Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MannyM
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019 17:39:56

Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von MannyM » 06.08.2019 17:12:50

Hallo
Ich bin noch ziemlich neu in der Linux Welt und möchte mich daher auch mehr rein arbeiten.
Ich habe einen Rechner mit einer 128 Gb SSD und einer 3TB SATA 2.
Auf diesem Rechner war Windows 10 auf der SSD installiert und Debian 9 auf einer 1TB großen partition der SATA Festpallte, dies lief Problemlos.
Nach einem Windows Update hatte ich dann das Problem, das kein System mehr bootete, ich konnte auch auf keine Platte mehr richtig zugreifen, auch nicht über den partionsmanager des Debianinstallers.
Daraufhin habe ich die beiden Platten komplett formatiert und konnte dann Windows 10 Home Premium wieder auf der SSD installieren, dieses läuft auch wieder stabil.
Als ich Debian 10 als 2 System installieren wollte, wurde mir angezeigt das der Installer kein anderes Betriebssystem auf dem Rechner finden konnte?
Bin mir momentan sehr unsicher wie ich da weiter machen muss?
Muss Debian in den masterBootRecord? und muss der Grub Bootloader auf die SSD?
Oder wie soll ich am betsen weiter vorgehen.
Ach so was ich noch vergessen hatte zuerwähnen, weiß zwar nicht ob es wichtig ist... Im Bios ist ein UEFI Secure Boot ? installiert? Hatte auch versucht Deb 9 nochmal zu installieren habe da aber selbes Problem?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und möchte mich schon mal für die Mühe bedanken.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von rockyracoon » 06.08.2019 17:56:15

Bin mir momentan sehr unsicher wie ich da weiter machen muss?
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach einer der üblichen Effekte des "neuen" UEFI-BIOS.
Unbedarfte Käufer eines neuen PC`s oder Laptop`s bleiben dann bei Windows, weil sie mit dem fitzigen Kram überfordert sind.
Sehr praktisch für Microsoft...
Ich weiß, dass klingt jetzt nicht sehr sachlich, aber meine persönliche Erfahrung ist: "purge Windows..."
Kein Stress mehr mit den Mega-Updates, kaum nachvollziehbarer Datenausleserei und aufbeblähtem Betriebssystem.

Debian alleine auf der SSD installieren und Ruhe ist. 8)

FastBoot und SecureBoot sind bei mir deaktiviert, weil ich glaube, dass dies nur der Mann auf dem Mond wirklich braucht.
Das "neue" UEFI-BIOS hat aber einen echten Vorteil: Es unterstützt die moderne und sinnvolle GPT-Partitionierung.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 06.08.2019 18:22:32, insgesamt 4-mal geändert.

MannyM
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019 17:39:56

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von MannyM » 06.08.2019 18:13:23

Danke.
Aber es muss doch irgendwie gehen?
Es lief ja auch mal.
Will und kann mich momentan nicht komplett von Windows trennen, dazu kenne ich mich auch noch zu wenig mit Linux aus.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von rockyracoon » 06.08.2019 18:19:17

@MannyM:
Ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Vielleicht hilft Dir hier jemand Anderes bei Deinem Wunsch nach Multi-Boot.
Ohne Dich missionieren zu wollen, kann ich Dir nur sagen, dass ich vor 6 Jahren auch wie Du gedacht habe und alles Mögliche ausprobiert habe (Multi-Boot; Wine; Virtualbox etc.pp.). Zwischendurch wurde das Ganze durch die Einführung des UEFI-BIOS deutlich kompliziert. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich mit Debian alles machen kann was ich will und mich voll auf seine Logik umgestellt. Wenn ich heute einen Windows-Rechner bediene, finde ich das umständlich... :wink:

msrx111
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2016 13:58:07

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von msrx111 » 07.08.2019 16:24:40

Die wichtigen Fragen dazu wären: Hat der Rechner UEFI, und wenn ja hast du secureboot und fastboot deaktiviert bevor du das Debian installiert hast.

