Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MannyM
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019 17:39:56

Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von MannyM » 06.08.2019 17:12:50

Hallo
Ich bin noch ziemlich neu in der Linux Welt und möchte mich daher auch mehr rein arbeiten.
Ich habe einen Rechner mit einer 128 Gb SSD und einer 3TB SATA 2.
Auf diesem Rechner war Windows 10 auf der SSD installiert und Debian 9 auf einer 1TB großen partition der SATA Festpallte, dies lief Problemlos.
Nach einem Windows Update hatte ich dann das Problem, das kein System mehr bootete, ich konnte auch auf keine Platte mehr richtig zugreifen, auch nicht über den partionsmanager des Debianinstallers.
Daraufhin habe ich die beiden Platten komplett formatiert und konnte dann Windows 10 Home Premium wieder auf der SSD installieren, dieses läuft auch wieder stabil.
Als ich Debian 10 als 2 System installieren wollte, wurde mir angezeigt das der Installer kein anderes Betriebssystem auf dem Rechner finden konnte?
Bin mir momentan sehr unsicher wie ich da weiter machen muss?
Muss Debian in den masterBootRecord? und muss der Grub Bootloader auf die SSD?
Oder wie soll ich am betsen weiter vorgehen.
Ach so was ich noch vergessen hatte zuerwähnen, weiß zwar nicht ob es wichtig ist... Im Bios ist ein UEFI Secure Boot ? installiert? Hatte auch versucht Deb 9 nochmal zu installieren habe da aber selbes Problem?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und möchte mich schon mal für die Mühe bedanken.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme beim Installieren von Debian auf Multi Boot System

Beitrag von rockyracoon » 06.08.2019 17:56:15

Bin mir momentan sehr unsicher wie ich da weiter machen muss?