reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von _ash » 25.08.2019 11:02:09

Ich habe eben ein Upgrade von Stretch auf Buster gemacht, seither funktioieren die Befehle 'reboot' und 'shutdown' nicht mehr. /sbin/reboot und /sbin/shutdown sind vorhanden, ebenso das Paket systemd-sysv.

Wie kann ich das beheben?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von thoerb » 25.08.2019 11:41:39

Hast du dich mit su - angemeldet, oder nur mit su?

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von _ash » 25.08.2019 12:05:02

Mit su (wie immer). Was ist der Unterschied?
Zuletzt geändert von _ash am 25.08.2019 12:14:33, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von thoerb » 25.08.2019 12:13:20

The su command in buster is provided by the util-linux source package, instead of the shadow source package, and no longer alters the PATH variable by default. This means that after doing su, your PATH may not contain directories like /sbin, and many system administration commands will fail. There are several workarounds:

Use su - instead; this launches a login shell, which forces PATH to be changed, but also changes everything else including the working directory.
https://wiki.debian.org/NewInBuster

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von _ash » 25.08.2019 12:15:54

Krass, vielen Dank!

Eine Idee was der Sinn hinter dieser Änderung ist?

guennid

Re: reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von guennid » 25.08.2019 15:57:43

Eine Idee was der Sinn hinter dieser Änderung ist?
Nein, guckst du hier:
MSfree hat geschrieben:Das Minus wurde nicht neu eingeführt, "su -" gibt es solange es su gibt (> 30 Jahre), wurde bisher aber erst ab Buster wirklich "interessant". Der Sinn ergibt sich mir auch nicht, es wird von "Kompatibilität" in Internet gefaselt, wobei das Verhalten sich ja eigentlich erstmal komplett inkompatibel zu sämtlichen bisherigen Unixen und Linuxen ist. Auch Sicherheitsgründe sind hier nicht gegeben, denn Umgebungsvariablen sind zwar unter Umständen unsicher, aber die kann der geneigte Hobbycracker auch selbst auf der kommandozeile setzen, also Sicherheitsgewinn = NULL.
viewtopic.php?f=37&t=174440&start=30

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von smutbert » 25.08.2019 17:55:09

Debian kann man übrigens auch ganz ohne root-Rechter herunterfahren, wenn man lokal angemeldet ist:

Code: Alles auswählen

$ systemctl poweroff
$ systemctl reboot

guennid

Re: reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von guennid » 25.08.2019 18:02:53

Ich fand das eigentlich ganz sinnvoll geregelt, dass nur root (bzw. ein von ihm Berechtigter) den Rechner herunterfahren darf. Warum dann auch früher schon Hinz und Kunz ihn rebooten durften, erschien mir nie plausibel. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von smutbert » 25.08.2019 18:24:49

Naja, wenn ich lokal am PC sitze, kann ich alternativ einfach den Stecker ziehen, länger als 4 Sekunden auf dein Power-Taster drücken oder den Computer aus dem Fenster werfen und bei einer Anmeldung über das Netzwerk lässt sich das System von normalen Benutzer eh nicht herunterfahren.

guennid

Re: reboot und shutdown nach Upgrade nicht mehr verfügbar

Beitrag von guennid » 25.08.2019 20:35:49

smutbert hat geschrieben:Naja, wenn ich lokal am PC sitze, kann ich alternativ einfach den Stecker ziehen, länger als 4 Sekunden auf dein Power-Taster drücken oder den Computer aus dem Fenster werfen ...
Und das ist die Begründung dafür, dass jetzt jeder Nutzer eines PCs ohne Root-Berechtigung systemkonform aussschalten können darf? Mir wurde das rootgestützte Ausschalten hier im DF vor Zeiten mal als Sicherheitsfeature verkauft. Aber naja, „Was geb' ich auf anner Leut domm' Geschwätz von gestern!" :wink:

Grüße, Günther

Antworten