[Gelöst] /home geshreddert - Abhilfe?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Gelöst] /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von PericoloGiallo » 02.08.2019 22:55:39

Sehr geehrtes Forum,

vermutlich durch einen Irrtum in Zusammenhang mit truecrypt habe ich Trottel die in einer LVM liegende verschlüsselte Partition /dev/sdb1, die /home enthält, geshreddert. (Nochmal danke an TRex und einige andere, die anno dazumal bei der Installation unterstützt haben.)

Jetzt meine Frage: besteht eine halbwegs flotte Möglichkeit, die Home-Partition neu anzulegen und die Systeminstallation zu retten?

Danke im Voraus,
PG
Zuletzt geändert von PericoloGiallo am 05.08.2019 13:22:52, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2019 22:58:58

PericoloGiallo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2019 22:55:39
besteht eine halbwegs flotte Möglichkeit, die Home-Partition neu anzulegen und die Systeminstallation zu retten?
Möglich. Um das abschätzen zu können, wären Details vom Unfallhergang, sowie vom ursprünglichen Status notwendig. Wenn nur /home kaputt ist, sollte der Rest des Systems sowieso nicht betroffen sein.

PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von PericoloGiallo » 02.08.2019 23:03:57

Sehr gerne. Ich meine mich zu erinnern, dass ich statt der beabsichtigten externen Festplatte eben die zweite interne per truecrypt als gesamtes volume verschlüsselt habe.

Welche Info kann ich noch liefern?

DeletedUserReAsG

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2019 23:11:01

PericoloGiallo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2019 23:03:57
Welche Info kann ich noch liefern?
Vielleicht, was genau denn auf der „zweiten internen“ Platte war. Und was nun genau kaputt ist. Wenn das Verschlüsseln mit Truecrypt durchgelaufen ist, sind die Daten, die dort drauf waren, sowieso nicht mehr zu retten. Wenn da nur /home drauf war, dann halt wieder neu formatieren und ein neues /home drauftun, Backup restoren und fertig.

PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von PericoloGiallo » 02.08.2019 23:46:57

Genau, dieser Datenträger enthielt nur /home. Beim Booten kann die Partition natürlich nicht mehr entschlüsselt/eingebunden werden - daher startet Linux sofort in den Recovery-Modus.

Formatieren und verschlüsseln und neues /home drauftun und anschließend einbinden - so manuell, wo kann ich am besten nachlesen? Ich fühle mich nicht so firm darin...

Danke, PG

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von eggy » 03.08.2019 08:39:26

Gibts nen Grund warum es ausgerechnet Truecrypt sein soll?

PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von PericoloGiallo » 03.08.2019 09:41:47

Servus eggy!

Ich sichere persönliche Daten auf externen Festplatten, truecrypt-verschlüsselt. Dieses Mal war es eine bisher unbenutzte Platte, auf die ich eine truecrypt-Partition anlegen wollte - und irrtümlich das falsche Gerät ausgewählt hatte. Das System selbst, mit Ausnahme von /boot, ist mit Linux-Bordmitteln verschlüsselt.

PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von PericoloGiallo » 03.08.2019 19:09:32

Kann mir jemand ein Tut nennen, mit dem ich starten kann? Oder die grundlegenden Schritte?

Danke, PG

Benutzeravatar
robsn76
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2016 11:39:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von robsn76 » 04.08.2019 17:19:47

Um jetzt alles zu verstehen, Du willst das neue /home auf der alten Platte wieder anlegen und eben auch wieder verschlüsseln mit Truecrypt?

Ersteres wäre das geringere Problem, mit dem Verschlüsseln per Truecrypt (heute besser Veracrypt) müsste ich mich erst befassen
Linux - Wir brauchen keine Fensterputzer

PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von PericoloGiallo » 04.08.2019 18:58:05

Servus, und danke für deine Rückmeldung!

Nein nein, /home soll wie bisher auch mit dm-crypt verschlüsselt und automatisch beim Booten eingebunden werden.

Truecrypt war bisher meine Lösung für externe Datenträger, die gegebenenfalls auch unter Windows lesbar sein sollten. Da bin ich selbstverständlich für bessere Lösungen offen.

PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: /home geshreddert - Abhilfe?

Beitrag von PericoloGiallo » 05.08.2019 13:19:21

Danke für die Hinweise - Problem gelöst.

Gruß PG

Antworten