kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Beitrag von michaa7 » 14.08.2019 18:40:27

Mit keinem der aktuellen 5.2.y kerneln erhalte ich den grafikmodus, der rechner bleibt nach den hochfahren in der textkonsole. Dies ist mit allen 5.2 kerneln der fall (also bereits seit ca. 5 wochen so). Dabei spielt es keine rolle ob ich mein glück mit einem siduction kernel (ich weiß, *dafür* ist diese forum nicht zuständig, ich erwähne es der vollständigkeit wegen) oder dem aktuellen Debian kernel versuche.

Ich habe hier Debian sid(uction) am laufen, was mit einem Debian kernel gebooted Debiab entspricht. Ich verwende den aktuellsten nvidia treiber (418.88).

Boote ich einen siduction 5.2.y kernel erhalte ich beim booten hinweise auf systemd errors (die erhalte ich beim booten von siduction 5.1. kerneln oder früher nicht.

Ob ich beim booten des Debian kernels (linux-image-amd64/unstable,now 5.2+106 amd64) die gleichen fehlermeldungen bekomme muß ich eben mal kontrollieren ... Grafik habe ich aber hier wie gesagt auch nciht.

EDIT: das sind auch mit dem Debian Kernel die gleichen errors: "failed to load kernel module", "failed to lad nvidia-persistance-???" und noch zwei drei andere ähnliche error.

Wie gesagt, diese fehler taucht nur mit 5.2.y kerneln auf, 5.1 und früher kein problem.
Zuletzt geändert von michaa7 am 14.08.2019 18:52:42, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.08.2019 18:46:59

Fehlerursache steht im Log, möglicherweise auch schon in den erwähnten, aber nicht geposteten, Fehlermeldungen. Sobald die bekannt ist, kann man schauen, was dagegen zu tun ist. Vorher nicht.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Beitrag von michaa7 » 14.08.2019 19:12:49

In welchem log? Ich habe natürlich /var/log/* durchforstet, aber ein "boot.log" oder ein sys.log gibt es dort nicht (mehr?).

Der erste beim booten auftauchende fehler lautet:
Failed: Failed to start Kernel Module (oder Failed to start Load Kernel Module, bin da jetzt nicht sicher).

Mit "systemctl" finde ich dann:
systemd-modules-load.service failed failed
und
nvidia-persistance-damon failed failed

... und nur diese beiden.

(das sind jetzt was die genaue schreibweise beides keine 100% akkuraten outputs!)

Aber das ist was ich finde.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.08.2019 19:19:08

Wenn die grafische Oberfläche nicht hochkommt, wäre mein erster Versuch sowas wie startx. Das gibt dann ggf. eine Meldung aus, warum’s nicht hochkommt. Wenn nicht, produziert’s aber auf jeden Fall ein Xorg.0.log, in dem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nähere Infos zum Problem stehen. Das Geschriebene gilt allerdings nur, wenn es sich um X11 handelt. Wenn du Wayland fährst, wirst du auf jemanden warten müssen, der sich damit auskennt. Das Journal selbst ist aber in jedem Fall ’nen Blick wert (aufzurufen via z.B. journalctl).

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Beitrag von Teddybear » 14.08.2019 19:30:02

Schau mal ob du ne Fehlermeldung finden kannst durch

Code: Alles auswählen

journalctl | grep -i nvidia
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

guennid

Re: kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Beitrag von guennid » 14.08.2019 19:35:57

Wenn die grafische Oberfläche nicht hochkommt, wäre mein erster Versuch sowas wie startx. Das gibt dann ggf. eine Meldung aus, warum’s nicht hochkommt.
Genau so! Nur: Geht das noch, wenn ein grafischer Login-Manager benutzt wird?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Beitrag von michaa7 » 14.08.2019 21:34:35

journalcontroll (VORSICHT: nur die jüngsten einträge (ca. 21:10, siduction kernel 5.2.y; ca. 21:17, debian kernel 5.2.y) stammen vom nicht funktionierenden debian 5.2 kernel. /keine module in lib/modules/<kernel>)

http://nopaste.debianforum.de/40819


xorg.log
http://nopaste.debianforum.de/40820
Zuletzt geändert von michaa7 am 14.08.2019 21:43:08, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Beitrag von Teddybear » 14.08.2019 21:38:30

Ich würde mal sagen, du hast keine Kernelmodule für deine Grafikhardware kompiliert.
Vermutlich irgendwelche Komptibilitätsprobleme mit dem 5.2er Kernel und dem Treibersourcen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

DeletedUserReAsG

Re: kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.08.2019 21:40:38

Dein Xorg.0.log deutet darauf hin, dass du nicht den nVidia-Treiber nutzt, wie du eingangs schriebst. Möglicherweise kann’s helfen, nouveau zu blacklisten und den nvidia-Treiber nochmal explizit zu installieren.

Ergänzung: Generell funktioniert 5.2 mit dem nVidia-Treiber (wenngleich ich hier 430.40 habe – kann sein, dass der alte 418 tatsächlich Probleme mit dem 5.2er Kernel hat – das wäre zu prüfen, ist aber auch nicht das primäre Problem – wenn’s das wäre, würd’s auch so im Log stehen).

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein X mit 5.2.y kerneln, 5.1 und früher ok (failed to load kernel module)

Beitrag von michaa7 » 14.08.2019 22:10:57

OMG, die nvidiasourcen waren wohl beim erscheinen von kernel 5.2 wirklich noch nicht angepaßt, weshalb ich dann den nicht funktionierenden kernel wieder deinstalliert hatte ... samt header. Die letzten tage kamen neue nividia pakete, und ich schloss haarscharf, dass dafür wohl die kernelanpassungen die ursache waren. Also habe ich die kernel wieder installiert ... und war enttäuscht.

... nur hätte ich auch die header wieder installieren sollen :facepalm:

kernel 5.2 laufen jetzt mit X

Danke an alle beteiligten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten