Mittlere Maustaste SOLVED

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ghartl1
Beiträge: 179
Registriert: 07.08.2006 14:47:36

Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von ghartl1 » 08.08.2019 18:15:45

Hallo,

habe Buster mit Kde am Laufen.
Wenn ich wo Text kopiere, kann ich den einwandfrei mit der mittleren Maustaste woanders einfügen. Passt

Problem: Wenn ich z. Bsp. Auf imgur einen link code für ein bild kopiere, kann ich den gespeicherten Link in einem forumsbeitrag nicht mehr einfügen. Schon gar nicht mit der mittleren Maustaste...

Was ich will: kopierten Text mit mittlerer Maustaste einfügen. Überall.

Kann mir wer da helfen ?

lg. günter
Zuletzt geändert von ghartl1 am 09.08.2019 00:00:10, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Mittlere Maustaste

Beitrag von guennid » 08.08.2019 23:09:35

Kann mir wer da helfen?
Ich leider nicht, weil ich vermute, dass es Software/Programme gibt, die das nicht zulassen. Dann muss man damit leben. Ist z.B. etwas, was ich bei mcedit schmerzlich vermisse. Hab's auch schon andernorts erlebt, erinnere aber momentan nicht wo.

Grüße, ebenfalls Günther :wink:

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Mittlere Maustaste

Beitrag von am2 » 08.08.2019 23:42:15

Jep. Da gehe ich mit. Mittlere Maustaste im Browser kann z.B. sein "Im neuen Tab öffnen". Doppelbelegung ist leider nicht drin. Bei Verfassung dieses Beitrags hat es eben funktioniert, aber woanders kann es auch anders kommen.

ghartl1
Beiträge: 179
Registriert: 07.08.2006 14:47:36

Re: Mittlere Maustaste

Beitrag von ghartl1 » 08.08.2019 23:59:46

Es ging genau darum, in einem Android forum kopierten Text einzufügen.

Nach längerem herumprobieren sah ich erst, dass man dort vom "rich text editor" zum AASCII-Editor umschalten kann. Dort funktionierte dann das Einfügen problemlos.

Im rich text nicht. Soll sein. Ist erledigt.

Danke trotzdem für eure Zeit.

lg. Günter

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von am2 » 09.08.2019 13:11:43

Alles gut. Wenn man den Fehler selbst findet, sind Freude und Nutzen am größten.
Und nicht vergessen: Der größte Computer-Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm :wink:

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Mittlere Maustaste

Beitrag von heinz » 10.08.2019 19:29:08

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2019 23:09:35
Ist z.B. etwas, was ich bei mcedit schmerzlich vermisse. Hab's auch schon andernorts erlebt, erinnere aber momentan nicht wo.
Bei mir funktioniert in diesen Faellen immer das Markieren und einfuegen mit der Shift-Taste.
Also Shift+linke Maustaste zum markieren und Shift+mittlerer Mastaste zum einfuegen...

Gruss, heinz

guennid

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von guennid » 11.08.2019 14:24:59

Bringst du vielleicht was durcheinander, Lässt du was aus? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von heinz » 11.08.2019 14:43:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 14:24:59
Bringst du vielleicht was durcheinander, Lässt du was aus? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Nicht das ich wuesste...
Ich kann im mc und in allen ncurses Programmen mit gehaltener Shifttaste Markieren und Einfuegen.
Das hat bei mir schon immer Funktioniert, auch in frueheren Deb-Versionen und mit anderer Hardware.

Haette gedacht, das dies bei allen so ist...

Gruss, heinz

P.S.
Oh, ich meine natuerlich unter X, also in einem xterm.
Auf der reinen Konsole arbeite ich sehr selten...

guennid

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von guennid » 11.08.2019 15:03:24

Das hat bei mir schon immer Funktioniert
Bei mir in ca 15 Jahren nicht, jedenfalls nicht bei mcedit.

Ansonsten kenne ich das seit MS-DOS so: Markieren mit Shift+linkerMaustaste, kurz Ausschneiden mit Shift+Entf (damit kopiert man den Block in die Zwischenablage). Sofort Wiederherstellen mit Shift+Einfg und dann mit Shift+Einfg den Inhalt der Zwischenablage an beliebiger Stelle einfügen. Das funktioniert eigentlich auch mit allen Editoren im Linux-Umfeld. Einen Editor, der das nicht kann, halte ich für alltagsuntauglich und der wird von mir nicht verwendet, mit einer Ausnahme: mcedit, weil ich auf den ttys keine rechte Alternative zu ihm habe und sein copy&paste via F3 selbst für mich simpel genug ist.

