
https://tobs.tips/_doc_/ProxMoxDoc/
Proxmox PVE 6 Server Installation mit Debian 10 (Buster) Unterbau - 4noobs

Soweit läuft auch alles, nur hänge ich an dem Punkt wo ich ZFS nachträglich installiere.
Anleitung ist hier:
Debian · zfsonlinux/zfs Wiki · GitHub


da ist ein fehler
Typ »Package:« in Zeile 22 der Quellliste /etc/apt/sources.list ist unbekannt.


/etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

# vi /etc/apt/preferences.d/90_zfs
#Package: libnvpair1linux libuutil1linux libzfs2linux libzpool2linux spl-dkms zfs-dkms zfs-test zfsutils-linux zfs-utils-linux-dev zfs-sed
#Pin: release n=buster-backports
#Pin-Priority: 990

meine etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.0.0 _Buster_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190706-10:24]/ buster contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.0.0 _Buster_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190706-10:24]/ buster main contrib

deb Index of /debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src Index of /debian-security buster/updates contrib main non-free

deb Index of /debian buster main contrib non-free
deb-src Index of /debian buster main contrib non-free

deb Index of /debian buster-updates main contrib non-free
deb-src Index of /debian buster-updates main contrib non-free

deb Index of /debian/pve/ buster pve-no-subscription

Code: Alles auswählen

# vi /ect/apt/sources.list.d/buster-backports.list
deb Index of /debian buster-backports main contrib
deb-src Index of /debian buster-backports main contrib

Code: Alles auswählen

# vi /etc/apt/preferences.d/90_zfs
Package: libnvpair1linux libuutil1linux libzfs2linux libzpool2linux spl-dkms zfs-dkms zfs-test zfsutils-linux zfs-utils-linux-dev zfs-sed
Pin: release n=buster-backports
Pin-Priority: 990

wo liegt mein Fehler ?

Wenn die Zeilen sind weg sind und wenn ich das mache

Code: Alles auswählen

root@Server:~# apt install --yes dpkg-dev linux-headers-$(uname -r) linux-image-amd64
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket linux-headers-5.0.15-1-pve kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »linux-headers-5.0.15-1-pve« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »linux-headers-5.0.15-1-pve« konnte kein Paket gefunden werden.
root@Server:~#

und nun ;-)

liegt das jetzt daran das ich in proxmox über die weboberfläche arbeite oder muss das direkt an der konsole sein ?
Zuletzt geändert von TRex am 28.07.2019 15:48:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags ergänzt

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8075
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: debian um ZFS erweitern

Beitrag von TRex » 28.07.2019 15:55:10

Ich hab das mal in code-Tags gepackt, was du bitte auch tun solltest in weiteren Beiträgen... bei dem ersten widersprechen sich allerdings Kommentar und eingefügter Inhalt (wobei "vi" auch nicht besonders gut zur Ausgabe geeignet ist... nimm einfach cat, dann nehm ich an, dass das Kommando nicht nachträglich dazu editiert wurde).

Das, was da in dem ersten codeblock steht, gehört in die Datei, die da mit preferences.d angesprochen wurde.. der Fehlermeldung nach ist sie aber in der sources.list, wo sie absolut nicht hingehört. Die ganzen "Index of" klingen auch eher, als ob du das schonmal irgendwo in ein Forum gepostet und von dort wieder rauskopiert hättest - das steht hoffentlich nicht so in der Datei.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: debian um ZFS erweitern

Beitrag von bluestar » 28.07.2019 20:36:32

Ich würde dir nicht dazu raten buster-backports einzusetzen, sondern einfach die Standard-ZFS-Pakete aus Buster benutzen.

Oder welchen Grund gibt es auf backports zu setzen?

DeletedUserReAsG

Re: debian um ZFS erweitern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2019 20:41:57

Code: Alles auswählen

deb Index of /debian-security buster/updates main contrib non-free
… ist das mittlerweile tatsächlich ein gültiger Eintrag in der sources.list?

Antworten