Bug in buster? Unerwünschte /etc/issue Modifikation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Bug in buster? Unerwünschte /etc/issue Modifikation

Beitrag von mgzh » 24.08.2019 08:52:17

Guten Morgen

Welcher script unter Systemd überschreibt neuerdings meine /etc/issue?

Ich finde nachwievor, es ziemt sich nicht, dass ein Handwerker das Wilkommensschild meiner Wohnungstür mit seinen TAGS anreichert.

Nach ein paar üblichen apt-get update's unter buster habe ich festgestellt, dass ein smarter Debian Entwickler sich neuerdings mal wieder ausgedacht hat, meine /etc/issue bei jedem Bootvorgang mit der wertvollen Information "IP ADDRESS: (default port 8080)" anzureichern. :facepalm:

Der grössere Bruder des obig erwähnten Entwicklers hat dies damals bei hamm oder slink unter Sysvinit auch schon einmal versucht, sofern ich mich richtig erinnere war damals der Übeltäter ein ärgerlicher runlevel 2 Eintrag in bootmisc.sh. Ich denke, Familientherapie wäre angebracht...

Gruss
Marc

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: Bug in buster? Unerwünschte /etc/issue Modifikation

Beitrag von albundy » 24.08.2019 10:22:04

Nach mittlerweile 7 Installation von Buster unterschiedlichster Art ist das bei mir nie aufgetreten.
Ist das überhaupt ein "reines" Buster oder irgendwas was darauf basiert?
Ohne nähere Infos wird hier höchstwahrscheinlich keiner spontan etwas dazu wissen.

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: Bug in buster? Unerwünschte /etc/issue Modifikation

Beitrag von mgzh » 25.08.2019 18:48:48

Ja, reines buster stable.

DeletedUserReAsG

Re: Bug in buster? Unerwünschte /etc/issue Modifikation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.08.2019 18:51:37

Naja, welches Programm hast du denn auf 8080 laufen? Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird’s von diesem ausgehen.

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: Bug in buster? Unerwünschte /etc/issue Modifikation

Beitrag von mgzh » 25.08.2019 19:06:00

Habs identiziert, hab mal was custom reingepatcht in die Stable installation. Die /etc/issue modification wird von einem unnofficial Debian package von Wekan Initscript gemacht: https://github.com/wekan/wekan/wiki/Debian.

Es ist also kein Debian bug sondern das resultat eines unofficial Debian package...

Antworten