Mein Debian mounted /home Partition nicht mehr beim Bootvorgang

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
robo12
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2019 10:59:26

Mein Debian mounted /home Partition nicht mehr beim Bootvorgang

Beitrag von robo12 » 06.08.2019 11:20:17

Debian ist bullseye - gestern vormittag aktualisiert.
/home liegt auf einer eigenen Partition

Hallo,

gestern abend beim booten kamen die Fehlermeldung das erstens das Netzwerk nicht hochgefahren und zweitens das /home nicht gemounted werden kann.

Das mit dem Netzwerk habe ich was ipv4 betrifft gefixt. ipv6 läuft nur eine gewisse Zeitspanne, dann stirbt es. Dafür werde ich ggf. noch einen separaten thread starten.

Mein /home liegt auf einer eigenen Partition. Die Partition mounted sich nicht mehr selbständig beim booten. Ich muß es händisch als @root mounten und kann es danach wie gehabt nutzen. Das Problem überfordert mich. kann mir jemand helfen wie ich das fixe?

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Mein Debian mounted /home Partition nicht mehr beim Bootvorgang

Beitrag von snyborg » 06.08.2019 11:23:14

Hi,

ich geh mal davon aus, dass ein entsprechender Eintrag für /home in der /etc/fstab existiert?
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

TomL

Re: Mein Debian mounted /home Partition nicht mehr beim Bootvorgang

Beitrag von TomL » 06.08.2019 12:19:49

robo12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2019 11:20:17
Das mit dem Netzwerk habe ich was ipv4 betrifft gefixt. ipv6 läuft nur eine gewisse Zeitspanne, dann stirbt es. Dafür werde ich ggf. noch einen separaten thread starten.
Läuft da eine Firewall oder ein manuell eingestellter Paketfilter? Sowas passiert, wenn ein schlecht konfigurierter Paketfilter im Zusammenhang mit den PE den IPv6-Stack kaputt filtert und damit killt.
Mein /home liegt auf einer eigenen Partition. Die Partition mounted sich nicht mehr selbständig beim booten. Ich muß es händisch als @root mounten und kann es danach wie gehabt nutzen. Das Problem überfordert mich. kann mir jemand helfen wie ich das fixe?
Wenn das eine lokale Partition ist, hat das nix mit dem Netzwerk zu tun. Ist es ein Remote-Laufwerk ist klar, dass das nur mehr oder weniger zufällig funktioniert. Da braucht es jetzt weitere Angaben.

DeletedUserReAsG

Re: Mein Debian mounted /home Partition nicht mehr beim Bootvorgang

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.08.2019 12:41:22

robo12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2019 11:20:17
gestern abend beim Booten kamen die Fehlermeldung, […] dass /home nicht gemounted werden kann.
… und der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist geheim? Wenn nicht, könntest du ihn mal posten – in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle steht da nämlich direkt auch der Grund drin.

Antworten