[Closed] Komme ins BIOS nicht mehr rein

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Closed] Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von prox » 09.08.2019 21:46:45

Hi,

ich habe zwar Ubuntu auf einem Rechner installiert, aber ich habe jetzt auch ein Problem mit dem BIOS. Deswegen ist meine Frage in diesem Forum doch zulässig, nicht wahr?

Auf einem Rechner, der sich bei einem Bekannten befindet (ich habe also zurzeit keinen Zugriff auf diesen Rechner) habe ich heute Folgendes gemacht:

1. Im durch Dritte frisch installierten Windows 10 habe ich ein paar Programme und einen Druckertreiber installiert.

2. Mittels F12 habe ich das BIOS geöffnet und die Bootreihenfolge so geändert, dass der Rechner von der Ubuntu-Installations-DVD bootet.

3. In den nicht belegten Speicherplatz der Festplatte habe ich Ubuntu 18.04.2 installiert. Grub wurde dabei installiert, allerdings wollte Ubuntu eine extra Partition für Boot-Vorgänge, die ich zusätzlich angelegt habe. Ubuntu befindet sich deswegen auf /dev/sda5 (Ubuntu-Boot-Partition) und /dev/sda6 (Ubuntu komplett auf "/" eingehängt).

Nach erfolgter Ubuntu-Installation startete der Rechner sofort Ubuntu; das Grub-Auswahlmenü wurde und wird nicht angezeigt. Windows konnte also nicht gestartet werden.

4. Mittels Internetrecherche versuchte ich das Grub-Problem zu beheben, wollte also Grub beibringen, dass sich auf dem Rechner noch eine Windows-10-Installation befindet. Ich habe dieses Grub-Problem nach längeren Troubleshooting nicht beheben können. Ubuntu startete also immer automatisch, und das Grub-Boot-Menü wurde und wird nicht angezeigt. Windows konnte nicht gestartet werden.

5. Im Bootmenü stellte ich den Bootvorgang von "Legacy first" auf "UEFI first."

6. Jetzt startet WIndows 10 automatisch, das Boot-Grub-Menü wird nicht angezeigt. Ubuntu kann nicht gestartet werden.

Seit dieser Umstellung im BIOS komme ich weder mit F12, F2 noch mit der Entf-Taste ins BIOS rein.

Fragen:

1. Wie komme ich wieder ins BIOS rein?

2. Und natürlich möchte ich dem Rechner beibringen, dass er mir beim Booten die Auswahl zwischen Windows 10 und Ubuntu anzeigt. Ich habe diesbezüglich alles mögliche probiert. Kann es sein, dass die Kombination von Windows 10 und Ubuntu 18.04.2 auf diesem Rechner wegen des BIOS nicht geht, weil Windows 10 UEFI und Legacy beherrscht, aber Ubuntu offensichtlich nur "Legacy"? Das BIOS bietet hier nur zwei Einstellungen: a) Legacy first und b) UEFI first.
Zuletzt geändert von prox am 20.04.2020 14:09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von MartinV » 09.08.2019 22:56:41

Ich wundere mich, warum Du in das BIOS nicht hineinkommst. Das sollte unabhängig davon sein, was die installierten Systeme machen.

Ein Versuch:
Brenn Dir die SuperGrub-CD und boote damit Ubuntu.
Installiere GRUB in Ubuntu neu, diesmal mit UEFI-Support (Kann Ubuntu ganz sicher).

Die CD und eine Anleitung, wie GRUB für UEFI in Ubuntu installiert/konfiguriert wird, wirst Du sicher im Ubuntu-Wiki finden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

DeletedUserReAsG

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2019 23:02:13

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 21:46:45
1. Wie komme ich wieder ins BIOS rein?
Das Problem ist: es gibt nicht das BIOS, sondern hunderte verschiedene. Du solltest in der Anleitung zu deinem Board schauen, um was für ein BIOS es sich handelt, und wie es zurückzusetzen ist. Vorausgesetzt, das Problem wurde korrekt beschrieben
prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 21:46:45
Kann es sein, dass die Kombination von Windows 10 und Ubuntu 18.04.2 auf diesem Rechner wegen des BIOS nicht geht, weil Windows 10 UEFI und Legacy beherrscht, aber Ubuntu offensichtlich nur "Legacy"?
Das Problem ist: dies ist das Debianforum. Wir haben in der Regel nicht viel Ahnung von alten Ubuntu- und neueren Windowsversionen. Wenn du dich entschließen möchtest, das aktuelle Debian zu installieren, wird man dir sicher viel besser helfen können – etwa, wie man’s mit UEFI zum Laufen bringt, so dass Windows keine Probleme haben sollte™.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von prox » 09.08.2019 23:04:55

Danke MartinV fürs Feedback.