Aber darum geht's hier und auch mir nicht, wenn ich recht sehe. Ich halt's für eine sehr hilfreiche Unix-Spezialität auf diesem Gebiet, dass man mit gedrückter linker Maustaste+ Mauseiger Text markieren und den dann ohne irgend ein weiteres Kommando einzig mit Klick auf die mittlere Maustaste irgendwo hinfallen lassen kann. Auch das wiederum funktioniert hier bei allen von mir verwendeten Linux-Editoren, das schafft sogar nano - nur nicht mcedit.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von heinz » 11.08.2019 15:11:36

Also bei mir kann ich im mcedit ganz normal (mit Shift) kopieren (LMT) und einfuegen (MMT) wie in allen anderen Programmen auch...

Gruss, heinz
Zuletzt geändert von heinz am 11.08.2019 19:21:49, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von KP97 » 11.08.2019 16:38:37

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 15:03:24
Bei mir in ca 15 Jahren nicht, jedenfalls nicht bei mcedit.
Doch, das funktioniert so wie von @heinz beschrieben, auch im mcedit auf einem VT.
Und wenn man das Paket gpm installiert, hat man sogar eine Mausfunktion auf der Konsole. Zwar nicht alles, ich meine das Scrollrad funktioniert damit nicht, aber kopieren und einfügen geht auch damit. Ist manchmal ganz nützlich und erspart u.U. Tipperei und Vertipper.

guennid

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von guennid » 11.08.2019 18:32:28

Tut mir leid, ich kann das hier beim besten Willen nicht nachstellen. Weder auf einem tty noch im GUI-Terminal. Das muss noch ein Trick, oder eine spezielle Konfiguration dabei sein, die ich nicht kenne.
gpm ist installiert. Nochmal um Missverständnissen vorzubeugen: Ich rede ausschließlich von mcedit.

Oder wirkt da vielleicht systemd als Zaubermittel? :mrgreen:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von kalle123 » 11.08.2019 18:50:12

Lese gerade hier mit und hab das mal eben im MC Editor probiert.
Bin Fan vom MC :wink:
Links + SHIFT kopieren und Mitte + SHIFT einfügen. Geht. Danke für den Hinweis.
Und 'gpm' ist hier nicht installiert.

Gruß KH

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von KP97 » 11.08.2019 19:03:10

@Günther
Systemd hat da nichts mit zu tun, das ist eigentlich eine Standardeinstellung. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, welches Paket für die Befehle zuständig ist. Evtl. hat das aber jemand im Koppe und schreibt es mal.
@Kalle
gpm hat mit mcedit nichts zu tun, das ist nur ein zusätzliches Schmankerl für die reine Konsole, da hat man ja keine Maus, im Gegensatz zum VT.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von heinz » 11.08.2019 19:21:34

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2019 18:32:28
Das muss noch ein Trick, oder eine spezielle Konfiguration
Vlt. hat es was mit X oder wayland zu tun?
Bei mir laeuft X...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von kalle123 » 11.08.2019 19:38:20

@ KP97

Dank dir, aber ab und zu nutze ich auch ne Konsole ... :D

Gruß KH

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von KP97 » 11.08.2019 20:27:06

Verstehe ich jetzt nicht, wieso aber...
Ich nutze auch die Konsole, aber gpm hat doch nichts mit mcedit oder shift+links zu tun.
Wie ich schon sagte, ein Schmankerl...

guennid

Re: Mittlere Maustaste SOLVED

Beitrag von guennid » 11.08.2019 22:06:31

KP97 hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht, wieso aber...
Vergesst das Ganze. Ich benutze sehr selten Mäuse, meistens Trackpoints und da habe ich wohl bei meinen Versuchen der Umsetzung: Maus- vs Trackpointbewegung in Kombination mit Shift-Taste Fehler gemacht. Ich krieg's jetzt auch mit mcedit hin.

Grüße, Günther

Antworten