GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
windoof10
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2019 19:32:52

GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von windoof10 » 28.07.2019 19:38:23

Hallo zusammen

Ich bin langsam etwas verzweifelt. Seit bereits über 1h versuche ich diese doofen Destkopsymbole anzuzeigen.

Leider finde ich absolut keine Möglichkeit, im Tweaktool gibt es keine Option, auch wenn ich dies bereits zum 100sten mal im internet gelesen habe, in meinem Tweak Tool gibt es keine Option zur Anzeige von Desktopsymbole.

Ich habe mir nun nemo installiert uns bspw. mit den gesettings herumgespielt, aber das brachte auch nichts.

gsettings set org.nemo.desktop computer-icon-visible true

Es ist doch einfach Peinlich, dass Gnome 3 alles so kompliziert macht und man sogar erst ein "Teak Tool" herunterladen muss um essentielle Bedienungsfelder wieder hinzuzufügen. (Fenster verkleinern etc.)

guennid

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von guennid » 28.07.2019 19:49:25

Seit bereits über 1h versuche ich diese doofen Destkopsymbole anzuzeigen.
Ich habe kein gnome, aber wenn ich recht sehe, dann sollst du das auch gar nicht tun (Desktopsymbole zu wollen). :wink: Guckst du hier (1)

(1) viewtopic.php?f=2&t=174085&hilit=gnome+symbole

windoof10
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2019 19:32:52

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von windoof10 » 28.07.2019 20:02:50

Ich habe jetzt die Schnauze voll mit Gnome 3...
Leider kann ich noch nicht gut programmieren, sonst hätte das wieder geändert.
Mal schauen, wie es mit KDE läuft

-> https://www.omgubuntu.co.uk/2018/01/gno ... moved-3-28

TomL

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von TomL » 28.07.2019 20:10:41

Mein Rat wäre Linux Mint mit Cinnamon zu installieren... ich bin sicher, Du wirst das mögen... es läuft auf Anhieb und hat keine Probleme mit Desktop-Icons. Schaus Dir einfach mal an:
https://blog.linuxmint.com/?p=3669
https://linuxmint.com/
Zuletzt geändert von TomL am 28.07.2019 20:12:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von smutbert » 28.07.2019 20:10:54

Abhilfe schafft vermutlich die Extension im Paket Debiangnome-shell-extension-desktop-icons, aber um die Extension zu aktivieren oder zu konfigurieren ist vermutlich wieder gnome-tweak-tool nötig oder hilfreich.

willy4711

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von willy4711 » 28.07.2019 20:26:44

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2019 20:10:54
Abhilfe schafft vermutlich die Extension im Paket Debiangnome-shell-extension-desktop-icons, aber um die Extension zu aktivieren oder zu konfigurieren ist vermutlich wieder gnome-tweak-tool nötig oder hilfreich.
:
Ja so ist es. Ist aber absoluter Müll, da man damit nur 2 Icons auf den Desktop bekommt.
Bild


Hier gibt es eine Lösung mit dem Paket Debiandesktopfolder

viewtopic.php?f=2&t=173903

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von Bullet64 » 28.07.2019 21:33:44

Der Cinnamon Desktop hat das was du suchst und funktioniert prima mit Debian Buster. Bin von Linux Mint Cinnamon gewechselt und bin sehr zufrieden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von smutbert » 28.07.2019 22:10:06

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2019 20:26:44
[...]
Ja so ist es. Ist aber absoluter Müll, da man damit nur 2 Icons auf den Desktop bekommt.
[...]
Wenn du schon mit so harten Bandagen wie Screenshots daherkommst, dann trete ich doch lieber gleich den Gegenbeweis an :wink: :mrgreen:

Bild

ich hab einfach das Paket installiert, die Extension aktiviert und Schwupps war, wie es in der Paketbeschreibung steht, der Inhalt von ~/Desktop bzw. eben ~/Schreibtisch auf dem Desktop.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von thoys » 31.07.2019 11:07:38

Hi,

also meine Erweiterung heißt ganz einfach Desktop Icons. Sie tut genau das, was sie soll. Wenn ich möchte, kann ich den Mülleimer und co anzeigen und alles, was im Schreibtisch-Ordner liegt, wird angezeigt.