Von der Supergrub-CD hatte ich heute schon gelesen, ich werde die mal ausprobieren.

Gruß

prox

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von prox » 09.08.2019 23:14:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:02:13
Das Problem ist: es gibt nicht das BIOS, sondern hunderte verschiedene.
Weiß ich ja ;-)
Du solltest in der Anleitung zu deinem Board schauen, um was für ein BIOS es sich handelt, und wie es zurückzusetzen ist.
Ok, danke. Nach der Anleitung muss ich suchmaschinisieren. Der PC wurde gebraucht gekauft, mir ist nicht bekannt, dass da eine Hardcopy-Anleitung fürs BIOS beilag.
Das Problem ist: dies ist das Debianforum. Wir haben in der Regel nicht viel Ahnung von alten Ubuntu- und neueren Windowsversionen.
Öhm, Ubuntu 18.04 wird bis 2023 supportet.
Wenn du dich entschließen möchtest, das aktuelle Debian zu installieren, wird man dir sicher viel besser helfen können – etwa, wie man’s mit UEFI zum Laufen bringt, so dass Windows keine Probleme haben sollte™.
Der Bekannte, dem ich Ubuntu 18.04 installiert habe, der ist überhaupt nicht fit am PC. Je länger eine Linux-Distri supportet wird, desto besser für ihn (und für mich). Debian Buster wird ja "nur" bis 2022 supported. Er wollte aber Ubuntu auf seinem Rechner haben.

Deswegen dachte ich, besser bei ihm Ubuntu installieren als Debian Buster. War vielleicht ein Fehler. Vielleicht sollte ich ihm deswegen besser Debian 10 installieren, könnte ich auch mal probieren.

Danke für Dein Feedback, niemand.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von Teddybear » 09.08.2019 23:24:26

Also du hast jetzt ein Windows 10 im UEFI Mode laufend?
Sehr gut!

Code: Alles auswählen

shutdown /r /fw
PS: Vermutlich hast du im UEFI Fastboot aktiviert und auf Ultra oder so stehen, dann umgeht das EFI einige Teile des POST und startet gleich das System, daher auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen beim boot.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von prox » 09.08.2019 23:31:10

Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:24:26
Also du hast jetzt ein Windows 10 im UEFI Mode laufend?
Sehr gut!

Code: Alles auswählen

shutdown /r /fw
Ist das ein Windows-Befehl für die Eingabeaufforderung? Sieht so aus. Okay, danke, werde ich ausführen, wenn ich wieder an der Maschine meines Bekannten sitze. Kenne aber die Bedeutung der Schalter /r und /fw nicht, da ich kein Windows hier bei mir zu Hause installiert habe.
PS: Vermutlich hast du im UEFI Fastboot aktiviert und auf Ultra oder so stehen, dann umgeht das EFI einige Teile des POST und startet gleich das System, daher auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen beim boot.
Ok, danke, muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen, das BIOS in der Maschine meines Bekannten.

Gruß

prox

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von Teddybear » 09.08.2019 23:33:08

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:31:10
Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:24:26
Also du hast jetzt ein Windows 10 im UEFI Mode laufend?
Sehr gut!

Code: Alles auswählen

shutdown /r /fw
Ist das ein Windows-Befehl für die Eingabeaufforderung? Sieht so aus. Okay, danke, werde ich ausführen, wenn ich wieder an der Maschine meines Bekannten sitze. Kenne aber die Bedeutung der Schalter /r und /fw nicht, da ich kein Windows hier bei mir zu Hause installiert habe.

