Alte Version vom Prv Server Installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Carrera32
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2019 14:44:54

Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von Carrera32 » 07.08.2019 13:17:00

Hallo, ich möchte hier keine Grunsatzdiskussion lostreten, sondern schlicht und ergreifend folgendes machen:
meinen alten Server mit dieser HW zu neuem Leben erwecken:

EP-8KDA3+ Mainboard
AMD Prozessor 64 bit
4 GB Hauptspeicher
SCSI Att.( für den Scanner)
IDE Att. (für die IDE HDDs)
2X SATA 1TB
4X IDE 500 GB
1x DVD Rom
1x CD-RW
ETH on Board
Das Ganze in einem Chieftec Dragon Maxi Tower eingebaut
Die HDDs sind Jungfraülich, also fiel Platz für Experimente
.....
Das Teil soll als Dateiserver (Back-Ups, Fotos etc) benutzt werden
Habe da noch die Net-Inst-CD Ver. debian-6.0.9-amd64-netinst.iso
Mit dieser Distribution bin ich derzeit gut zurecht gekommen.
Der Server wird keine Verbindung ins Netz haben (ausser zum Installieren von Debian, Samba, Webmin, und einer nicht zu überladenen grafischen Oberfläche)
Hat jemand eine Idee, welchen Spiegel-Server ich benutzen kann um diese Version Debian zu installieren ?
Eines noch: Auf der Comandline bin ich nicht so gut zu Hause

DeletedUserReAsG

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2019 13:25:16

Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2019 13:17:00
Hat jemand eine Idee, welchen Spiegel-Server ich benutzen kann um diese Version Debian zu installieren ?
http://archive.debian.org
ich möchte hier keine Grunsatzdiskussion lostreten […] Habe da noch die Net-Inst-CD Ver. debian-6.0.9-amd64-netinst.iso
Schade eigentlich. Grundsätzlich wäre nämlich zu prüfen, ob nicht ein aktuelles Debian auch laufen würde. Von der Hardware her sehe ich da erstmal nichts, was dem entgegenstünde. Dafür hätte ich ’nen Sack voll Argumente gegen den ernsthaften Betrieb antiker Releases, mithilfe dessen man prima Grundsatzdiskussionen befeuern könnte … ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von MSfree » 07.08.2019 13:29:49

Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2019 13:17:00
Hallo, ich möchte hier keine Grunsatzdiskussion lostreten
So eine Aussage ist geradezu eine Einladung für eine Grunsatzdiskussion :mrgreen:
Hat jemand eine Idee, welchen Spiegel-Server ich benutzen kann
Debian 6 gibt es auf keinem Spiegel mehr. Da mußt du auf
http://archive.debian.org/debian/dists/
ausweichen.
Eines noch: Auf der Comandline bin ich nicht so gut zu Hause
Du bist also doch auf eine Grunsatzdiskussion aus?

Carrera32
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2019 14:44:54

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von Carrera32 » 07.08.2019 13:40:03

mit an Sicherheit grenzender Wahrschinlichkeit NEIN
Danke für Deine Antwort

Carrera32
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2019 14:44:54

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von Carrera32 » 07.08.2019 14:57:16

ich bekomme eine liste von servern nach dem boot mit der netinst cd aber keinre funktionier. welchen soll ich auswählen ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von MSfree » 07.08.2019 15:13:53

Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2019 14:57:16
ich bekomme eine liste von servern nach dem boot mit der netinst cd aber keinre funktionier.
Das wundert mich nicht. Ich schrieb ja schon oben, daß es keinen Mirror mehr gibt.
welchen soll ich auswählen ?
Der Eintrag lautet Daten von Hand angeben oder so ähnlich. Den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht auswendig.

Du wirst dann nach der Adresse gefragt, in die du dann, meiner vagen Erinnerung nach

Code: Alles auswählen

http://archive.debian.org/debian/
eintragen mußt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von eggy » 07.08.2019 15:16:30

Wie die Vorposter bereits gesagt haben: die Version ist nicht mehr unterstützt. Man findet sie im Archiv. Das Archiv ist aber nicht dafür gedacht, dass man die Version daraus "normal" weiterbetreibt, sondern mehr für, sagen wir mal, archäologische Zwecke. Ist nämlich nirgends gesagt, dass das was Du da vorfindest reibungslos funktioniert. Kann gutgehen, muss aber nicht.

Versuchs ruhig mal mit ner aktuellen Version, ohne (oder nur mit sehr sehr einfacher) graphischer Oberfläche solltest Du gute Chancen haben.
Und wenns unbedingt was Graphisches sein soll, lass die Finger von Gnome und KDE. Evtl ist Lxde etwas für Dich, das könnte ein Kompromiss zwischen "halbwegs schlank" und "Windowsähnlich" sein. Und keine Angst vor nem reinen Textsystem, wenn man damit regelmässig zu tun hat, geht das mit der Zeit auch alles viel leichter von der Hand.

Wenns garnicht läuft, kann man ja immernoch nach anderen Lösungen suchen, aber ich würds einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von MSfree » 07.08.2019 15:21:39

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2019 15:16:30
Ist nämlich nirgends gesagt, dass das was Du da vorfindest reibungslos funktioniert. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Im Archiv befindet sich jeweils eine exakte Kopie der letzte Version einer Distribution. Da diese letzte Version funktioniert hat, ist es auch so gut wie sicher, daß auch die Version aus dem Archiv funktioniert. Allerdings ohne security.debian.org. Die Version ist halt, wie sie ist, ohne Sicherheitsupdates.

Ob das sinnvoll ist, nunja, keine Grundsatzdiskussion :mrgreen:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von eggy » 07.08.2019 16:22:37

@MSfree: Theorie != Praxis Ich hab da mal ne alte version ner lib gesucht, die einfach nicht zu finden war. Und wenn ich das richtig in Errinerung hab, wars anfangs auch Glückssache wie vollständig archiviert wurde. Kann aber gut sein, dass das besser geworden ist, seit der Service mit der .org geadelt wurde. Btw https://www.debian.org/distrib/archive.de.html sagt
Mit der Zeit werden wir Binärpakete alter Veröffentlichungen löschen.
wie "stabil" das Ganze zukünftig bleibt, steht also in den Sternen.

Carrera32
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2019 14:44:54

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von Carrera32 » 08.08.2019 10:41:36

vielen dank euch allen
werde experimentieren. ich habe da noch die DVDs vom rel 6.0.10 (i386, amd64) mein eigener spiegelserver/installationsserver wäre auch nicht schlecht 8)

Carrera32
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2019 14:44:54

Re: Alte Version vom Prv Server Installieren

Beitrag von Carrera32 » 03.09.2019 17:28:11

Hi,
ich habe da 52 CDs und 7 DVDs vom Rel 6.xx (i386 und amd54)
Kann ich mir damit einen eigegenen Server ansetzen ? Wenn Ja, wie ? Hat da jemand eine Hilfe für mich ?

Antworten