Aber ich habe das Gefühl, dass es hier mehr um was Emotionales geht, als um wirklich Lösungen.
Das ist total o.k. man darf die Schnauze von etwas voll haben. Als Erwachsener sollte man nur irgendwann die Fähigkeit entwickeln zu sehen, ob es um einen selbst oder wirklich noch um das Problem geht. Das hier ist wohl ne gute Übung ;-)

Cinnamon finde ich total gut. Ich hab das in der Schule installiert. Die Schüler und Kollegen kommen sehr gut damit klar und es hat noch eine gewisse Einfachheit. Keine Schnörkel, wenig Bewegung und eine ganz normale Taskleiste.

Schöne Grüße

Timotheus

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von rockyracoon » 31.07.2019 12:36:11

@thoys:
GNOME3 hat eine klare Logik (Minimalismus: hohes System-Potential im Hintergrund; wenig Gestaltungsmöglichkeiten in der Oberfläche).
Diese Logik kann man mögen oder nicht mögen. Ich persönlich mag sie.
Die Erweiterungen bieten einen Spielraum zur persönlichen Gestaltung.
Die Erweiterungen sind manchmal aber versionsabhängig und können nach längeren problemlosen Gebrauch daher plötzlich nicht mehr funktionieren.
Aus Sicherheitsgründen sollte man zudem wissen, dass die Erweiterungen aus Fremdquellen stammen und diese daher nicht unreflektiert in das System einbinden.
Ich persönlich verwende keine Erweiterungen mehr, weil ich sie schlichtweg nicht mehr brauche. Unter "Optimierungen" habe ich sie deaktiviert.
Weichen die eigenen Vorstellungen zu weit von der Charakteristik von GNOME3 ab, so sollte man meiner Meinung nach eine andere Oberfläche wählen.
Warum Vanille-Eis essen, wenn man Zimt-Eis lieber mag?

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 31.07.2019 17:02:55

Warum nimmst du nicht mate das ist im Prinzip gnome und du kannst icon auf dem Desktop ablegen.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von rockyracoon » 31.07.2019 17:07:06

@DEBIANUNDANDREAS:
Warum nimmst du nicht mate das ist im Prinzip gnome und du kannst icon auf dem Desktop ablegen.
Das sehe ich auch so.
Mate ist GNOME3 vom System her ebenbürtig, weil es auch GTK3 unterstützt
Die Oberfläche ist imho wie gesagt Geschmackssache.
Ob Debian-Stable-Mate schon Wayland unterstützt, weiß ich nicht. GNOME3 tut es.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von thoys » 04.08.2019 11:42:14

Warum Vanille-Eis essen, wenn man Zimt-Eis lieber mag?
von Rockyrakoon

Naja, das Bild dazu wäre eher: Ich will Vanilleeis aus einer Vollkornwaffel und kein Zimt.
Weichen die eigenen Vorstellungen zu weit von der Charakteristik von GNOME3 ab, so sollte man meiner Meinung nach eine andere Oberfläche wählen.
Die Charakteristika von Gnome ist, dass vieles voreingestellt ist und man Erweiterungen hat, wenn man was anders will. Oder?

Den Rat zu geben die Oberfläche zu wechseln, nur weil einem eine Kleinigkeit nicht passt oder einem zufällig alle Grundeinstellungen ohne Erweiterungen passen, finde ich sehr strikt. Da wird man in letzter Konsequenz zum Oberflächen-Hopper, wenn man immer wechselt, sobald etwas nicht passt.

Gnome ist aus vielen Gründen eine gute Wahl. Und zum Glück gibt es Erweiterungen, damit ich die Kleinigkeiten, die ich persönlich eben anders will als die Entwickler, ändern kann.

Das, was ich mit einem weinenden Ohr höre ist, dass die Erweiterungen aus Drittquellen stammen. Sind die denn in irgend einer Art moderiert? Beispielsweise die Lizenz unter der sie stehen dürfen und der Datenschutz? Oder könnte theoretisch eine Erweiterung, welche die recht Ecke abschaltet Daten nach Hause schicken?

