Frisch installiertes Buster startet ohne X

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nuems
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2014 10:28:18

Frisch installiertes Buster startet ohne X

Beitrag von Nuems » 12.08.2019 15:36:25

Moin!

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und wollte Debian 10 vom Netinstall-USB-Stick installieren. Als Desktop habe ich Cinnamon gewählt, also ein DE, das m.W. X (und nicht Wayland) voraussetzt. Die Installation lief auch problemlos durch, doch beim ersten Start (und allen folgenden) blieb das System mit blinkendem Cursor stehen. Mit Alt+F1...F6 konnte ich zwar zur Textkonsole wechseln und in /etc/apt/sources.list "contrib" und "non-free" hinzufügen, so dass die Installation einiger zunächst fehlender Firmware-Pakete möglich wurde, doch mein ursprüngliches Problem blieb (auch nach einem Reboot). In /var/log/Xorg.log konnte ich sehen, dass vergeblich versucht wurde, den X-Server einfach auf dem Framebuffer zu starten - offenbar fehlt also entweder ein Paket oder die Hardware wird nicht korrekt erkannt.
Selbstverständlich habe ich Google befragt, aber leider noch keine passende Lösung gefunden. Falls jemand eine gute Idee hat, wäre ich für das In-die -richtige-Richtung-geschubst-werden dankbar.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Frisch installiertes Buster startet ohne X

Beitrag von Drache » 12.08.2019 19:49:04

Hallo,

Kannst du die Versionen von xorg und linux-kernel noch nachliefern?

Es gibt mit der UHD 630 irgendwas zumindest unter stretch noch Bedarf für Nacharbeiten, die wohl mit einem backports-kernel gelöst werden konnten. Backports heißt ja aber nicht, dass das automatisch in buster vorhanden sein muss (jedenfalls soweit ich weiß). EVentuell ist da einfach noch keine Unterstützung für diese Grafikkarte im Kernel/Intel i915…
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

DeletedUserReAsG

Re: Frisch installiertes Buster startet ohne X

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.08.2019 19:59:08

Teil-OT:
Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 19:49:04
Kannst du die Versionen von xorg und linux-kernel noch nachliefern?
Du hättest den Threadtitel und den Eingangsbeitrag lesen sollen.

On-Topic: am besten mal Xorg.0.log nach NoPaste schieben. Dort steht in der Regel drin, was schiefgelaufen ist.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Frisch installiertes Buster startet ohne X

Beitrag von Drache » 12.08.2019 21:17:44

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 19:59:08

Du hättest den Threadtitel und den Eingangsbeitrag lesen sollen.
Etwas dreist mir explizit zu unterstellen, dass ich das nicht gemacht hätte. Zur Erklärung für niemand: ich habe nicht automatisch parat, welcher Kernel in Buster werkelt und welcher xorg-xserver-? installiert ist und da rumwerkelt, aber gut, ich könnte wahrscheinlich tatsächlich nichts zur Lösung beitragen und bin dann dementsprechend raus.

Entschuldigung an Nuems, dass ich seine/ihre Zeit verschwendet habe.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Nuems
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2014 10:28:18

Re: Frisch installiertes Buster startet ohne X

Beitrag von Nuems » 12.08.2019 23:14:21

@Drache: Nein, Du hast nicht meine Zeit verschwendet und es tut mir leid, dass mein Anliegen zu Streit geführt hat.

BTT: Ich musste zwischendurch "schnell mal" Mint 19.2 parallel zu Buster installieren, damit ich morgen früh arbeiten kann, daher konnte ich nicht eher antworten. Unter Mint 19.2 gibt's sowohl mit dem ursprünglichen 4.15-Kernel als auch mit dem nachinstallierten 5.0.0-23-generic keine Probleme, aber eigentlich möchte ich kein Ubuntu-basiertes System.
Unter Buster sieht's so aus:
Kernel 4.19.0-5
Wie gesagt, "contrib" und "non-free" wurden in /etc/apt/sources.list bei allen Paketquellen ergänzt und selbstverständlich wurde danach "apt update" ausgeführt, bevor "apt install firmware-linux firmware-linux-nonfree firmware-misc-nonfree firmware-realtek firmware-intel-sound" ausgeführt wurde.
Ich stelle den Output von lsmod und Xorg.0.log bei NoPaste ein.
Ich habe mittlerweile auch diverse Problemberichte zu Intel UHD630 und Stretch (bzw. anderen Distros) gefunden, zu Buster bin ich aber npoch nicht fündig geworden.

Edit: Ich werde in den nächsten Tagen mal vergleichen, wo der Unterschied zwischen Mint und Debian in Hinblick auf die Grafik liegt, aber jetzt bin ich zu müde und gehe schlafen.

Antworten