Gruß

prox
Ja, dies ist natürlich ein Windows Befehl für die Eingabeaufforderung.
shutdown - ist klar..
/r - reboot
/fw - reboote in die Firmware also ins UEFI
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von prox » 09.08.2019 23:35:11

Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:33:08
/fw - reboote in die Firmware also ins UEFI
Ok, danke, das werde ich dann mal ausprobieren.

Gruß

prox

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von Teddybear » 09.08.2019 23:36:34

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:35:11
Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:33:08
/fw - reboote in die Firmware also ins UEFI
Ok, danke, das werde ich dann mal ausprobieren.

Gruß

prox
Funktioniert aber nur in Verbindung mit /r
https://www.lifewire.com/shutdown-command-2618100
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

DeletedUserReAsG

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2019 23:52:31

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:24:26
Öhm, Ubuntu 18.04 wird bis 2023 supportet.
Mag sein, aber halt nicht primär hier, sondern am besten in deren Foren. Da sind auch die Leute, die sich damit auskennen. Spätestens, wenn’s um Feinheiten bei der Installation (UEFI oder nicht, etc.) geht, bist du dort eindeutig besser aufgehoben.

Edit: Bezug korrigiert
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 10.08.2019 00:00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von Teddybear » 09.08.2019 23:55:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:52:31
Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:24:26
Öhm, Ubuntu 18.04 wird bis 2023 supportet.
Mag sein, aber halt nicht primär hier, sondern am besten in deren Foren. Da sind auch die Leute, die sich damit auskennen. Spätestens, wenn’s um Feinheiten bei der Installation (UEFI oder nicht, etc.) geht, bist du dort eindeutig besser aufgehoben.
Ich hab da gar nix geschrieben... xD
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

DeletedUserReAsG

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2019 23:58:32

Da ich nur markiert und den Button geklickt habe, kann ich es ohne rot zu werden auf die Forensoftware schieben. Ich behebe es manuell.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von MartinV » 10.08.2019 09:09:34

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 21:46:45
Grub wurde dabei installiert, allerdings wollte Ubuntu eine extra Partition für Boot-Vorgänge, die ich zusätzlich angelegt habe.
Ein Gedanke dazu:
EFI-Systeme haben eine eigene kleine Bootpartition, meistens /dev/sda1.
Dort befindet sich u.a. ein Ordner "efi".
Auf diese Partition gehören sowohl der Windows-Bootloader als auch GRUB.

Ein Teil der Probleme könte daher kommen, daß Du für Ubuntu eine separate Bootpartition angelegt hast.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von prox » 10.08.2019 09:21:51

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2019 09:09:34
prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 21:46:45
Grub wurde dabei installiert, allerdings wollte Ubuntu eine extra Partition für Boot-Vorgänge, die ich zusätzlich angelegt habe.
Ein Gedanke dazu:
EFI-Systeme haben eine eigene kleine Bootpartition, meistens /dev/sda1.
Dort befindet sich u.a. ein Ordner "efi".
Auf diese Partition gehören sowohl der Windows-Bootloader als auch GRUB.

Ein Teil der Probleme könte daher kommen, daß Du für Ubuntu eine separate Bootpartition angelegt hast.
Danke für den Hinweis, so etwas hatte ich bereits vermutet.

Und das bekräftigt mich in meinem Bestreben, auf dem betroffenen Rechner Ubuntu runterzuschmeißen (dabei diese Ubuntu-Boot-Partition löschen) und Debian Buster zu installieren.

Ich finde diese Ubuntu-Boot-Partition sowieso merkwürdig, Debian braucht so was nicht.

Aber erstmal muss ich wieder ins "BIOS" kommen können, da werde ich den Hinweis von Teddybear ausprobieren.

Ich weiß aber noch nicht, wann ich wieder an den betroffenen Rechner rankommen kann. Mein Bekannter ist ziemlich beschäftigt.

Ich werde zur gegebenen Zeit hier wieder berichten.

Gruß

prox

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von MartinV » 10.08.2019 13:39:22

Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2019 13:33:01
Das ist Unfug, es darf sich auf jedem Datenträger eine Partition Typ EF0 befinden, mit entsprechenden Dateien.
Kannst Du präziser sein, anstatt Unfug zu rufen?

