LED bei Grafikkarte nervt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

LED bei Grafikkarte nervt

Beitrag von freebeasty » 21.08.2019 18:19:50

Hi Leute,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft.

Hier ist die genaue Bezeichnung : PNY XLR8 GeForce GTX 1060 OC GAMING - Grafikkarten - GF GTX 1060 - 6 GB

Ich habe sie mir gekauft, da sie 2 Displayport Anschlüsse besitzt und ich zwei 4k-Bildschirme nutze.
(Mit 4k und HDMI habe ich davor gemischte Erfahrungen gemacht. Die alte Grafikkarte hatte nur einen Displayport-Anschluss)

Jedensfalls besitzt die neue Grafikkarte LEDs und die leuchten zeitweise bei mir in weiß und rot.
Scheinbar sollen über diese LEDs die Last bzw. Temperatur angezeigt werden.

Die LEDs haben unter Debian 10 und XFCE zuletzt immer zwischen rot und weiß hin und her geschalten und das nervt irgendwie.

Ich nutze den NVIDIA-Treiber, der bei Stretch mit dabei ist.

Ich denke nicht, dass die Grafikkarte einen Schuss hat und auch nicht zu heiß wird .. aber habe ja nicht damit gespielt, sondern mache eher Office-Tätigkeiten unter Linux. Ich vermute, dass einfach die Linux-Treiber hier nicht optimal arbeiten. Ich habe jetzt mal testweise Windows 10 installiert, da leuchtet es bisher nur weiß.

Gibt es jemand unter Euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ? Gibt es eine Möglichkeit unter Debian per Config & Software diese LEDs auszuschalten ?
Unter "nvidia-settings" habe ich nichts gefunden.

Danke und Grüße,
Raphael

DeletedUserReAsG

Re: LED bei Grafikkarte nervt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2019 18:44:32

freebeasty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 18:19:50
Ich vermute, dass einfach die Linux-Treiber hier nicht optimal arbeiten.
Welchen Treiber nutzt du denn genau? Bei mir läuft eine 1060/6GB mit dem 430.40 von nvidia, und die Ausgabe von nvidia-smi ist vollkommen unauffällig. Ich wüsste nichts, wo die Treiber einfach nicht optimal arbeiten würden. Vielleicht könnte es bei dir helfen, Backports-Treiber samt Kernel zu verwenden, oder gleich auf ein aktuelles System upzudaten? Wenn du tatsächlich den damals von Stretch installierten (nicht: enthaltenen) nivida-Treiber nutzt, mag der in der Tat etwas alt sein. In den vielen Jahren hat sich einiges getan.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: LED bei Grafikkarte nervt

Beitrag von pferdefreund » 22.08.2019 08:13:28

Einfach mal die echte Temperatur an der Karte messen. Wenn hier alles OK ist, hilft da immer schwarzes Klebeband und gut ist.
Neuen Treiber könnte man natürlich auch probieren.

Antworten