Partitionierung über Voreinstellungsdatei (Preseed.cfg)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SirNibo
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2014 01:16:28

Partitionierung über Voreinstellungsdatei (Preseed.cfg)

Beitrag von SirNibo » 21.08.2019 00:31:44

Hallo,

ich kämpfe zurzeit mit dem Thema Automatische Debian 10 Installation über eine Voreinstellungsdatei (Preseed.cfg). Das ganze funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich noch ein eigenes Partitionierungsskript erstellen.
Mir geht es um folgendes, wie sage ich dem Skript, nutze bei der letzten Partition den Rest?
Aus der Debian.org Anleitung werde ich nicht schlau
https://www.debian.org/releases/stretch ... 04.html.de

Bsp.
500GB Platte

1. Swap 1GB
2. /Boot 500MB
3. / Rest

Danke schonmal im voraus.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Partitionierung über Voreinstellungsdatei (Preseed.cfg)

Beitrag von cronoik » 21.08.2019 01:28:32

Also wenn ich die Doku [1] richtig verstehe brauchst du folgendes:

Code: Alles auswählen

500 5000 500 ext4                                  
        $primary{ } 
        $bootable{ }            
        method{ format } 
        format{ }              
        use_filesystem{ } 
        filesystem{ ext4 }  
        mountpoint{ /boot } .

2000 3000 1000000000 ext4
        method{ format }
        format{ }
        use_filesystem{ }
        filesystem{ ext4 }
        mountpoint{ / } .
        
1000 5000 1000 linux-swap
        method{ swap }
        format{ } .
Der erste Zahlenwert ist die minimale Groesse in MB, der zweite die Prioritaet und der dritte die maximale Groesse. Da du bei der /boot und der swap Partition eine feste Groesse haben willst, habe ich eine hoehere Prioritaet als bei der / festgelegt. Da / eine maximale Beschraenkung hat die ueber deinen 500 GB liegt, duerfte Sie den Rest bekommen.

Bitte beachte das ich dies nicht selbst probiert habe und die Anleitung nur aus Interesse an preseed.cfg gelesen habe!

[1] https://github.com/xobs/debian-installe ... recipe.txt
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

SirNibo
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2014 01:16:28

Re: Partitionierung über Voreinstellungsdatei (Preseed.cfg)

Beitrag von SirNibo » 21.08.2019 20:21:50

Danke erstmal für die Elklärung der Zahlen.
In dem Link steht das Gesuchte drin. Wenn man bei Maximal Size -1 eingibt, wird die restliche Größe verwendet.

Danke

Antworten