Wenn das so ist, sollte eigentlich der Installer das Windoof finden....

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich hatte vor nun mehr 20 Jahren keinen Bock mehr auf ständige Updates und ein System was ein Eigenleben führt...
Wirklich mit Linux umgehen lernt man erst, wenn man nicht mehr eben schnell zu Windows wechseln kann.

Die einzige Frage die in diesem Zusammenhang zu klären ist, ist: Was machst du mit dem Rechner? Surfen, CDs brennen, Briefe Bewerbungen etc.... Oder sonst noch irgendetwas? Denn die von mir genannten Dinge gehen mit Linux genau so gut wie mit Windows. Und da muss man sich auch nicht auskennen. Der Firefox oder Google Chrome sehen bei Linux auch nicht anders aus, als bei Windoof. Und ein CD Brennprogramm lässt sich genau so intuitiv bedienen, wie sonst. Libre Office ist besser als Microsoft Office.....

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von rockyracoon » 07.08.2019 16:35:19

@msrx111:
...sodaß man Windows eigentlich nur bei Games oder sehr spezieller Software braucht (z.B. für ein Mikroskop u.ä.). Das Argument, man bräuchte Windows für die Steuererklärung ist Unsinn, da man diese am sinnervollsten mit einer Online-Registrierung tätigt.
Wirklich mit Linux umgehen lernt man erst, wenn man nicht mehr eben schnell zu Windows wechseln kann.
Also "verbrannte Brücken"... 8O :wink:
Nein, das ist meiner Erfahrung nach genau der richtige Rat: weg von Mamis Rockzipfel oder Papis Händchen und hinein ins Erwachsenenleben... :THX:
Hat man sich in Debian eingelebt, versteht man gar nicht mehr, warum man das nicht schon früher getan hat.

Ich habe festgestellt, dass man als Normalnutzer nur ein paar Dinge zu wissen braucht (Funktion der sources.list; Nutzen unfreier Software durch "contrib nonfree" dort; Aktualisierung des Systems per Konsolenbefehle oder Synaptic; kompatibler Drucker- und Scannerkauf und Treiberinstallation dazu). Wie mein Vorredner gesagt hat, die üblichen Programmoberflächen sind genau so wie unter Windows.

Die Frage ist also, warum ein zufriedener Linux-Nutzer ein paralleles Windows braucht oder ein zufriedener Windows-Nutzer ein paralleles Linux... 8)
Und damit nebenbei gesagt seine SSD unnötigt schaffen läßt und sich selbst mit der Doppelpflege zweier Systeme ebenfalls unnötig mit Arbeit belastet.

Nachtrag:
Die wichtigen Fragen dazu wären: Hat der Rechner UEFI, und wenn ja hast du secureboot und fastboot deaktiviert bevor du das Debian installiert hast.

Wenn das so ist, sollte eigentlich der Installer das Windoof finden....
Das Problem des Thread-Starter war doch, dass er Windows-10 sehr wohl neu installieren konnte, aber dazu dann kein paralleles Debian mehr. Hat man 2-6 Variablen (GPT ja/nein; SecureBoot ja/nein; CSM ja/nein; FastBoot ja/nein; EFi ja/nein), so sind die Kombinationsmöglichkeiten schon verwirrend hoch. Man muß sich entweder Alles genau aufschreiben oder immer wieder mit zig Reboots Alles ausprobieren. Wie ich oben bereits zart angedeutet habe, kommt dies nach Entnervung des Normal-Nutzers Windows zugute, weil der Nutzer es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch alleinig nutzt.
Ich selbst habe daher - obwohl mir die Parallelinstallation zwischenzeitlich gelang - gerade deshalb das Gegenteil getan und Windows gepurged. Wobei "to purge" = "reinigen" in diesem Fall den Sachverhalt imho sehr treffend charakterisiert.