Interessant, falls EFI die Bootpartitionen mehrerer Festplatten gleichzeitig berücksichtigt.

Berücksichtigt es auch mehrere Bootpartitionen auf derselben Platte? Falls nein, ist mein Beitrag kein Unfug, sondern ein wichtiger Hinweis. :roll:
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von Teddybear » 10.08.2019 13:52:50

Ich soll es also Präziser erläutern.. OK
Ja UEFI wertet alle EFI Partitionen der verschiedenen Datenträger aus und schreibt sich diese dann in seinen "Bootmanager".
Daher ist deine Aussage es darf nur eine EFI Partition existieren Unfug.

Was hier viel interessanter ist, wo hat Ubuntu den Bootloader auf die Platte geschrieben?
Es klingt ja so, nach Umstellung auf "UEFI first", daß ubuntu im Legacy Mode installiert wurde und dementsprechen auch ein grub-pc irgendwo seine first stage unterbringen musste. Da Windows wohl im UEFI Mode läuft sollte die Platte GPT Partitioniert sein, sonst würde Win10 nicht im UEFI Mode starten. Dann dürfte grub-pc aber auch keinen MBR vorfinden, in den er seine first stage schreiben kann. Alles sehr verwunderlich.
Es gibt zwar Systeme die Hybrid Boot problemlos unterstützen, aber dann auf getrennten Datenträgern installierte Systeme.
GPT mit MBR ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Edit: es soll da wohl ne Möglichkeit geben.. https://blog.heckel.io/2017/05/28/creat ... ux-system/

Aber nichtsdestotrotz dürfen auch neben EFI Partitionen weitere Bootpartitionen existieren, die dann im Legacy Mode oder Kompatibilitätsmodus von grub / linux genutzt werden.

Code: Alles auswählen

root@powerpaket:~# efibootmgr
BootCurrent: 0004
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0004,0000,0005,0001,0002,0003
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* UEFI:CD/DVD Drive
Boot0002* UEFI:Removable Device
Boot0003* UEFI:Network Device
Boot0004* debian
Boot0005* debian
root@powerpaket:~# 

Code: Alles auswählen

Disk /dev/nvme0n1: 465,78 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Disk model: WDC WDS500G1B0C-00S6U0                  
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 0DD5C9DD-68E8-41E5-A091-47854A8BFB6E

Device             Start       End   Sectors   Size Type
/dev/nvme0n1p1      2048   1050623   1048576   512M EFI System
/dev/nvme0n1p2   1050624 947519487 946468864 451,3G Linux filesystem
/dev/nvme0n1p3 947519488 976771071  29251584    14G Linux swap


Disk /dev/nvme1n1: 465,78 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Disk model: SanDisk Extreme Pro 500GB               
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 1A81C57F-C78B-42A0-915A-55B78AC22BDC

Device           Start       End   Sectors   Size Type
/dev/nvme1n1p1    2048   1023999   1021952   499M Windows recovery environment
/dev/nvme1n1p2 1024000   1226751    202752    99M EFI System
/dev/nvme1n1p3 1226752   1259519     32768    16M Microsoft reserved
/dev/nvme1n1p4 1259520 976773119 975513600 465,2G Microsoft basic data

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von prox » 11.08.2019 08:58:48

Ach so ja:
Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2019 23:36:34

Funktioniert aber nur in Verbindung mit /r
https://www.lifewire.com/shutdown-command-2618100
Danke fürs Raussuchen, Teddybear.

Gruß

prox

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Komme ins BIOS nicht mehr rein

Beitrag von prox » 20.04.2020 14:07:55

Update:

Den Kontakt zu meinem Bekannten, dem ich Ubuntu auf seinem Rechner installiert hatte, musste ich vor ein paar Monaten leider abbrechen.

Deswegen kann dieser Thread hier niemals auf "Gelöst" gesetzt werden. Ich werde ihn auf "Closed" setzen. Und mein ehemaliger Bekannter wäre alleine gar nicht in der Lage das hier beschriebene Verhalten zu beheben, nicht einmal dann, wenn man ihm entsprechende Hilfestellung zur Selbsthilfe gewähren würde.

Antworten