TomL

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von TomL » 04.08.2019 11:48:46

thoys hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2019 11:42:14
Das, was ich mit einem weinenden Ohr höre ist, dass die Erweiterungen aus Drittquellen stammen. Sind die denn in irgend einer Art moderiert? Beispielsweise die Lizenz unter der sie stehen dürfen und der Datenschutz? Oder könnte theoretisch eine Erweiterung, welche die recht Ecke abschaltet Daten nach Hause schicken?
Solche Erweiterungen könne genau das gleiche, was alle Anwendungen aus fremden und schlimmstenfalls. sogar anonymen Quellen können... und zwar unter gewissen Umständen (sofern sie diese Absicht haben) die vollständige Kontrolle über Deinen Rechner übernehmen. Da ist das "nur Daten nach Hause schicken" eher das kleinere Übel. Ich würde jedenfalls keine Fremdsoftware einsetzen, bei der nicht eindeutig feststellbar ist, wer dahinter steht und welche Geschäftsinteressen er verfolgt. Und nur ne einfache Mailadresse mit nem Fake-Namen ist dafür sicher nicht ausreichend.
Zuletzt geändert von TomL am 04.08.2019 11:52:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von thoys » 04.08.2019 11:52:20

Und werden sie von irgendwem (Person, Organisation, Community) genau daraufhin moderiert/überwacht oder kann einfach jeder einer Erweiterung programmieren und in den offiziellen (was ist das Store, Repo, Plattform?) Store stellen?

TomL

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von TomL » 04.08.2019 11:58:07

Den Paketen aus dem Debian-Distributions-Repository würde ich schon vertrauen.... deswegen sprach ich von Fremdquellen, also Software, die aus anderen ggf. unbekannten, anonymen Quellen kommt.... diese würde ich nicht installieren.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von thoys » 04.08.2019 12:02:39

Ah, verstehe.

Also von https://extensions.gnome.org kann man durchaus welche nutzen?

Hab eben mal geschaut. Tatsächlich lässt sich über die Herausgeber nicht viel mehr als eine Liste der vom jeweiligen Programmieren herausgegebenen Erweiterungen herausfinden.

Dann wünsche ich euch einen schönen Sonntag

Thoys

willy4711

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von willy4711 » 26.08.2019 11:38:15

Jetzt bin ich auch mal am Spielen mit einer Gnome VM (Wayland / Testing)

Hab mir Die Erweiterung "Desktop Icons" installiert und hab erwartungsgemäß zunächst den Mülleiner und mein /home auf dem Desktop. :roll:
Nun wollte ich probehalber was ergänzen: Audacious.
Die Desktop- Datei in den Schreibtisch kopiert -----> ergibt ein Text-Symbol, das sich nur mit einem Editor öffnen lässt (Ja, ausführbar gemacht)
Ok.
audacious aus /usr/bin in den Schreibtisch kopiert ----> startet, hat aber kein Icon.
Über Eigenschaften ein Icon zugefügt aus /usr/share/icons/hicolor/48x48/apps (Bild).
Aber der blöde Desktop weigert sich das anzuzeigen (Ja, Neustart) :twisted:

Große Frage: Wie kann man den Desktop (Dash oder wie auch immer das heißt), dazu überreden, mein Icon anzuzeigen ??????

Bild

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: GNOME 3 - Bitte um einfache Hilfe. Kann keine Desktopsymbole anzeigen

Beitrag von Animefreak79 » 13.09.2019 22:04:52

rockyracoon hat geschrieben:Ob Debian-Stable-Mate schon Wayland unterstützt, weiß ich nicht. GNOME3 tut es.
Mit Sicherheit nicht. Buster kommt mit MATE 1.20, zum ersten Mal die Rede von Wayland-Unterstützung war in der aktuellen Version 1.22. Selbst bei dem voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinenden MATE 1.24 wird Wayland meiner Vermutung nach wohl noch nicht zufriedenstellend funktionieren. Man kann Debianmate nicht mit Debiangnome vergleichen, bei den kleinen Desktops ist wohl auch die Manpower ein bisschen arg klein. Ich gehe nicht einmal davon aus, dass Bullseye uns ein Mate mit Wayland bescheren wird.
~ Never change a flying system ~

Antworten