Aber ich halte mich mit meinen Offtopic-Gedankengängen jetzt zurück, damit vielleicht jemand den Herzenswunsch von MannyM nach einer Parallelinstallation erfüllt. :roll:
Zuletzt geändert von rockyracoon am 07.08.2019 17:23:18, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von kalle123 » 07.08.2019 17:02:54

MannyM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2019 17:12:50
Auf diesem Rechner war Windows 10 auf der SSD installiert und Debian 9 auf einer 1TB großen partition der SATA Festpallte, dies lief Problemlos.
... war Windows 10
Und jetzt nicht mehr? Oder startet WIN 10 noch?

Interessant wäre jetzt ein

Code: Alles auswählen

~# fdisk -l
über ein Linux Live System per USB Stick

um mal zu sehen, was du da hast.

cu KH

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von debianuser4782 » 08.08.2019 08:45:07

MannyM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2019 18:13:23
Will und kann mich momentan nicht komplett von Windows trennen, dazu kenne ich mich auch noch zu wenig mit Linux aus.
Ich habe auch eine Zeit lang Debian und Windows 10 im Multiboot-Modus auf einer SSD geführt.

Nachteile meiner Meinung nach sind zB:

-Microsoft verlangt rücksichtslos, dass man Windows zuerst installiert. Tut man dies nicht, überschreibt Windows Systemstarteinrichtungen wie GRUB und man hat ohne Weiteres keinen Zugriff mehr auf sein Linux-System. Dies ist gerade für Umsteiger eine Falle. Ob Windows sich bei Updates auf Multibootsystemen ohne Weiteres besser verhält, kann daher keine echte Vertrauensfrage mehr sein.

-Windows ist proprietär und im Multiboot-Modus mit Linux auf einer einzelnen Festplatte ist eine Verschlüsselung der Linux-Partition mittels LUKS nur schwer möglich. Das birgt aber bei jeder Windows-Sitzung die Gefahr, dass ein Eindringling von dort aus das Linux System kompromittieren kann.

-Das Hin und Her zwischen dem proprietären NTFS-Format und den Formaten von linux, wie zB ext4 birgt die Gefahr von Datenverlusten auf Datenträgern. Auch dies ist eine Falle für Umsteiger.

Buster unterstützt nun UEFI. Ich würde also Buster alleine auf einer Festplatte mit UEFI installieren. Ob UEFI mit mehreren Linux-Installationen auf einer SSD im Multiboot-Modus funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich würde Debian und Windows jeweils isoliert auf zwei Festplatten installieren und zwischen diesen dann im BIOS wechseln.

Da Debian die User zu Hardware hinlenkt, die von freier Software unterstützt wird, ist die Bindung eines auf zwei Festplatten verteilten Multi-Boot-Systems an Laptophardware keine befriedigende Lösung auf Dauer. Bei Desktop-Systemen dagegen hätte man es einfacher mal eben die Hardware zu ändern, indem man zB GraKa - die nicht selten proprietäre Software verlangen - austauscht/entfernt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von kalle123 » 08.08.2019 10:49:46

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2019 08:45:07
Ich habe auch eine Zeit lang Debian und Windows 10 im Multiboot-Modus auf einer SSD geführt.
Darum hab ich zwei SSDs im Rechner. Eine mit WIN 10 und eine mit Debian. Jeweils separate EFI Partition.

Seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme.

Gruß KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von rockyracoon » 08.08.2019 15:54:53

xxx
Zuletzt geändert von rockyracoon am 08.08.2019 16:01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von towo » 08.08.2019 15:59:38

Dir is schon klar, dass

1. Windows auch ohne secureboot funktioniert?
2. Die meisten Linuxe auch mit secureboot können?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von rockyracoon » 08.08.2019 16:24:25

@towo:
Und ganz genau darum geht es nicht im Geringsten.
Sondern um eigentlich nutzlosen fitzigen Kram, welcher Manchem nützt und Manchem schadet.
...

Antworten